Meine ersten Krabbelversuche: Mond - Venus - Mond

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas jelee
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jelee

Aktives Mitglied
Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, dass meine Bilder das Durchschnittsniveau hier deutlich senkt, zeige ich hier trotzdem meine ersten 'Astrofoto'-Versuche: Ich bin nämlich stolz wie ein Vater, dessen Kind zum ersten Mal ein erkennbares Strichmännchen hingekritzelt hat. :biggrin:
Ich hab zwar eigentlich keine Fotoambitionen. Aber es macht doch trotzdem Spaß. ;)

Also kurz anschauen, schmunzeln und weiterklicken.

CS
Je

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3f8g-2.jpg
Sichelmond und Venus über Frankfurt vom 21.01.2007
Canon Digital Ixus 30, ISO 100, 1/10 Sekunde; Photoshop

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3f8g-3.jpg
Acht Tage alter Mond vom 22.07.07 durchs ungeputzte Fenster :pfeif: (Bitte fragt nich nach den Gründen :mauer:)
SkyLux 70/700, Okularprojektion mit Hyperion Zoom auf 12 mm, Digital Ixus 30 freihändig, ISO 100, 1/80 Sek.; Photoshop

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank für die freundlichen Kommentare!

Im übrigen ist mir hinterher eingefallen, dass ich damals im Januar zum ersten Mal die Venus bewußt gesehen hatte. Mir war ein sehr heller Stern in der Dämmerung aufgefallen, und da dachte ich, das könnte doch der Abendstern sein. Bei der Internetrecherche bin ich dann auf 'Stellarium' gestoßen und fand meine Vermutung bestätigt: Ich war begeistert und von dem schönen Anblick der Konstellation bezaubert! Seit dem bin ich vom Astrofieber befallen...

@Mario: Gruß zurück nach Offenbach! Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder auf dem Feldberg.

CS
Je

Danke Eric! :)

Tja, die Belichtungszeit manuell einstellen... Wär schön, wenn's möglich wäre :mauer: Ich war froh, dass ich die Kamera trotz der 1/10 Sekunde überhaupt zum Auslösen bewegen konnte. Immerhin kann ich die Belichtungskorrektur um +/- 2 Bledenstufen variieren und den Blitz sowie Auto-ISO ausschalten. So ist auch das Mondbild um 2 Blendenstufen nach unten korrigiert aufgenommen worden. Mit der automatischen Bel.einstellung war der Mond nur noch weiß.

Nun ja, ich hatte mich damals ganz bewußt für diese Kamera entschieden, sehr wohl der eingeschränkten Einstellmöglichkeiten bewußt ("Eine gute Kamera ist die, die man dabei hat"). Dennoch stand ich heute im Saturn vor einer Canon 400D und war versucht... :gutefrage:

CS
Je

Hallo Je,

für die ersten Fotos, finde ich sie klasse gelungen, vor allem das Stimmungsbild vor der Skyline :)

Das mit den Belichtungszeiten erinnert mich stark an meine ersten Schnappschüsse mit einer Canon Powershot, da gabs auch nur Belichtungskorrektur und keine manuellen Einstellungen, jetzt hab ich eine Kodak Easyshare DX7590, zwar auch noch lange (lange) keine SLR aber immerhin sind schonmal alle Werte manuell einzustellen :cool:

Weiter so...

CS Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben