Meine erste UV-Venus, 24.5. mit 5,5 Zoll

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

H_Heinicke

Aktives Mitglied
Angeregt durch einige Venusbilder hier, die schöne Wolkenstrukturen zeigen, wollte ich das auch einmal probieren. Ich hatte allerdings wenig Hoffnung, dass ich mit nur 5,5 Zoll-Öffnung, und dazu noch mit einem Refraktor, im UV-Bereich etwas ausrichten kann. Die Aufnahmen, die ich bisher gesehen habe, stammen durchweg von Spiegeloptiken mit mindestens 8 Zoll.

Ich habe mir ein Baader „Venusfilter“ ausgeliehen (HWB = 325-369 nm) und habe meine Atik-2HS verwendet.
Zusätzlich habe ich gemäß einem Tipp noch Versuche mit dem Baader Calzium-Linienfilter ( 395 nm ) gemacht.

Als erstes fiel mir auf, dass das Monitor-Lifebild sehr kontrastarm ist, wobei das Ca-Line-Bild sich besser scharf stellen ließ und die Venus besser definiert war. Das Bild mit dem Venus-Filter erschien mir flauer, war aber heller.
Ich habe mehrere Videos mit dem Ca-Line-Filter gemacht, und leider nur ein einziges mit dem Baader-U-Filter. Die Videos waren jeweils 5000 Fr lang. Sie sind nachmittags am Taghimmel gemacht.

Beim Bearbeiten mit Giotto ( 5% Verwendungsrate von 5000 ) zeigte sich aber, dass die Aufnahme mit dem Venusfilter Details der Wolkenstruktur deutlicher enthielt. Beim Ca-Filter waren die Details schwächer und auch kaum deutlicher heraus zu arbeiten.
Aber ich bin selber erstaunt, dass überhaupt etwas heraus gekommen ist, denn das Video sieht da wenig "vertrauenswürdig" aus. Nach diesem ersten Test werde ich bei geeignetem Wetter natürlich weitere Versuche machen.

Ich habe jetzt die Frage, ob zufälligerweise noch jemand zeitnah Aufnahmen von Venus gemacht hat. Denn ein Vergleich, eine Referenz oder Bestätigung meiner Bilddetails wäre sehr nützlich.

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/fotohelmut/images/Venus_ab2007/Venus_Ca_20070524_5.jpg Link zur Grafik: http://home.arcor.de/fotohelmut/images/Venus_ab2007/Venus_UV_20070524.jpg

Gruß
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben