meine erstes Mosaik vom Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gibeon

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich wage es einfach mal und stelle mein erstes "richtiges" Mosaik vom Mond vom 14.März 2008 hier ein. E besteht aus insgesamt 8 Einzelaufnahmen in Okularprojektion durch ein Baader Hyperion 8mm am 80/600TMB Refraktor. Kamera Canon Powershot A75. Natürlich gibt es wesentlich Besseres, aber "der Mensch freut sich" :/ :Trost: Außerdem waren die Wetterbedingungen auch nicht optimal.

Link zur Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/2332574/1024_6566343737366464.jpg

Hier noch ein Ausschnitt:

Link zur Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/2332574/1024_3462623732333836.jpg

Den blauen Mondrand habe ich irgendwie nicht wegbekommen. Weiß zufällig jemand eine Methode (Anleitung) dafür? :help: Verwende Photoshop CS2.

Würde mich über feedbacks freuen... :biggrin:

Viele Grüße,

Peter

ich find die aufnahmen echt super :)
hast du noch mehr nahaufnahmen vom mond? würd mal gerne sehen was mit 80mm so möglich ist.

Hallo!
Ich finde es echt Klasse!

Gruß

Micha

ja, absolut super. um 7.30 läuft bei ebay ein william aus. wenn ich glück habe ist er meiner :) dann werde ich in zukunft auch mal versuchen mich an fotos heran zutrauen.
auf was für einer montierung hast du ihn befestigt?

mirco

Hallo Peter,

ein schönes Ergebnis für eine 80-mm Optik mit afokaler Kamera-Ankopplung!

Der Blausaum stammt vermutlich nicht vom TMB-APO, sondern eher von der Kamera oder von einer mangelhaften Ankopplung. Ich habe selbst etliche Versuche in dieser Richtung unternommen bevor ich auf eine Kamera mit Wechseloptik (EOS 20D) umgestiegen bin. Damit waren dann die Farbsäume verschwunden.

Du kannst mal zur Probe mit Deiner Powershot einen halbgeschlossenen Rolladen vom Innenraum aus gegen das helle Tageslicht fotografieren. Dabei erkennst Du schnell die Grenzen der Kamera hinsichtlich der Farbsäume an hellen Kanten.

Viel Spass und Erfolg beim weiteren Experimentieren!

Gruß, Jan

Hallo an alle,

es freut mich wirklich sehr, daß Euch meine Bilder gefallen! :blush:

@ mirco: Der Refraktor wird von einer antiquarischen Zeiss-Montierung aus dem Jahre 1954 (!) getragen. Ein Sternfreund hat sie mir zur Nutzung ausgeborgt. Das Teil ist megastabil, aber hat keine motorische Nachführung. Das bedeutet, die Bilder sind alle mit stehender Kamera gemacht. Die Belichtungszeiten liegen so bei 1/20tel Sekunde bei ISO50.

Übrigens, gute Ergebnisse hängen mehr von guten Bedingungen, genauer Fokusierung etc. ab, als von einer bestimmten Teleskopmarke. Zumindest sind das meine Erfahrungen...

@ Jan: Du hast das sicher recht mit dem Blausaum. Ich habe auch das Kameraobjektiv im Verdacht. Bei heutigen Versuchen habe ich jedoch festgestellt, wenn ich den Mondrand in die Mitte des Bildes drehe, ist der blaue Rand verschwunden! Scheinbar nimmt der Effekt zum Rand hin zu. Man lernt eben immer wieder dazu...

Auch Euch allen noch viel Spaß beim Knipsen! :/

Peter

Hallo Peter,

also ich finde Dein Mosaik ebenfalls klasse! :super: Im Nachbarthread war die Rede von verstärktän Mondfarben- ich finde, bei Deinem Foto kann man diese Farben schon deutlich erkennen...

Gruß & CS,

Maciek

Hallo Maciek,

auch an Dich Danke und schön, daß es gefällt. Deines sieht aber auch gut aus! :super:

Mit diesen Farben des Mondes habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, werde ich aber mal machen. Scheint ein interssantes Thema zu sein!

Viele Grüße,

Peter

Hallo Peter,

Dein erstes Mosaik vom Mond sieht echt gut aus! Für den blauen Rand hätte ich eine Abhilfe für Dich: Google mal nach dem Programm Fitswork! Dieses Programm bietet die Möglichkeit einer ausgefeilten Korrektur des RGB-Versatzes, so wie man es auch bei der Webcam kennt.

Dieses Programm nutz ich seit Jahren und hab Dein Bild damit mal korrigiert. Anbei die Bearbeitung, der blaue Rand ist sehr deutlich geringer. Und ich hab es noch ein klein wenig nachgeschärft, auch mit Fitswork...anbei das Resultat Deines Bildes. Hab es auch mal seitenrichtig gedreht :)

Dein Icon hat es mir angetan...warum? Schau mal auf meine Homepage:
http://www.astronomie-sachsen.de/sternfreund/Heiko.html

Bei Fragen steh ich Dir gern zur Verfügung.

Dein nachbearbeitetes Bild nun hier:

Link zur Grafik: http://www.sn.schule.de/~astrosachsen/sternfreund/Astrophotos/1024_6566343737366464_3.jpg

Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine Schützenhilfe! :) Viellleicht können wir uns ja per PN noch ein wenig austauschen...

Viele Grüße und schöne Ostern an alle!

Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben