Meine kleine Sonne mit kleiner Ausrüstung @ 2026-09-06

fotofreund

Aktives Mitglied
Hallo Sonnenforum ...
Nach einiger Zeit mal wieder eine, ( wie von mir gewohnt ) " kleine " Sonne.

Sonne im 540 nm Licht
Sonntag 06. Sep. 2026 - 12.07 Uhr
Integration 20 aus 200 videoframes je 0 Gain @ 0.15 ms - 25fps

Nachgeführte Kamera
Svbony 305 pro mono @ Svbony 40 / 160 mm @ 2.25x Baader Barlow & Baader Filterfolie
Star Adventurer auf Manfrotto Tischstativ
Out of RegiStax - Gimp selektive RGB Kanal.- und Histogramm Anpassung

Abb. - my small sun Graustufen -

12_07_32_gedreht_cut_grau.jpg

Abb. - my small sun RGB Ausarbeitung -

12_07_32_gedreht_cut_color.jpg

Gruß Marco

Hallo Marco,

immer wieder beeindruckend, was so eine kleine Optik doch schon herausholen kann! Umbra, Penumbra, Randverdunkelung und Fackelgebiete – da ist eigentlich alles dabei, was das Weißlicht einer Übersichtssonne bietet! Ich mag die weiße Version allerdings lieber, aber das ist natürlich Geschmackssache.

CS

Stephan

Hi Stephan ...
ja Du hast absolut recht ! Wie irgendwann schon beschrieben ist die " Hard.-Software- Konfiguration aus Teilen aus meinem " Fundus " entstanden. Sie lagen halt nur im Schrank rum.
Das alles so gut zueinander passt, passen würde wir mir zu Beginn auch nicht sofort klar.

Es waren aber viele Dinge ( die in der Hardwarekonfiguration nich zu dehen sind ) extrem wichtig.

z..B - wackelnde Linse mit Oring " justierstabil - einstellbar " gemacht und die passende Position der Barlowlinse " ermittelt " ( Versuch und Irrtum ) ... usw.

Die Summe " macht " am Ende das Ergebnis ...:cool:
Gruss
Marco

p.s ... bzgl. Farbe : ein wenig " Spielerei " muss dann halt auch sein ... manches mal gefällt mir Farbe gut, ein anderes mal wie Dir Grau.
... also mach ich beides. Die " goldene " Mitte eben :)

Guten Morgen an alle Sonneninteressierte ...
hier noch 3 Übersichten ( bis zum 07. 09. 2026 ) meiner " Aktivitätenbeobachtung " ( sie beinhalten auch Infos für die gezeigte Sonnendarstellung )

Abb. 1 Gesamtübersicht 2026

596.png

Abb. 2 Monatsübersicht September 2026 bisher

594.png

Abb. 3 Tagesübersicht 07.September 2026

595.png

Mit dem Hinweis , alles ohne jeglichen " wissenschaftlichen Hintergrund " , so wie die Daten ( AR - Nummern / NOAA / NASA SDO Daten ) verfügbar waren und von mir erfasst werden konnten.

Gruss
Marco

Zurück
Oben