Meine Sonne vom 30.03.2008

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daddycool99

Mitglied

Anhänge

• stacka.jpg
    stacka.jpg
    36 KB · Aufrufe: 213
Hallo Dennis,

schön, und interessant: DSLR an Okular sieht man nicht eben häufig. Hast Du nicht viel Vignettierung?
Du könntest noch die Gammakurve in Registax o.ä. etwas absenken, dann wird die Randabdunkelung betont und mehr Detail sichtbar.

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar

Danke für dein komentar. da ich totaler anfänger bin was astrofotografie an geht bin ich für jeden rat dankbar. das mit der gamma kurve ist eine gute idee werde ich mal versuchen. aber was bitte ist eine "Vignettierung". habe ich noch nie von gehört. ich würde nur mit der dslr bilder machen aber leider habe ich nur ein objektiv bis 250mm und da ist die sonne noch sehr klein. also nutze ich das teleskop.

MFG und CS

Dennis

Hallo Dennis,

mit "Vignettierung" meine ich, daß Dein Bild im Vollformat wahrscheinlich zu den Rändern hin wesentlich dunkler wird.
Hast Du mal versucht, die 400D mit einem Adapter ganz ohne die vielen Linsen von Okular und Objektiv an das Teleskop zu bringen? Es ist recht wahrscheinlich, daß Deine Sonnenbilder mit diesem 1200mm-"Supertele" noch wesentlich besser werden, auch wenn der Bildchip vielleicht nicht vollständig und gleichmäßig ausgeleuchtet wird.

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar

nein das habe ich noch nicht versucht. da ich angst habe das der spiegel der dslr schmutzig werden könnte. da ich nur über eine einfache halterung für die kamera habe. halt blutiger angänger. ich bräuchte einen t-14 adapter. aber damit habe ich mich noch nicht richtig auseinander gesetzt. deswegen wollte ich es erst mal mit okular projektion versuchen. ok danke für die tips.

MFG und CS

Dennis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben