Meine erste Videoastronomiesession

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bayjoe

Neues Mitglied
so doll wie alle anderen Pics hier, ist das Ergebnis meiner ersten Videoastrosession natürlich nicht, eher ernüchternd und enttäuschend, aber es ist immerhin eine weiße Scheibe aus Jupiter geworden .

Ich habe sehr viel dabei gelernt, das ist das Wichtigste und irgendwann werden vielleicht meine Bilder auch einen Jupiter mit Wolkenstreifen zeigen :-)
Link zur Grafik: http://www.pic-upload.de/view-30515856/29042016-1.jpg.html

Anhänge

• 29042016-1.JPG
    29042016-1.JPG
    8,9 KB · Aufrufe: 166
Hallo Bayjoe,

wenn Du hier Tipps erhalten möchtest, wären etwas mehr Infos zum Bild hilfreich.
Das einzige was ich so sagen kann ist, dass das Bild überbelichtet ist und deswegen keine Wolkenbänder zu sehen sind.

Hier ein paar Fragen:
Welches Teleskop ?
Welche Kamera hast Du verwendet.?

Gruß,
Holger

Hallo Holger, vielen Dank für die Antwort, vermutlich brauche ich zunächst den Tip, wo man sich Tips für den Einstieg holen kann. Ich kenne aus Fotografier- und jetzt webcam- Versuchen bisher nichts anderes als eine weiße, überbelichtete Scheibe, wobei die webcam für kurze Momente, wenn man die Montierung nachführt, eine Scheibe mit Wolkenbändern gezeigt hat. Dauerhaft will sich die Kamera nicht auf das einstellen lassen, entweder weisse überbelichtete Scheibe oder eine schwarze Scheibe, die aussieht wie ein schwarzes Loch aus einem scifi-Film. Wird irgendwie auch immer so komisch eingeregelt.

Verwendet habe ich ein Maksutovsystem, das man wohl Russentonne nennt, hat eine Öffnung v. 100mm auf Brennweite 1000mm, ein 12.5mm Plössl-Okular. Die webcam ist ein sog. "0.965”/1.25” 0.3MP USB Digital Teleskop Kamera Elektronische Okular DC625", nicht unbedingt first class ;-).

Hallo Bayjoe,

ich habe ein wenig im Netz nach der Kamera gestöbert.
Wahrscheinlich hat die nur eine automatische Belichtungseinstellung. Beim Mond könnte das noch gehen, versuche das mal. Der Jupiter ist da zu klein.
Ich kenne das noch von meiner Zeit mit der Nikon Coolpix S9100.
Ohne den Zoom in Kombination mit einem 15mm oder 8mm Okular ging da auch nichts.
Ich musste den Jupiter also immer recht stark vergrößern damit die Automatik die Belichtung richtig eingestellt hat.

Hast Du eine Barlow-Linse um mehr Brennweite zu erhalten ?

Inzwischen habe ich mir ja die Asi120mc zugelegt und allein durch die manuellen Einstellmöglichkeiten und die unkomprimierte Übertragung waren die Ergebnisse deutlich besser.
Aber nicht jeder möchte da gleich ca. 200 Euro in die Hand nehmen. Ich habe ja auch viele Jahre mit der vorhandenen Digicam durchs Okular gefilmt und so wertvolle Erfahrungen gesammelt. Vor allem auch in der Bildbearbeitung.

Hast Du denn noch andere Kameras ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

das mit dem Mond probier ich , wenn der sowieso da ist, ich möchte die Abende ansonsten nutzen, in denen er nicht alles überstrahlt, so wie am Fr.

Barlow 2x hab ich, das wird dann für den nächsten Abend was.

als weitere webcam hab ich noch ne Pericam 102B, auch ein Billigmodell. Ich möchte in der ersten Unfähigkeit erstmal nur Dinge kaputt machen, die nicht so wertvoll sind.

Ich muss wohl erstmal mit ner DSLR testen, unter welchen Bedingungen man überhaupt so etwas wie Wolkenbänder bekommt, da kann ich wenigstens Belichtungszeit etc. selbst definieren.

Immerhin hab ich mich durchgerungen, dem guten Teil eine Art motorisch betriebenen Fokus verpassen zu müssen, sonst wird das nix, huuuiii und weg ist die Scheibe beim manuellen Fokus :D .

Ist für mich noch sehr suspekt, was diese webcams und die Software wie giotto draus machen. Ich wähle die Helligkeit so schwach, dass aus Jupiter teilweise eine schwarze Scheibe wird, seine Monde sind dennoch erkennbar (kann doch gar nicht sein ??), teilweise regelt sich während der Aufzeichnung dann wieder eine dunkle aber sichtbare Jupiterscheibe ein, aber einfarbig grau und giotto macht daraus ein helles, weisses Ei mit psychedelisch grellbunten Mustern drumrum, also eher esoterisch als astronomisch :D :

Link zur Grafik: [URL=http://www.pic-upload.de/view-30523681/29042016-2.jpg.html][IMG]http://www2.pic-upload.de/img/30523681/29042016-2.jpg[/URL][/img]

Viele Grüße :)

Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben