binzman
Neues Mitglied
Hallo liebe Community.
Mein Name ist Andreas, ich komme aus dem Raum Nürnberg und habe bisher kaum Erfahrung mit Astronomie. Gemeinsam mit meiner Tochter würde ich aber gerne mal in das Thema schnuppern.
Wir sind bereit 200 Euro für das Schnuppern zu investieren. Nach ausführlicher Recherche hier im Forum haben wir den ursprünglichen Standardplan, einfach mal ein günstiges Teleskop zu kaufen und damit ein bisschen in den Himmel zu schauen, verworfen.
Auf Basis der vielen guten Tipps und Ratschläge hier im Forum haben wir nun folgenden neuen Fernglas-Einsteiger-Plan erarbeitet, zu dem wir gerne Eure Meinungen bzw. auch Verbesserungsvorschläge wüssten:
Bevor wir das aber tun, würden uns Eure Meinungen zu der Idee interessieren. Am besten zu den folgenden zwei Aspekten:
Mein Name ist Andreas, ich komme aus dem Raum Nürnberg und habe bisher kaum Erfahrung mit Astronomie. Gemeinsam mit meiner Tochter würde ich aber gerne mal in das Thema schnuppern.
Wir sind bereit 200 Euro für das Schnuppern zu investieren. Nach ausführlicher Recherche hier im Forum haben wir den ursprünglichen Standardplan, einfach mal ein günstiges Teleskop zu kaufen und damit ein bisschen in den Himmel zu schauen, verworfen.
Auf Basis der vielen guten Tipps und Ratschläge hier im Forum haben wir nun folgenden neuen Fernglas-Einsteiger-Plan erarbeitet, zu dem wir gerne Eure Meinungen bzw. auch Verbesserungsvorschläge wüssten:
- Wir wollen die Regiomontanus-Sternwarte in Nürnberg besuchen, erste Eindrücke sammeln und den persönlichen Austausch mit Profis suchen (Aufgrund der aktuellen Pandemielage könnte es allerdings noch etwas dauern, bis das klappt)
- Aufgrund der Empfehlungen im Forum, wollen wir uns die folgenden zwei Bücher zum Selbststudium kaufen (die wir trickreich nicht zum Budget zählen
)
- Sterne finden ganz einfach: Die 25 schönsten Sternenbilder sicher erkennen (von Klaus M. Schittenhelm)
- Big Binoscout: 144 Himmelsobjekte für Hand- und Großferngläser (von Lambert Spix und Frank Gaspirini)
- Wir kaufen uns ein Celestron Skymaster 15x70 Fernglas für ca 100 Euro
- Wir kaufen uns ein Rollei 22722 Stativ für ebenfalls ca 100 Euro
Bevor wir das aber tun, würden uns Eure Meinungen zu der Idee interessieren. Am besten zu den folgenden zwei Aspekten:
- Was meint ihr konkret zu unserer Idee?
- Funktioniert das so, wie wir uns das vorstellen? Kann das so klappen?
- Passt das Stativ zum Fernglas oder fehlt uns noch etwas? Ich gehe z.B. gerade davon aus, dass ich das Fernglas mit dem mitgelieferten Adapter auf das Stativ schrauben und loslegen kann. Vermutlich etwas wackeliger als mit einem hochwertigeren Adapter, aber es sollte so gehen, oder?
- Passt der Augenabstand eines zwölfjährigen Kindes für so ein großes Fernglas? (Pupillenabstand habe ich noch nicht gemessen, ergibt das Sinn, oder ist das nicht nötig?)
- ...
- Was ist Euer 200-Euro-Budget-Schnupper-Vorschlag?
- Würdet ihr eher ein anderes, etwas teureres Fernglas nehmen und ein günstigeres Stativ, oder andersrum? Wenn ja welches?
- Würdet ihr z.B. eher ein 10x50er Fernglas ohne Stativ nehmen? Wenn ja welches? (Uns ist klar, dass wir das 15x70 nicht freihändig halten können und es als allgemeines Alltags-Fernglas weniger geeignet ist, als ein 10x50 (oder kleiner), falls wir dann doch nicht bei der Astronomie hängen bleiben sollten. Wir haben uns trotzdem für ein 15x70 entschieden, weil sich ein großes Fernglas mit Stativ für uns Laien einfach mehr nach Astronomie anfühlt. Auch wenn das natürlich Quatsch ist und ich hier viel gutes über 10x50, 8x42 usw gelesen habe
)
- Würdet ihr mit 200 Euro komplett anders einsteigen? Wenn ja wie? Doch ein Einsteiger Teleskop? Dobson? Irgendwas gebrauchtes?
- ...