Hallo Achim,
ich verstehe in deinem Thread nicht ganz auf was du hinauswillst.
?)
Zuerst brichst du die Lanze für die Händler vor Ort und berichtest von einem Gespräch mit einem der größten Astro-(Online)-Händler in Deutschland, willst den Mittelstand stärken und wetterst dann gegen die Geiz-ist-Geil Mentalität.
Nun sind die Second-Hand Premium-Teleskop eine gute Kapitalanlage.
Du vermischt bzw. setzt Dinge gleich, die grundsätzlich nichts miteinander zu tun haben.
Für
MICH ist ein Auto notwendig um in die Arbeit zu kommen und folglich Geld zu verdienen um mir dann unter anderem etwas für mein Hobby zu kaufen.
Hier ergibt sich für mich auch die Reihenfolge der Wertigkeiten.
Weil IHR, die meisten von Euch nur drüber redeten
Bitte verallgemeinere nicht immer deine Standpunkte und sei nicht der Auffassung dass alle anderen solche Verhaltensweisen haben wie du denkst!
Es gibt mit Sicherheit weitaus mehr Gründe als nur billig, billig, billig.
ca 80 Millionen Bundesbürger, 1,5 Millionen Kfz-Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2014, Kleinwagen ab ca. 10.000,-€uro, hoher Wertverlust schon nach einem Jahr...???
Aber ein Teleskop soll möglichst unter 150,-€uro kosten und ein Bild am Himmel machen wie Hubble....hä...wo bleibt da der Realismus unserer Gedanken/Hirne ???
Was läuft da in unseren Köpfen falsch ???
Für unsere Autoreparatur zahlen wir bis zu 100,-€uro Stundensätze und mehr, ohne murren, aber feilschen beim Teleskop um jeden €uro, obwohl es Sinnesorgane, unsere Augen betrifft, unbestechliche Meßinstrumente.
Ich staune nur...
Eventuell kann ich dir dein Staunen etwas nehmen:
Ich habe mir vor drei Jahren auch ein neues Auto gekauft, weiß aber, dass ich dieses bis es auseinanderfällt fahren werde.
Da ist mir der Wertverlust relativ wurscht.
Und, :erschreck: ich habe 15% Rabatt und Winterreifen rausgehandelt.
Nicht weil ich das Geld nicht hatte, sondern weil ich dafür etwas mehr Sonderausstattung genommen hab.
Aber was wäre, wenn es den Wertverlust so nicht geben würde?
Wieviele Menschen könnten sich dann evtl. gar kein Auto mehr leisten?
In der Stadt kein Problem, aber auf dem Land?
Laut KBA (Kraftfahrzeug-Bundesamt) wurden im Jahre
2013 2,95 Millionen PKW-Neuzulassungen getätigt, davon "nur" 37,9% von Privat (
Jahresbilanz der Neuzulassungen Jahr 2013 ).
=> ca. 982.000
Auch solltest du, wenn du Zahlen in den Raum wirfst, diese auch richtig zu interpretieren wissen bzw. anwenden!
Wieviele der 80 Millionen Bundesbürger haben z.B. eine PKW-Fahrerlaubnis?
=> ca. 13,7 Millionen (
Bestand an allgemeinen Fahrerlaubnissen im ZFER am 1. Januar 2014 )
Das heißt vereinfacht, im Schnitt kauft jeder 14 Führerscheininhaber im Jahr ein neues Auto.
D.h. alle 14 Jahre gibts ein neues Auto für jeden.
:smiley47:
Solch ein Second-Hand Premium-Teleskop kostet eigentlich keinen Cent....nein, es ist eine Kapitalanlage und verliert niemals an Wert, im Gegenteil, siehe z.B. TMB/LZOS-Apos.
Hmmm, ich kann jetzt nichts über die Wertentwicklung sagen, da hab ich just keine Ahnung, aber grundsätzlich würde ich das nicht als Kapitalanlage bezeichnen, diese ist i.A. definiert durch freie Verfügbarkeit (jederzeit) oder nach einer bestimmten Laufzeit (um damit Privatvermögen durch Erträge zu vermehren).
Solltest du mal wirklich Geld benötigen und eines deiner "Second-Hand Premium-Teleskop" verkaufen müssen, dann würde ich mich mal nicht darauf verlassen, dass du das "investierte" Geld wiederbekommst.
Beispiel, du kaufst jetzt ein Teleskop für 2.000,- Euro und musst dies in 5 Jahren (warum auch immer) verkaufen.
Glaubst du, es dann noch für 2.000,- Euro verkaufen zu können?
Ich weiß es nicht, sage aber mal nein.
Vorallem sind bei geschätzten 1,5% Inflation pro Jahr von deinen 2.000,- Euro nur noch 1.857,- Euro übrig.
Du müsstest es dann für ca. 2.154,- Euro verkaufen um +/- 0 rauszukommen.
ABER wichtiger ist ja noch, du brauchst jemand, der das Teleskop zu dem Zeitpunkt auch kaufen will!!!
Und hier sehe ich einen Widerspruch zu deinen Aussagen
Hobby <-> Geld
Wenn ich meinen astronomischen Werdegang ansehe, von einem SW 120 f/5 über einen 12" Dobson zu derzeit einem 115er ED Apo, kann ich nur sagen, dass sich für mich auch das Hobby Astronomie entwickelt. Es gibt bei mir irgendwann nach jeder Neuanschaffung den Wunsch nach doch etwas größer, doch etwas mehr Qualität, usw.
Für mich ist das ein fließender Prozess.
Vielleicht gibt es mal ein Setup mit dem ich zufrieden bin, wer weiß...
Ergänzung:
Und bis es soweit ist, werde ich bei dem Händler/Shop kaufen, den ich für richtig halte und werde meist nach einem möglichen Rabatt nachfragen.