meine ersten Versuche mit NINA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rudisky

Aktives Mitglied
Hallo!

Meine ersten Fotoversuche mit EOS Canon 600 möchte ich versuchen. Etwas Übung habe ich inzwischen mit dem Teleskop.

Bisher immer im Polsucher immer mit der App Polaris richtig gestellt. hier eine kleine Frage:
Ist es richtig, daß man dann im Fadenkreuzokular bezw. im Sucherrohr 180mm Polaris nicht gleich mittig hat ?

Dann starte ich mit dem 3.Stern Polaligment immer neu nicht aus der letzten Parkposition. Da die Montierung nicht verändert wurde vom Vorabend, kann ich sicher auch aus der letzten Parkposition starten und habe das Aligment dann gespart, richtig ?

Wir hatten zum ersten mal M42 gesehen mit dem 26 mm und dem 17mm ES Okular. Das macht Freude !

Nun mein weiteres Vorgehen für die ersten Fotos.
Wenn ich M42 schön im Okular habe, schraube ich das Okular ab und montiere die Canon. Das einfachste wäre es, ich fokusiere durch das Teleskop so gut es geht und mache 30 Lights und Darks mit 60 Sek. Belichtung mit der Canon EOS Utility Software.

Eine bessere Lösung sehe ich mit EQMod USB Verbindung und NINA. Videos von Frank Sackenheim habe ich mir angesehen.
Die Einstellungen habe ich vorerst übernommen, einen Auofokusierer habe ich nicht. (PHD habe ich noch nicht laufen, kommt später bei längeren Belichtungszeiten.)
Über Stellarium und NINA wollte ich zB M42 anfahren als Trockenübung im Wohnzimmer schien das auch zu klappen. Hätte nicht gedacht das ich das schaffe.

Hier kommen einige Fragen auf wo ich nach Antworten suche.
Die ursprüngliche Ausrichtung über Polarsucher mit der Polarapp kann sicher wegfallen, oder ?
Das 3. Sternaligment über die Handbox kann vorher auch wegfallen ?
Also ohne die Handbox.

Montierung EQ6 R und Canon über USB an Laptop. Trockenübung habe ich gemacht.
Meine Koordinaten von Stellarium werden an Nina übertragen, ok.

Aber wie geht das mit dem Platesolving ?
Es muss doch erst ein Foto gemacht werden, was Nina dann auswertet um meine Position zu finden.
Wie kommt das Foto zustande ?
Wo kann mir das ansehen, bevor die Belichtungsreihe mit 30 Lights und Darks beginnt ?
Sehe ich den Fokus auf dem Laptop ?
Wo verändere ich den Fokus ?
Geht das einfach so, ein Foto und dann die Belichtungsreihe, wäre eine super Sache ?

Das Stacken und das erste fertige Foto ist die nächste Herausforderung.
Ich habe festgestellt, immer am Ball bleiben sonst vergisst man das Erlernte .

Gruß
Rudi

dann versuche ich es mal mit dem Stacken mal sehen was dabeu herauskommt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben