Meine Gedanken zu unserem schönen Hobby

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tatanka

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

Fachhändler, Profis, Semi-Profis und alle w/m Hobbyastronomen.

Am Montag, den 25.08. mußte ich anläßlich einer astronomischen Investition nach München....grins.
Ich nutze diese Gelegenheit um bei Wolfgang Ransburg / Teleskop-Service vorzusprechen.
Wolfi nahm sich für meine Gedanken zur Astroszene spontan reichlich Zeit und schilderte mir seine Gedanken aus der Sicht eines Fachhändlers.
Ich ahnte, was ich befürchtet habe....die 10 Plagen der Bibelüberlieferung, die Geißel der Menschheit wird immer aktiver und größer.
Internet-Anbieter ohne jeglichen astronomischen Background fressen nach und nach auch die Astroszene auf.
Wer ist schuld daran ?
Nur WIR, und NUR Wir, die Kunden, wir sorgen dafür, daß wegen "Geiz ist geil", alles muß billig sein, der deutsche Fachhandel incl. Beratung und Betreung / Garantie, langsam aussterben wird.
Wir sitzen alle im selben Boot, Händler & User, und hauen uns Löcher in den Rumpf....ziemlich dumm und langfristig zum Untergang verurteilt.
Was können WIR TUN / Ändern ?
VIEL, SEHR VIEL.
z.B.: kaufe ich mir eine Kamera, kaufe ich sie im deutschen Fachhandel.....niemals im Internet.
Warum ?
1. ich sorge so dafür, daß es weiterhin Fachhändler gibt, sonst sterben die Innenstädte und Einkaufszentren langsam aus, was man vielerorts schon reichlich beobachten kann.
2. ich erhalte fachkundige Beratung und vollen Service/Garantie.
3. das Geld bleibt in Deutschland, Umsatz/Steuern, ect.
4. der Mittelstand wird somit gestärkt / erhalten.
5. Deutschland hat "NOCH" die größte Astrohändlerdichte, meiner Einschätzung nach, die USA z.B. ist da ausgestorben.
6. jegliche astronomischen Innovationen werden von unseren Fachhänlern getätigt !

Wollen WIR so enden ?
Ich sage ganz klar NEIN !!!

PS:
Falls ich mit diesen Gedanken hier gegen irgendwelches geltende Recht verstoßen sollte, bitte ich jeden, Händer, Moderatoren, und Foren-User mich sofort darauf aufmerksam zu machen...Bitte, um diese Worte zu löschen.

Mein Wunsch wäre, daß Niemand auf dieses, mein Thema antwortet, sodaß ALLE die Möglichkeit haben meine Gedanken zu lesen.

Antworten, bzw. Diskussion darüber können WIR gern in einem neuen Thema erörtern.

Ich bin nicht perfekt, das waren so meine gedanken.

Vielen Dank, EUCH allen.
Achim

VStW-Köln

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Achim,

teilweise recht blauäugig. Scheint Dir richtig gut getan zu haben, die Voralpenluft. Oder etwas anderes ist Dir richtig nahe gegangen.

Aber zu Deinen Punkten:

1. Ich sorge so dafür, daß es weiterhin Fachhändler gibt, sonst sterben die Innenstädte und Einkaufszentren langsam aus, was man vielerorts schon reichlich beobachten kann.

Nun liegt Putzbrunn nicht gerade in der Innenstadt von München und auch nicht im Tal der Tränen.

Ein anderer bekannter Fachhändler hat sich gerade aufgemacht, Saarbrücken mit einem Astrohändler zu beseelen. Etc. Etc. Selbst im schnöden OWL gibts trotz ermangelung von Großstätten Astrohändler. Das mag für Köln nicht zutreffen. Aber da würde ich nicht mal in die Innenstadt fahren, um ne Tüte Milch zu kaufen. ;)
Aber ein Glas Kölsch doch immer ;)

2. ich erhalte fachkundige Beratung und vollen Service/Garantie.

Ja! Das stimmt! 'Das ist der Punkt. Wenn er denn die Kompetenz auch hat? Wolfi selbst is passionierter Amateuerastronom. Das ist authentisch. Und wenn ich mal für Teleskope Austria sprechen darf, ja auch da sehe ich starke Kompetenzen. Erhebe hier aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

3. das Geld bleibt in Deutschland, Umsatz/Steuern, ect.

Das ist nicht richtig, denn die meisten Händler leben vom Import-Geschäft (siehe Chinaware und alle großen Brands Celestron, Meade, TEC, Takahshi , etc. etc). Der Händler verdient mit. Das ist richtig.

4. Der Mittelstand wird somit gestärkt / erhalten.

Ja, gerade die Händler die am meisten jammern, stellten in den letzten Jahren das meiste Fachpersonal ein. Irgendwie doch ein Paradoxon.

5. Deutschland hat "NOCH" die größte Astrohändlerdichte, meiner Einschätzung nach, die USA z.B. ist da ausgestorben.

Das ist einerseits wahr. Aber andererseits herrscht hier auch ein Netzwerk mit unterschiedlichen Margen. Man muß aufpassen, wo man was kauft. Rechnen ob man im Paketpreis evtl. doch woanders günstiger her kommt. Gerade mit Explore Scientific, Lunt usw. sind doch weiter Unternehme dazu gekommen. Teleskope Ost usw. Die Tendenz ist doch eher steigend. Die Konkurrenz nimmt zu. Da will halt jeder was vom Kuchen haben. Auch ein Punkt.

6. jegliche astronomischen Innovationen werden von unseren Fachhändlern getätigt !

Das ist nicht richtig. Jegliche ist falsch.

Soviel zu den Punkten.

So, der Lobgesang auf die deutschen Händler soll ja garnicht unterbrochen werden. Aber unsere lieben Händler profitieren ebenso wie wir von der Internationalisierung. Leiden ebenso wie wir unter ihren Nachteilen.

!!! Ich kann Händler verstehen, die einen Kunden beraten und diese dann doch ein Gerät in den USA bestellt. Dem Händler hat man schlichtweg die Luft für andere Kunden gemopst !!!

Wenn ich aber eine gewisse Erfahrung habe, eigen initiativ recherchiere ohne dem Händler die Zeit zu rauben, dann bestelle ich mir in den USA was ich haben möchte.
Das ist mein Beratungsanteil.

Wenn ich weiter eine gewisse Fähigkeit habe, dann baue ich mir ein Teleskop selbst. Da verdient der Händler oder ein Zulieferer.

Der Szene gehts so gut, daß um München herum mindestens 4 Astrohändler aktiv sind. Teilweise Europaweit verkaufen.

Und davon mal abgesehen profitieren Händlern von gewissen Konditionen in ganz anderem Maße. Vorfinanzierung von Lieferungen von Importen werden mit Sicherheit nicht so hoch angesetzt, wie Du es privat machen könntest.

Und er steht sogar noch günstiger da. Falls jemand für sein Gerät spart, bekommt er nicht mal 1..2% für eine sichere Geldanlage.

Fazit: Unterm Strich müssen wir alle rechnen.

Thema Tränendrüse der Händler. Auf der emotionalen Ebene macht man auch Geschäfte. Manchmal nur aus Mitleid. Aber wenns Kohle bringt? Auch ein gutes rethorisches Mittel um Geschäfte zu machen. Das ist aber nichts Neues, längst gelebtes Business. Und da gehört ein Händler initiertes Teleskoptreffen, Engagement in Vereinen und Volkssternwarten genauso in den Werkzeugkasten wie das Tempo-Taschentuch...

CS

Gerrit

Kleine Anmerkung: Und viele Geschäfte laufen nunmal auch über das Internet. Ob per eMail, Web-Shop oder das Stöbern im Shop-System.....

Ich glaube ja, dass es viele Leute gibt, die sich ein Teleskop für dementsprechendes Geld beim Fachhändler leisten können und auch tun, sich dermaßen ärgern, dass andere die sich es im Grunde nicht so leisten können, für weniger Geld beim No-Name-No-Support aber auch kaufen. Das scheint wohl manche am Ego zu reiben

Da werden dann mal schnell Argumente wie: Service, Mitarbeiter, Erhalt der Arbeitsplätze usw. in den Raum geworfen. Das schlimmste Argument ist aber den "Mittelstand" zu retten. Ich kann das Wort nicht mehr hören. Jeder poplige Klekkerlesbetrieb mit grade mal zwei Mann hält sich für den Mittelstand.

Kuriosereweise fühlt man sich lieber dem Mittelstand zugezogen, als Verständnis für diejenigen aufzubringen, die eben woanderst einkaufen müssen, weils nicht anderst geht. Dabei geht es nicht (nur) um Teleskope, sondern um alltägliche Dinge des Lebens, wie Wurst, Brot, Milch/Butter usw.

Also was soll das Gejammere? Der, der es sich leisten kann, soll es einfach in Stille tun.

Grüsse

Hallo,

ja, ich lasse mich Service und Beratung etwas kosten. Meine Radschuhe für 250,- habe ich da gekauft, wo ich alle Modelle anprobiert habe. Den für mich besten Schuh dann im Internet 20 Euro billiger zu kaufen, mache ich nicht.

Mit der Beratung - vor allem im technischen Bereich - ist das so eine Sache. Ein Verwandter hat im Fotogeschäft - nach Beratung - eine APS-C SPIEGELREFLEX-Kamera gekauft. Würde ich NIE machen, hab´ich auch nicht, hab´eine spiegellose APS-C gekauft ( Begründung -> OT ). Im Internet.

Die Innenstadtgeschäfte werden auch durch die exorbitanten Ladenmieten kaputt gemacht. In Ulm hat altershalber/krankheitshalber eines der besten Cafes geschlossen. Eine Nachfolge gibt es nicht. Miete > 10.000,- pro Monat. Dafür muß man viel Kuchen verkaufen.
Das ist für mich der Punkt. Ich bin nicht bereit, z.B. für eine Flasche Whisky in der Stadt 5,- mehr zu bezahlen die letztendlich nur dem Hausbesitzer zu gute kommen.

Gruß Uwe

P.S.
Geiz ist geil gilt auch für Händler. Ich kenne Geschäfte die nur deshalb geschlossen haben, weil sie mit der Vermietung ihrer 1a Lagen an Ramschgeschäfte mehr verdienen als mit ihrem eigen Handel.

Thema Internet: Es gibt in Deutschland wohl keinen Astrohändler, welcher nicht einen wesentlichen Teil seines Umsatzes über das Internet abwickelt. So hilft das Internet ganz im Gegenteil mit, dass gerade auch etablierte Händler weiter überleben können.
Thema Geiz ist Geil: Natürlich gibt kein Händler gerne Rabatte, aber nehmen wir doch mal Folgendes an: Ein Astrohändler benötigt ein neues Firmenfahrzeug. Er geht zum Autohändler und sagt: "Machen Sie mir doch mal ein Angebot. Mindestens 5% Preisaufschlag sollten aber drin sein. Der Listenpreis ist mir zu niedrig, ich möchte gerne mehr bezahlen, aufgrund der guten Beratung und dem Erhalt Ihrer Arbeitsplätze". Würde ein Händler ALS KUNDE sich so verhalten?!

Grüsse tastro

Hallo Achim,

versteh ich das richtig, du bist zu TS gefahren um dir eine neue Optik zu kaufen und hast dann zufällig mit Wolfi über den "schlimmen" Markt sinniert?

Kuck dir beispielsweise einfach mal unter Bundesanzeiger.de die letzten Jahresabschlüsse von TS an, denke, dass Wolfi eigentlich keinen Grund hat traurig über die derzeitigen Entwicklungen am Markt zu sein.
;)

Ich war 2009 oder 2010, ich weiß es leider nicht mehr genau, an einem Samstag bei TS.
Zumindest damals kam es mir nicht vor, dass TS eher als Ladengeschäft gegenüber einem Internetshop aufgestellt war.

Deine Sichtweise ist etwas einseitig und nur auf einen ganz ganz kleinen Bereich gerichtet!
=> Think outside the Box!

Wieviele Astrohändler willst du denn?
Aus Erfahrungen mit kleinen Händlern kann ich nur sagen, ich kaufe nur noch bei großen.
Die kleinen habens einfach nicht mehr im Kreuz die ganze Preisgestaltung mitzugehen und dann noch den Service zu bieten.
Und dann gehen diese ambitionierten ehrgeizigen Kleinhändler sang- und klanglos unter und der Kunde kann den After-Sales-Service vergessen.

Wo gehst du z.B. hin, wenn du dir einen neuen Fernseher kaufen möchtest?
Saturn, Mediamarkt, Euronics, usw. ...?
Ist das besser?

Wenn du dir eine EOS kaufst, die du dann modifizieren möchtest, gehst du dann ins Ladengeschäft und bezahlst evtl. mehr, nur um dann wahrscheinlich bei der Modifikation die Garantie / Gewährleistung zu verlieren?

Kaufst du dir einen BMW, Audi, Mercedes, usw. weil du das Geld in Deutschland und die ganzen Arbeitsplätze erhalten willst?

Bei mir am Ort gab es früher drei Geschäfte für Hausgeräte.
Heute sinds nur noch zwei, von denen einer ein Euronics geworden ist.
Die kleinen sollten immer aktuelle Geräte und eine große Auswahl im Laden haben, aber in der sich ständig weiterentwickelnden Zeit, ist das nicht mehr so einfach möglich.

Du solltest schon unterscheiden, ob jemand ein Produkt selber herstellt und vertreibt (da stehe ich eigentlich hinter deinen Aussagen), oder ob er ein Händler ist, der ein Produkt nur vertreibt!
Das einzige Geld, dass dann in der BRD bleibt, sind die anfallenden Steuern für den Staat und das etwas an Gewinn für den Händler, der es hoffentlich wieder in Deutschland investiert.

Mein Fazit:
Die Zeiten ändern sich, manche gehen mit und schaffen es, manche nicht.
:smiley47:

Hallo Freunde,

ich habe mir den Thread durchgelesen und grundsätzlich hat, aus der eigenen Sicht, jeder Schreiber recht.

Auch wir Astrohändler haben natürlich auch aus unserer Sicht recht.

Ich möchte auf eines raus: Man kann eine gegebene Situation als "eine der biblischen Plagen" oder als Chance begreifen. Ich bevorzuge letzteres.

Wir werden kommendes Jahr eine spannende Entwicklung machen und ich hoffe, es wird gut gehen .... Lasst Euch überraschen.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Gedanken zu diesem Thema.

Ich bin nicht perfekt/allwissend und auch kein Wortjongleur.

Natürlich ist jegliche gegebene Situation eine Chance, um Sie zu meistern.
Niemand weiß das besser als ich....

Ich bin 1997 beruflich in das Elektroinstallationshandwerk gerutscht, 6 Jahre sehr erfolgreich Einkauf/Verkauf, Arbeitslos, Hartz-IV, dann Elektroinstallateur.
Habe alles von der Pike auf erlebt, schriftliche Buchführung, PC, Internet, ect.
Wir waren der größte Betrieb im Erftkreis ca. 80 Mitarbeiter, Chef war Obermeister der Innung, Hotelketten, Krankenkassen, HbF-Köln, ect., es brummte nur so.

Als "Geiz ist geil" auftauchte, ging es in unserem Gewerk langsam rapide bergab.
Jeder war versucht den Anderen zu unterbieten.
Schleichend, wollte auch somit niemand mehr reale Preise bezahlen und es wurde gedrückt, erpresst, gelogen und betrogen...Insolvenz.
Habe mal, auf einer Innungsversammlung, alle Meister der Kölner Innung zusammengeschissen, warum Sie sich gegenseitig das Wasser abgraben, anstatt wie die Schornsteinfeger zusammenzuarbeiten.
Dummheit und kurzfristiges Denken...
In der Hauselektroinstallation z.B. muß laut VDE-Vorschrift jede einzelne Steckdose seperat auf Erdungsschluß und Erdungswiderstand mit einem dafür zertifizierten sehr teuren Meßgerät geprüft werden und ein ausgedrucktes Meßprotokoll erstellt werden.
Eine sehr pflichtbewußte und teure Angelegenheit.
Aber....niemand war nach und nach bereit dieses zu bezahlen.

Also....keine Messungen mehr, außer bei Hotelketten, AOK, ect.
Privathäuser, NEIN.
Ich weiß von mind. zwei Menschen, die durch Erdungsschluß zu Tode gekommen sind.....zwei Menschen zuviel.
Die Kfz-Werkstätten und die Schornsteinfeger haben sich die Bezahlung Ihrer Arbeit erhalten, ja sogar weiter ausgebaut.

Später, als ich vor Ort als Elektroinstallateur tätig war....ich haßte es, weil ich nur pfuschen, belügen und betrügen mußte, sonst hätten Wir, ein Zwei-Mann-Betrieb nicht überleben können...3 Jahre....Insolvenz.

Die Prozesse des Marktes sind schleichend, machen sich aber langfristig mehr als bemerkbar.

Noch zur DM-Zeit, wurde Handwerk realistisch bezahlt.
Mein Vater war Bau-Subunternehmer, hatte bis zu 28 Facharbeiter, immer Akkord, die wußten gar nicht wohin mit dem verdienten Geld....und Heute ???

Bei des deutschen liebstem Kind, dem AUTO, bezahlen WIR alles, bis zu 100 €uro und mehr Stundensatz, sehr komisch.

Ein Feathertough Okularauszug dagegen wird als teuer deklariert.....lächerlich, einfach lächerlich.
Einmal Feathertough immer Feathertough, so ist das bei mir.

Ein LOMO Eigenbau-Newton wird Second-Hand nicht gekauft, weil viele unterstellen, da will der nur seinen Eigenbauschrott loswerden.
Niemand fragt, warum bauen sich einige IHR Teleskop selbst....warum....weil es diese Qualität von der STANGE nicht zu kaufen gibt...und weil SIE IHRE Augen verwöhnen wollen, so wie ich auch.
Teleskope werden hier in Foren verrissen. ohne daß je einer der Schreiber je durchgeschaut hat, wie z.B. bei meinem MEADE ED 178, viele wußten alles besser als Ich, der ich aber dieses Teleskop besitze, benutze.
Aber diejenigen, die ich ans Okular kriegte sind auf einmal hellauf begeistert und wollen IHN mir abkaufen....Häh, wo soll das hinführen.
???????
Beobachten, ist meine Devise, nicht drüber Reden...genau wie beim SEX. Die, die darüber NUR Reden, tuns meist nicht...grins.

Liebe Grüße
Achim

VStW-Köln

Hallo Achim,

als ehemaliger Projektleiter in einem größeren Ingenieurbüro für Wasserbau und jetzt in einem Unternehmen, das als Auftraggeber die BRD und den Freistaat Bayern vertritt, kann ich dir nur sagen, dass die Preise in der Baubranche durch die Firmen selbst kaputt gemacht worden sind.

Als Planer hat man in Deutschland ja noch das Glück einer HOAI, aber das ausführende Gewerbe versucht leider mittlerweilen durch unterpreisige Angebote den Auftrag zu bekommen und dann die Differenz zum Gewinn durch Nachträge rauszuholen.
Gefährliche Taktik wie die großen Insolvenzen der vergangenen Jahre zeigen.

Ich persönlich würde am liebsten nicht den günstigsten beauftragen sondern lieber den, der ein ausgewogenes Angebot gemacht hat, aber leider entspricht das nicht dem deutschen / europäischen Vergaberecht.
Nicht den günstigsten Bieter zu beauftragen aufgrund eines Unterangebotes ist fast unmöglich in der Begründung.

Hallo Achim

was soll denn "Geiz ist geil" bedeuten? Ist das vielleicht nicht zu pauschal formuliert? Beispiel: Ich suche im Online-Shop nach einem OAZ für SCs. Von Berlin nach München zu fahren lohnt sich nicht, ist ja sowieso der selbe Shop. Der Starlight Feather Touch ist schneinbar nicht lieferbar, den hätte ich vielleicht genommen, der ist mir aber für meine Zwecke eigentlich zu teurer. Meine Wahl fällt auf den aus Taiwan der Hausmarke TS, sofort lieferbar. Alles kommt wie immer im Supereiltempo an, ich installiere ihn, probiere ihn aus, bin voll zufrieden, Kosten ~ 160€. Rechnen wir das mal in DM um, sind das 320DM! Da ist nichts mit "Geiz ist geil", das ist ein recht teures Teil, in guter, praxisgerechter Qualität.

Das Problem ist doch auch, dass wir als Kunden doch viel zu wenig über die Umstände in der Herstellung - Wo wird was von wem hergestellt - wissen. Da zu versuchen, zielgerichtet zu helfen, ist gar nicht so leicht. Wir befinden uns aber nun mal im Zeitalter der Globalisierung. Es zählt Preis/Leistung! Man schaut also auf den Preis und die Leistung und wägt so für sich eine Kaufentscheidung ab. Im Grunde ist das die beste Strategie, dem Markt zu helfen, denn so findet eine gesunde Entwicklung statt, die gute Wahre zu moderaten Preisen erzeugt, idealerweise. Es kauft keiner Schrott, es haben aber in heutigen Zeiten auch die Wenigsten Geld zu verschenken.

vg
Christian

PS:
Ich habe vollstes Verständnis für Einsteiger mit wenig Geld, die Second-Hand kaufen. Auch das Second-Hand Teleskop kurbelt den Markt an.
Habe selbst fast ALLES Second-Hand gekauft, sonst wäre ich niemals auf diesem Niveau...

Liebe Grüße
Achim

VStW-Köln

Achim, du hast es wohl doch noch nicht so richtig verstanden. Das hat nichts mit Einsteiger = wenig Geld (?) zu tun. Das liegt einfach daran, dass die Leute aufgrund der allgemeinen Lebensteuerung (Miete, Strom, Wasser, Gas/Öl, Benzin usw.) einfach mit ihrem Einkommen haushalten müssen. Und da kann der normale Arbeiter, jaaa der normale Arbeiter ist auch astronomiebewandert, nicht mal so auf 150€ Aufpreis verzichten.

Ich hoffe doch, dass unser Hobby nicht mehr nur den besserverdienenden vorbehalten ist. Früher hast du für den kleinsten Schrott (114er Spiegel) unsummen von Geld bezahlt. Das war ein Hobby für recht eigensinnige Leute. So zumindest der Eindruck der "Normalos". Erst mit der jetzigen Masse und der Erkenntnis, dass auch der Kleine Mann eine Einnahmequelle ist, verbreitet sich auch unser Hobby und wird salonfähig. Hinzu kommt noch der technische Fortschritt wie z.B. Autoguider usw. der einfach auch durch die Masse gefordert und bezahlbar wurde.

Also, Geiz ist Geil passt hier gar nicht.

Grüsse

Es geht nicht nur um " Geiz ist geil " sondern auch um das " habenwollen " und das technische Unverständnis.

So werden z.B. Fahrräder mit Federgabel für 400,- angeboten. Eine gute Federgabel kostet allein schon 400,-. Die Leute, die so ein Rad kaufen merken das aber nicht, weil sie weder den Fahrstil haben noch in dem Gelände fahren, wo sie das merken würden. Sie bräuchten gar keine. Aber Rad mit Federgabel ist toll, das suggeriert Komfort. Und für 400,- ist das gaaanz toll.

Genauso ist das mit den Teleskopen. Da gibt´s doch welche, da sind sogar zwei Okulare dabei. Steht RK und ´ne Zahl drauf.

Wenn Händler A sagt, so´nen Schrott verkauf´ ich nicht dann sind manche Kunden indigniert und gehen zu Händler B oder C.
Irgendwer wird´s ihnen schon verkaufen.

Gruß Uwe

Zitat von alexw231:
Hallo Achim,

als ehemaliger Projektleiter in einem größeren Ingenieurbüro für Wasserbau und jetzt in einem Unternehmen, das als Auftraggeber die BRD und den Freistaat Bayern vertritt, kann ich dir nur sagen, dass die Preise in der Baubranche durch die Firmen selbst kaputt gemacht worden sind.

Als Planer hat man in Deutschland ja noch das Glück einer HOAI, aber das ausführende Gewerbe versucht leider mittlerweilen durch unterpreisige Angebote den Auftrag zu bekommen und dann die Differenz zum Gewinn durch Nachträge rauszuholen.
Gefährliche Taktik wie die großen Insolvenzen der vergangenen Jahre zeigen.

Ich persönlich würde am liebsten nicht den günstigsten beauftragen sondern lieber den, der ein ausgewogenes Angebot gemacht hat, aber leider entspricht das nicht dem deutschen / europäischen Vergaberecht.
Nicht den günstigsten Bieter zu beauftragen aufgrund eines Unterangebotes ist fast unmöglich in der Begründung.

Also ich kann gut auf HOAI, Schornsteinfegermonopol, usw. verzichten. Gerade Planer/Architekten machen doch den Bau mit ihren "Lieblingsbauunternehmen" und den vertraulichen Cashback Vereinbarungen kaputt. Privatleute werden da sowas von über den Tisch gezogen- Am besten baut man, soweit rechtlich möglich (Umbau/Sanierung), ohne Planer/Architekten, sondern mit einem soliden Bauunternehmen, die haben meist mehr Ahnung, als die sogenannten Fachplaner.

Zum Thema: Internethandel ist für mich ideal, um vergleichbare Produkte zu kaufen. Lokale Fachhändler gibt es doch kaum noch, die wirklich Ahnung haben. Versuche mal, in einer Buchhandlung kompetente Informationen oder gar ein lagerndes Buch zu bekommen; da suche ich lieber im I-Net nach Rezensionen und bestelle online. Bei CD/BR sieht es genau so aus, Astro gehört ebenso dazu in weiten Teilen.

Wenn Händler A sagt, so´nen Schrott verkauf´ ich nicht dann sind manche Kunden indigniert und gehen zu Händler B oder C.
Irgendwer wird´s ihnen schon verkaufen.

Genau so ist es, Uwe.

Und da von solchen Leuten jeden Tag neue geboren werden ist es ziemlich sinnlos, sich darüber aufzuregen. Man muß nur das beste daraus machen - don't worry - be happy :super:

Hallo Leute

hmmm naja... wir sind ja nicht hier, um über anderer Leute Kaufentscheidungen zu richten! Soll sich doch jeder das kaufen, was er möchte. Wen juckt das? Er muss damit zufrieden sein. Wenn ein Händler etwas nicht verkaufen will, ja, wozu hat er es denn da, bzw. wenn er es gar nicht erst da hat, warum will er es denn nicht verkaufen, kann er doch gar nicht, denn er hat es ja nicht da? :) Merkwürdig...

Du wirst lachen! ;) Gerade erst das SUPER 25 und SUPER 10 getestet und für gar nicht schlecht befunden. Können mit der Schärfe im Zentrum an f/10 mit einem guten TAL 25mm Plössl oder einem Vixen Ortho durchaus mithalten. Für den Einsteiger ganz brauchbar und auch so, wenn's sehr günstig sein muss.

vg
Christian

Hallo Leute,
ich möchte auch mal ganz kurz meinen Senf dazu geben.
Mal Hand aufs Herz, wir sind doch alle wie die Geier.
Es ist keiner schlechte, gütiger, oder besser wenn man(n)
irgendwo ein paar Euros rausschlagen kann macht man es doch oder???. Ich möchte aus mal wieder gegebenen Anlass anmerken,
verkauft man hier etwas im Biete Forum, wird es teilweise UNVERSCHÄMT! wie manche Leute den Preis nochmal drücken wollen.
Das sind aber keine Händler, sondern Hobby Kollegen.
Und vielleicht noch etwas was ich schon seit längeren beobachte. Unser Biete Forum ist mittlerweile eine Händler Plattform geworden ob das mal der Sinn des ganzen war??
Ich hoffe das ich keinen beleidigt habe oder an seiner Ehre gekratzt habe. Wenn ja dann tut es mir leid und möge mir dafür vergeben.
Gleiches gilt auch an unsere Astrohändler.

Herzliche Grüße
Thomas
Leben und leben lassen.

Zitat von serpens:
Unser Biete Forum ist mittlerweile eine Händler Plattform geworden ob das mal der Sinn des ganzen war??

Ja, das wahr und ist schon immer Sinn des ganzen.

Und in regelmäßigen Abständen wird der Ruf nach einer Trennung der Privat und Händlerangebote lauter, das dann regelmäßig abgelehnt wird.
Die Händler sind halt die Sponsoren von A.de, und um die Sponsoren dreht sich der ganze Laden hier.

Gruß
Heiko

Hallo Freunde,

ich als Händler würde ebenfalls gut mit einer Trennung zwischen Privantangeboten und Händlerangeboten leben können, ich sehe für mich als Händler da keine negativen Auswirkungen.

Für den Endverbraucher sehe ich das eher positiv, da er bewusst sich entscheiden kann, Händlerangebote anzuschauen oder Endverbraucherangebote anzuschauen.

Das Splitten in ein Biete-Händlerforum und ein Biete-Forum-Privat halte ich für keine schlechte Lösung, ich würde mich dagegen nicht wehren.

viele Grüße

Wolfi

Hallo!

Eine Splittung wäre ein feine Sache!
Das würde einiges vereinfachen!

Hallo,
nochmal kurz was zum Thema "Geiz ist geil"
Falls jemand lieber teuer kaufen will... hier wird ihm geholfen :respekt: ;)

Grüße Rainer

Hallo Administrator,
dann sollte bei diesem positivem Echo doch einmal darüber nachgedacht werden, ob diese Splittung eingerichtet wird.
Muss es denn ein Voting diesbezüglich geben?

VG
Matthias

Hallo Leute

Gegenstimme! Die Splittung wäre IMHO irgendwie überflüssig, denn da muss ich ein Mal mehr klicken und ich fühle mich in der Lage, zwischen Händlern und Privaten zu unterscheiden, weil die Namen schlicht und ergreifend andersfarbig dargestellt werden.
;)

vg
Christian

Hallo Christian,

bin deiner Meinung. Ist schon jetzt recht eindeutig. Man müsste da nicht zwangsläufig trennen.

Allerdings wäre es nicht schlecht, wenn sich die Admins mehr Gedanken machen würden, wie man die sogenannten als "Privatleute" getarnten Händler herausfiltern kann. Hier ist durchaus in den Angeboten unter "Biete" ein negativer Trend erkennbar.

Viele Grüße
Werner

Hallo mathisk,
Name unbekannt und Tolle Begrüßung. Nun , ich finde es passt schon. Und FAQ sind das nicht und schon gar nicht Störungen
VG
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben