Meine Mofi 2019 (kleine Animation)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31195
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 31195

Hallo,

anbei noch eine eine kleine Animation aus Mittelhessen. Ich hätte die Mondfinsternis fast verschlafen. Deshalb war der Mond schon ziemlich weit im Kernschatten, bevor ich angefangen habe. Wegen hoher Bäume in Richtung W/NW mußte ich vom Balkon aus aufnehmen. Deshalb hatte ich nur mit einer ASI178MC an einem Revuenon 135 mm-Objektiv aufgenommen - klein ist auch fein. Was größeres hochzuschleppen war ich zu faul. Ansonsten habe ich den Anblick im Fernglas genossen. Das Ende der Totalität war dann schon von Bäumen bedeckt.

D_0001_pipp.gif

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,
sieht doch klasse aus. Du hast da die Belichtungszeit, wie ich, ähnlich spät erhöht. Das war für mich eine schwierige Entscheidung. Wie lange soll ich die unbedeckte Phase korrekt belichten und ab wann die Schattenseite.

Im Nachhinein hätte ich bei mir höher gehen sollen als nur 40ms aber nun ist es zu spät.

Hast Du bei der totalen Finsternis die Belichtungszeit stark erhöht oder später in der Nachbearbeitung mehr das Histogramm gestretcht ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ich habe angefangen die Belichtungszeit zu erhöhen, als der Mond schon fast ganz im Kernschatten war. Ich hatte am Anfang nur ein paar ms und am Ende ein oder zwei Sekunden belichtet - bin mir nicht ganz sicher. Also fast ein Faktor von 1000. Das Histogramm hatte ich dann aber auch noch mal angepasst.

Gruß

*entfernt*

Coool! Mach ich auch gerade, aber es sind ü 300 Aufnahmen, die erstmal gecrobt werden müssen, genau zentriert, entrötet..... hmmmmmpffffff :oops:
Dummerweise hatte ich nicht auf den Mond synchronisiert, sondern die Erddrehung, :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Gibts ne Saftware, mit der man das zentrische Ausschneiden um den Mond herum zB per Batchjob automatisieren kann?

30 hab ich geschafft gestern abend, dann sahen meine Augen ungefähr so aus: o_Oo_Oo_O

:ROFLMAO:

Hallo Okke, Heiko und Holger,
mit Pipp kann man Bilder aus einem Film (oder auch Einzelbilder) gleichzeitig zentrieren und croppen.
Hab ich mal bei einem ISS Transit vor der Sonne gemacht.
Ich weiß allerdings nicht, wie gut das mit den "schwarzen Rändern" des Mondes bei der Finsternis zurechtkommt - ist ja nicht ganz rund das Ding, wenn man den Kernschatteneintritt mit dem schwarzen Bereich hat.
Insofern ist fraglich, ob es dann richtig zentriert. Müsstest du ausprobieren. Bei der Totalität geht es dann bestimmt wieder gut, weil da die gesamte Mondscheibe zu sehen ist.

Tolle Bilder und Videos übrigens, die ihr uns hier zeigt - vielen Dank dafür! - wir konnten die Finsternis hier im Süden leider gar nicht sehen, alles unter Hochnebel. Ich war zwar etwas nach Norden gefahren, aber nachdem ein Astro-Kollege schon auf dem Weg nach Regensburg war, und immer noch nur Hochnebel gesehen hat, hab ich wieder umgedreht. Das war mir dann doch zu weit für am nächsten Tag arbeiten müssen...

Schöne Grüße,
Klaus

Hi Klaus,

wow, das ist von der Namensgebung her zumindest schonmal das perfekte Tool!! (y)
Runtergesaugt hab ichs auch gleich, heute abend gleich mal ausprobieren. Das würde seeeehhhhrr viel erleichtern!!!:love:

Danke für den Tipp!!!!
Viele Grüße und CS!!!
Okke

Hallo,

ich habe PIPP genommen zum Erstellen der GIF-Animation inkl. Croppen und Größe reduzieren. Den Mond in den Bilder auszurichten und zu zentrieren hat bei mir aber in dem Fall nicht so gut geklappt. Dafür waren die Beleuchtungsverhältnisse teilweise zu schwierig. Zum Histogramm anpassen und ausrichten bin ich die Ochsentour gegangen und habe das einzeln mit Fitswork gemacht.

Gruß

*entfernt*

Hallo,

also mit pipp hat das bei mir nicht geklappt. Das wäre ja auch zu schön gewesen. Aber egal wo ich die Markierung gesetzt hatte ging kurz vor der totalen Finsternis nichts mehr.
Mir blieb nichts anderes übrig als den ersten Mond als Ausgangsbild zu nehmen und dann die nachfolgenden Monde in das erste Bild einzufügen und exakt gleich auszurichten. Ich habe dann die Bilder mit fortlaufender Nummer abgespeichert und so mit virtualdub die Animation erstellt.

Gruß,
Holger

Du hast ja nachgeführt und der Mond ist in allen Bildern in der selben Stelle?
naja, eben leider nicht.... :rolleyes: a momentary lapse of reason.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Die "Schönfärberei" und so mach ich mit allerlei anderen Programmen, mir gehts hauptsächlich ums Zentrieren eines Bildausschnitts um den Mond.
Bisher händisch gemacht à la Ochsentour, wie Heiko auch, nur mit irfan statt fitsmurx.
Dauert trotzdem so rund 5 min je Bild ...mal 350 Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g040.gif Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s060.gif Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s040.gif Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s035.gif

Ohjeh! 300 Bilder à 5 Minuten... wie meine GaiaSky-Erfahrung beim Entpacken des VeryLarge Catalogue :D
Wie wär es denn, wenn man in batch processing erst alle Bilder aufhellt. Sodass sie hell genug sind, dass Pipp in immerhin den meisten Bildern auch die Fixpunkte erkennt und den Mond nach ihnen ausrichten und den Rahmen schneiden kann.
Die Aufhellung nimmt man danach per batch wieder zurück?

ich mein, die 300 à 5 Minuten sind besser investiert, wenn man sich in der Zeit aktiv in Pipp und BIMP einarbeitet, um dann automatisieren zu können, als, zwar mit viel Liebe aber stupide, Fliessbandarbeit zu leisten.

Jo, es ist besser, sich Zeit zu nehmen, um die Säge zu schärfen, anstatt mit der stumpfen Säge voran kommen zu wollen ;)

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen zu meiner - zugegebenermaßen - husch-husch-Astronomie. Ich hab die Mondfinsternis ja halb verschlafen und dann hab ich statt dem 200er auch noch das 135er-Objektiv erwischt und es nicht gemerkt. Immerhin hab ich jetzt trotzdem eine Erinnerung an die Mofi 2019, wenn auch klein und einfach:
Totalität_proc.jpg

Gruß

*entfernt*

Moin Heiko,

ob husch oder husch, ist auf jeden Fall was feines dabei rausgekommen!

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben