Meine ersten astronomischen Beobachtungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gardalon

Aktives Mitglied
Einen angenehmen Abend miteinander,
Nachdem ich mich nun in die Bedienung meines neu erstandenen 76/700er-Newton eingearbeitet habe, konnte ich bei dem heutigen sternenklaren, Traumwetter der Versuchung nicht widerstehen und machte mich auf ans Rheinufer. Saturn war nach wenigen Minuten identifiziert und fokussiert und wurde ausgiebig mit dem 6mm-Okular betrachtet. Der Ring war wunderschön und sehr scharf zu sehen, die cassinische Teilung deutete sich an, und sogar ein Saturnmond (Wohl Rhea oder Titan) war drin. Auch Jupiter gab einiges her: Die zwei Hauptwolkenbänder waren schön zu sehen, die Oberfläche war so kontrastreich zu sehen wie noch nie, und auch die galileischen Monde waren alle hübsch um den Göttervater versammelt. Als Abschluss beobachtete ich noch einen sehr hellen, nicht klar identifiizierten Stern ein Stück entfernt und südlich von Cassiopeia(Zumindest sah es für mich verdächtig nach Cassiopeia aus), der in allen Farben leuchtete. Und in Anbetracht der Tatsache, dass es morgen bewölkt werden soll, denke ich, den Abend gut genutzt zu haben ;-).
Gruß, Gardalon

Hi Gardalon,

glückwunsch zum schönen Hobby. Ich denke du wirst kaum mehr davon wegkommen. Im 76er Newton die Cassiniteilung zu erkenne, das ist nicht einfach. Das spricht für die Qualität deines Spiegels, die Beobachtungsbedingungen und vor allem für deine Augen.

Klaren Himmel wünscht

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben