Meine letzte Beobachtungsnacht mit dem 150/1500 FH

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vader14641

Aktives Mitglied
Hi!

Etwas spät möchte ich mal von meiner Nacht mit dem Skywatcher Refraktor am 1.4. berichten.

Ich hab gegen 20:30 aufgebaut und gegen 21:00 das beobachten begonnen. Erstmal ein wenig Fernglassternenhimmel wandern, dann kam als erstes M51 ran. Den fand ich diesmal auch relativ schnell, aber mehr als zwei neblige Fleckchen gab es diesmal nicht zu sehen. Hab es dann auch noch an ihm mit Fotographieren probiert, doch kam zu keinen schönen Ergebnis. Allerdings bewährte sich hier schon die selbstgebaute Scheinerblende... tolle Sache das.

Danach schwenkte ich auf M3... visuel waren die Randregionen aufgelöst, aber zum Kern hin nicht viel los. Trotzdem immer wieder schön. Mit der EOS dann kam doch recht anständiges bei raus... mein erster gelungener DS Foto Versuch.

Inzwischen stand schon der Jupiter recht hoch am Horizont, also ran an den Planeten. Zuerst mit dem 15er bei 100x... hübsch und gestochen scharf. Von wegen alles blau und matsch... Dann kam schnell die Barlow (2x) zum Einsatz und wupp war wieder das 15er drin. Uiuiuiuiui... was seh ich denn da alles?!? Um so länger ich schaute, desto mehr sah ich. Zum ersten Mal überhaupt konnte ich den großen Fleck entdecken... WOW! Dann sah ich zwei dünne weitere Wolkenbänder und in den großen Bändern mit der Zeit Details... ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Mit einem 10er lies ich den Jupiter noch mehr wachsen und hab nur noch mit offen Mund wohl dagesessen. Hach kann Astronomie schön sein. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />
Ich hab Jupiter eine ganze Weile angestarrt. Zwischenzeitlich mußte ich immer wieder mal pausieren, weil meine Augen einen Moment Ruhe brauchten. Egal... einfach nur schön.

Da M3 schon ein netter Anblick war, wollte ich noch einen weiteren Kugelsternhaufen sehen. M13 war schon recht hoch, stand aber noch im Berliner Dunst... egal, drauf. Und wieder begann das Staunen ob der vielen Sterne, die ich da sah. Hier war dann auch schon im Kern Sterne zu erkennen. *seufz* <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />

Mittlerweile war es spät geworden, Mitternacht und recht kalt. Mein Digitalkompaß mit Uhr und Thermometer erzählte mir was von 2,7°. So suchte ich noch einen netten Abschluß und kam auf M57. Den kannte ich aus dem C8 und aus dem 100er Bresser... ok, Wega war zu sehen, aber M57 stand noch recht tief im Dunst von Berlin. Egal... gesucht und wupp gefunden. Und da stand dann ein zarter Rauchring im Sucher, an dem ich mich nochmal eine ganze Weile satt gesehen habe... hach <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />
M57 war schon ohne Barlow mit dem 15er als feiner Rauchring gut zu erkennen. So deutlich hatte ich ihm in C8 nicht in Erinnerung... und im 100er hatte ich ihn damals wirklich nur schwach gesehen. Zur Entschuldigung muß man hier aber sagen, das das damals direkt in Berlin stattfand.

Dann war schluß... ich war müde, mir war kalt und so riß ich mich los von einem netten Himmel, schleppte alles rein und viel glücklich ins Bett <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />

Viele Grüße...
Vader
 
Hallo Vader!

Schön, das wenigstens einer klaren Himmel hat <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/tongue.gif" alt="" /> Hier ist es nur grau in grau.
Na, ist doch schön, was du alles gesehen hast! Gerade diese Paradeobjekte des jetzigen Sternhimmels bringen einen doch in den Genuss. So schön kann Astronomie sein.
Sauerei, ein 150er FH? Das ist doch ein ganz schöner Brocken, der ziemlich viel zeigt! Und sogar f/10, da macht Planetenspechteln (fast) ohne Farbsaum richtig Spaß. Was brauchst'n für ne Montierung?

Tipp: Versuch dich mal an NGC 6543, den Katzenaugennebel im Drache. Der ist auch einfach zu finden und dürfte ein tolles Objekt für deinen Refraktor sein. Dort kannst du hoch vergrößern. Und nach einigem Hinsehen sticht dir die tiefgrüne Farbe regelrecht ins Auge! Ohne Filter.


CS Martin
 
Re: Meine letzte Beobachtungsnacht mit dem 150/150

Hi!

Schön, wenn es gefallen hat... und ja, es war wirklich eine Nacht die begeistern konnte. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" /> Allein Jupiter hat mich wirklich entzückt und viel Freude bereitet.

Der Skywatcher ist schon ziemlich groß. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" /> Er steht hier aufgebaut im recht großen Wohnzimmer hinter der couch und dominiert den Raum doch deutlich. Viel Platz unter der Decke ist auch nicht mehr. Egal... ich finde es schmückt. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />
Montiert ist der Tubus auf einer EQ6. Funktioniert auch noch fotographisch... zumindest in Zeiträumen, die ich bis jetzt belichtet habe. Allerdings ist der Hebelarm doch gewaltig. Selbst wenn die Stellschrauben angeknallt sind, kann man den Refraktor noch bewegen. Ist aber nicht störend...

NGC6543 hört sich interessant an... hab eben mal nach gegoogelt und mal schnell auf meinem PDA geschaut, wo der steht. Müßte ich eigentlich von mir aus beobachten können... und fotografisch wär er auch ein Versuch wert. Also schon was für die nächste Beobachtungsnacht. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />

Gruß...
Vader
 
Re: Meine letzte Beobachtungsnacht mit dem 150/150

Hallo Vader!

Hätte da noch ein tolles Objekt für deinen Refraktor: NGC 2392, der Eskimonebel in den Zwillingen. Der steht gerade direkt bei Saturn. Ich sehe ihn bei 32mm und f=1000mm zusammen mit dem Planeten in einem Bildfeld. Ist ein kleiner milchiger Fleck nahe einem Stern südlich von Saturn.
Schön blau und verträgt hohe Vergrößerungen!

CS Martin
 
Re: Meine letzte Beobachtungsnacht mit dem 150/150

Hi!

Tom1970, wie wär es damit: http://www.pocketland.de/13898
Hab ich mit folgenden Suchbegriffen bei Google gefunden: "Planetarium Pocket PC" - alles in einer Zeile.

MP_Cap, standortbedingt kann ich Saturn nur noch in den frühen Abendstunden beobachten... meine Terasse / Garten zeigt nach Südosten in der Hauptrichtung und mein Sichtfeld ist etwa NO bis SSW. Aber da draussen gibt es ja noch vieles schönes. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />

Gruß...
Vader
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben