Meine Lernkurve anhand M31...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JürgenN

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 1.5 Jahren an der Astrofotografie dran (nach Jahrzehnten mehr oder weniger intensivem visuellem Beobachten). Vor einiger Zeit hatte ich meine Evolution ;) am M51 gezeigt, und ich dachte, nachdem ich heute Nacht M31 aufs Korn genommen habe, dass ich das hier auch mal vorstelle. Vielleicht hilft das irgendjemanden, die "Angst" vor der Astrofotografie zu nehmen, man kann auch klein anfangen...

Das erste Mal hatte ich M31 mit meiner Nikon D5300 am 13.9.2020 aufgenommen. Da ich damals Stacking testen wollte, waren es immerhin zwei Aufnahmen a 120s mit meinem Sigma 150-600 bei 290mm Brennweite (Blende 5.7) _affeaugen: :ROFLMAO: die ich dann mit Fitswork gestackt und mit Gimp weiterbearbeitet hatte:
m31_a.JPG

Irgendwann im November hatte ich dann Siril entdeckt und die beiden Aufnahmen damit gestackt und gestreckt. Ein klein wenig hatte ich dann noch mit Gimp nachbearbeitet:

M31_Siril_ak.jpg
Das sieht, wenn man nicht zu nah ran geht, schon mal gut aus, allerdings ziemlich grieselig :cry:

Heute Nacht hatte ich meine Montierung an einem neuen Platz im Garten aufbauen müssen, weil mein Balkon derzeit restauriert wird. Habe eingenordet (die Montierung bleibt draussen) und gedacht, naja, machen wir halt nochmal M31 über Nacht. Das waren dann 68 Aufnahmen a 180s mit dem TS APO 70/350, den ich mal testen wollte. Kamera war die QHY268C (Gain 60, Offset20, Readmode 1). Stacking und Bildbearbeitung mit APP. Ich denke, das Bild ist das beste von den dreien ;)

M31_350mm-wa.jpg

Hallo Jürgen :)

Na da lässt sich doch eine deutliche lernkurve erkennen. Sehr schön! Tolle Bilder.

Bei der Bearbeitung lernt man glaube ich nie aus. Es gibt immer wieder neue Ideen, neue Programme, gute Tips und vieles mehr. Ich habe mir auch über die Zeit viele Infos aus diversen Quellen geholt und mir einen eigenen kleinen workflow für meine Bilder erarbeitet.

Wenn du weiter so machst, bin ich sicher das die Kurve weiter steil nach oben geht :)

Viele Grüße
Philipn

Hi Jürgen,

der Vergleich ist echt interessant.

Das 2., bearbeitete Bild finde ich gar nicht so schlecht.
Man sieht daran, daß man mit einfacherem Setup auch gute Bilder machen kann.

Klar das neueste ist viel tiefer und hat weniger Rauschen.
Kann das sein, dass der Hintergrund nicht ganz neutral/schwarz ist?

Gruß
Peter

Hi Peter,
Du meinst das Bild von heute nacht? Ich hab zumindest im APP die Background Calibration durchgeführt. Ich hätte auch den Schwarzwert noch etwas ändern können, da wärs mir aber zu dunkel geworden. Evtl hätte ich an der Saturation-Schwelle noch etwas drehen können...

Hi Peter,
Du meinst das Bild von heute nacht? Ich hab zumindest im APP die Background Calibration durchgeführt. Ich hätte auch den Schwarzwert noch etwas ändern können, da wärs mir aber zu dunkel geworden. Evtl hätte ich an der Saturation-Schwelle noch etwas drehen können...
ja meine ich.
Klar mehr geht immer. ;)
Ist auch eine Geschmacksfrage. Mir erscheint der Hintergrund im 2. Bild schwärzer, was ich lieber mag. Aber vielleicht liegt's auch nur an der sehr viel grösseren Tiefe im 3. Bild.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

es gibt doch nichts Schöneres als Lernkurven :)

Das letzte Bild ist mir auch zu grün!

CS.Oli

Hi,
ich hatte heute vormittag Rasen gemäht, vielleicht liegts daran :ROFLMAO: Ist wirklich grünstichig, ist mir gar nicht so aufgefallen...

Danke für die Likes, freut mich :)

Hallo Jürgen,

die Lernkurve hört eigentlich nie auf. Immer wenn man sich verbessert hat entdeckt man was neues, was es nochmal verändert.
Wenn ich heute meine alten Bilder von vor 20 Jahren rauskrame bin ich entsetzt darüber, dass ich das damals genial fand. :cool:
Aber die Digitalkameras haben heute schon richtig Potential um schnell nach oben zu kommen.
Weiter so würde ich mal sagen.

LG
Willi

Hallo zusammen,
ich hab mal etwas grün rausgenommen und den Schwarzwert etwas angepasst. Ich finde, da kommen jetzt die Staubbänder besser raus und es sieht insgesamt etwas besser aus als der erste Schuß...M31_350mm-wa2.jpg

Hallo Jürgen,

die erste Version des neuen Bildes mit neuem Weißabgleich (habe ich eben mal testweise in AstroArt gemacht) sieht sehr gut aus.

Ich war da jetzt nochmal dran... ich habe nun insgesamt 9h RGB und 6h mit dem l-eXtreme zu einem Komposit verheiratet (mit APP). Vom Halpha hätte ich mir etwas mehr erwartet, man sieht aber denke ich die Halpha-Regionen im M31 doch einigermaßen gut...

M31_RGB_Ha_final2-wa.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben