Meine erste Sonne

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas NGC
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NGC

Aktives Mitglied
halodri :)

gestern wurde mein 72er william megrez geliefert. nachdem ich heute alles fertig aufgebaut hatte und der sonnenfilter auch fertig war, ging es los.

mit 13facher vergrößerung und man konnte sogar den ersten sonnenfleck erahnen. zwar immer nur ansatzweise, aber es war schon mal ein gutes gefühl :)
anschließend habe ich die vergrößerung auf 56fach hochgesetzt und ich war beeindruckt von der sonne. aus einem fleck wurde auf einmal zwei. man konnte ja nicht nur flecken selbst erkennen, sondern auch deren form. unglaublich.
leider hatte ich bei 121fach keine möglichkeit mehr dass bild scharf zu stellen. hat jemand eine idee warum? ich habe minutenlang probiert, jedoch ohne erfolg und es tanzte nur so im okular hin und her. also habe ich mich wieder der 56fachen vergrößerung zugewendet.
ich hoffe das es bald noch mehr zu sehen gibt. welche optischen hilfsmittel für die sonnenbeobachtung gibt es denn noch? andere filter?
hier erstmal ein foto der ganzen geschichte...

Link zur Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/4347/bild007qm6.jpg

Hi NGC,

schönes Foto vom 72mm Megrez. Seit Gestern hab ich auch so eine Kombination.

Mal 'ne Frage wie hast du den das teil auf die EQ1 geschnallt? Sieht aus als ob du einen spziellen adapter für die EQ1 + Megrez hst.

Gruß

Lots

Moin Lots!

> wie hast du den das teil auf die EQ1 geschnallt?

Das Teil sieht aus wie die "Baader Prismenklemme V"...

Danke Micha,

hat sich inzwischen aufgeklärt bei mir hat was an der EQ1 gefehlt, wahrscheinlich die passende Schiene zur Adaption des Megrez. Wird aber vom Hersteller umgehend nachgeschickt.

Gruß

Lots

Hi NGC,

leider hatte ich bei 121fach keine möglichkeit mehr dass bild scharf zu stellen. hat jemand eine idee warum? ich habe minutenlang probiert, jedoch ohne erfolg und es tanzte nur so im okular hin und her. also habe ich mich wieder der 56fachen vergrößerung zugewendet.

Das dürfte wohl am Seeing gelegen haben. Die Sonne beobachtet man am besten früh Morgen oder Abends, da ist das Seeing meist am Besten.

Seit 2 Tagen habe ich auch solch eine Kombi und Gestern Abend war bei widrigen Bedingungen First light.

War von dem Kleinen positiv überrascht nur die EQ1 ist doch schon am Limit, werde die unteren 3Bein Füsse wohl mit Kiselsteinen befüllen. Einen Sonnenfilter werde ich mir auch noch basteln.

Immerhin war bei einem 3,5m Himmel Saturn mit Ring und Titan sowie der Schattenwurf der Kugel auf den Ring zu sehen. Vmax war 104x
Algeiba im Leo war auch leicht getrennt. Mirak im Boo war zuviel für den Kleinen, aber Xi Uma war zumindest länglich, teilweise mit "einschnürrung" sichtbar und die beiden 4m3 und 4m8 Komponenten stehen nur 1,7" auseinander.

Gruß

Lots

Hi Lothar,

Glückwunsch zu Deinem Megrez.
Bin schon gespannt auf erste Beobachtungsberichte :-)

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

da bin ich wieder.

hallo lots: hattest du zufällig bei ts angerufen wegen deinem probleme? denn die haben sich bei mir gemeldet dass da jemand probleme hat mit seinem william und der eq-1. ja genau, das ist die badder pismenklemme 5. habe mir jetzt abern och den fotostativanschluss schicken lassen.
die beste kombi mit der badder pr. klemmen ist es mit sicherheit nicht. immerhin habe ich das gute stück mit nur einer schraube befestigt. mehr geht auch nicht.
vom gerät bin ich absolut positiv überrascht. schön klein, einfach perfekt :) und die verarbeitung natürlich auch.

ok, also sonnenbeobachtung nicht mehr mittags ;)
aber was mich doch gewundert hat, guckt man mit dem bloßen auge durch den s. filter, erscheint die sonne viel kleiner als in wirklichkeit. liegt das an dem "sonnenschein" das die sonne so riesig wirkt oder wie lässt sich das ganze erklären?

Hi NGC,

ja genau der fotostativanschluss hat gefehlt. Wurde prompt nachgeliefert und jetzt passt alles.

Code:
vom gerät bin ich absolut positiv überrascht. schön klein, einfach perfekt  und die verarbeitung natürlich auch.

Jo, mir geht es ähnlich, macht einen super Eindruck. Sehr schön handliches Gerät mit einer guten Optik und Verarbeitung. Hat natürlich eine wenig Farbe, aber bei f/6 kein Wunder!

Code:
aber was mich doch gewundert hat, guckt man mit dem bloßen auge durch den s. filter, erscheint die sonne viel kleiner als in wirklichkeit. liegt das an dem "sonnenschein" das die sonne so riesig wirkt oder wie lässt sich das ganze erklären?

Ich vestehe nicht ganz was du meinst?
Meinst du im Vergleich zu der Sonne bei Sonnenuntergang mit dem bloßen Auge? Wenn ja, das ist eine optische Täschung, ähnlich wie beim Vollmond wenn er niedrig steht und man ihm mit Landschaftsobjekten zusammen vergleichen kann. In Gegensatz wenn er hoch am Himmel steht und Vergelichsobjekte fehlen, dann wirkt er viel kleiner!

Gruß

Lots

Hallo Mirco,Hallo Lots,

Glückwunsch zu Euren neuen Williams FD 72.Ich bin auch stolzer Besitzer dieses Teleskops und sehr zufrieden damit.Mein Williams ist auf einer EQ 2 mit Fotoadapterplatte montiert.Da ist er in wenigen Sekunden befestigt.Konnte sogar den Motor der EQ 1 an meine Montierung anschliessen und habe damit auch eine Nachführung.

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/rerun68/fd72.jpg

So macht das beobachten noch mehr Spaß und Saturn und Mond habe ich schon oft Stunden lang beobachtet.
Sollte mein Zweit und Reisegerät sein ,habe ich aber schon sehr oft benutzt da er sehr schnell auf gebaut ist und ich schon nach wenigen Minuten beobachten kann.

Viele Spaß bei Euren Beobachtungen mit dem Kleinen und viele Grüße

Markus

Hi Mirco,

was ist das den für ein Leuchtpunktsucher, das orignal von William für den Megrez?

Gruß

Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben