Meine Vorbereitung auf die Sonnenfinsternis ...

fotofreund

Aktives Mitglied
Hallo Forum ...
Gute Vorbereitung ist alles !
Mein Test an der heutigen Sonne ist / war,
so wie ich es mir auch für morgen vorstelle, ..... gut !

Die " ruhige " Sonne im Kontinuum.-Licht war also mein Ziel dafür.

Für morgen habe ich also meine Ausrüstung gut vorbereitet und getestet.

Visuell werde ich via Bino beobachten. Gimbal Montierung / William Optics Bino-Ansatz & Variofinder @ 20 mm Okulare.
Fotografisch Canon DSLR mit 300 mm Zoom.

Hier werde ich dann sein => *durch Moderation entfernt*

Alles funktioniert und ist nun bereit ...

Abb. 1 Die visuelle , binokulare und Foto.- Zusammenstellung funktioniert wie sie soll.
20260811_130632_small.jpg

Abb. 2 Eine " DSLR Testaufnahme ( 10x Integration ) " - von heute Mittag um manuelle Einstellungen festzulegen.
stack_all_fertig_schrift.png

... es kann also " losgehen " !

Gruß an alle Finsternisbeobachter
sendet Marco

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marco,

Ich habe mich auch nochmal vor die Tür gestellt und alles getestet. Sieht soweit gut aus! Nur einen Beobachtungsplatz habe ich mir noch nicht genau überlegt, hier ist die Sonne schon ab 19:20 hinter dem Wald verschwunden. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

VG
Marco

Hallo Marco,

bei allem Enthusiasmus (den ich übringens teile, ich bin ebenfalls heiß wie Frittenfett und mache schon seit Tagen einige Vorab-Tests), falls du dich dort alleine aufhältst, ich wäre da aweng vorsichtiger, in den weiten des I-Nets meinen Standort mitzuteilen. Ja, es kommt selten vor, dass Schlawiner so eine Info nutzen um was zu klauen oder ggf. kaputt zu machen, ist aber halt leider schon vorgekommen. (Link in meinem Zitat habe ich entfernt)

Hallo

Als aller erstes aufstehen nicht vergessen, Kaffee und ein Croissant zum Frühstück...um 6 Uhr zur Arbeit Fahren,
17 Uhr Feierabend, 18 zuhause....was mach Ich da.... zum Beobachten Fahren..5min.

zum Glüch um 19Uhr alles Benötigende in meinen PKW geladen EQ6, Meade Refraktor LXD 75, Okulare, Filter, Kamera..
Leiter, Hocker, E Speicher....

Manfred

zum Glüch um 19Uhr alles Benötigende in meinen PKW geladen EQ6, Meade Refraktor LXD 75, Okulare, Filter, Kamera..
Leiter, Hocker, E Speicher....
Ja, das übliche Geraffel, das man eben so raus schleppt :)

Ich werde morgen für meine Verhältnisse sogar eher mit kleinem Besteck unterwegs sein, ein Lunt50 auf AZ-Monti und genau einem (Zoom)Okular zum Gucken und für die Nachwelt ein Seestar S50 mit Weißlichtfilter (ok, Orangelichtfilter) für die Nachwelt. Beide kommen mit recht leichten Stativen aus, das wird also eine sehr rückenfreundliche Geschichte.

Ich habe einige Kinder+Jugendliche sowie Erwachsene als Gäste, meine Lokalitäten sind leider beide in Wunschrichtung durch Gebäude obstruiert, sodass ich mobil werden muss. Mein Plan wie folgt:

Aufstehen, Dank Urlaub später als üblich dann die Liste abarbeiten

- Kaffee
- Kaffee
- vielleicht noch ein Kaffe
- Barbier (die Matte muss gerade gerückt werden, muss ja gut aussehen zum Weltuntergang :LOL:)
- Zwischendurch ein paar Bauarbeiten am Haus

Beginn Ladevorgang, mitzunehmen:

- AZ-EQ6 + Berlebach Planet + Gegengewichte
- LS152+LS80
- Sonnen-Ferngläser
- Brillen
- Grill, Semmeln, Roster + Dekoration
- Laptop + 533MM
- Bino+Okulare
- Seestar S50
- 2kW Powertank
- Kabel-Wirr-Warr
- Getränke
- 5 Sachen, die ich noch vergessen habe, wie ein Tritt, Campingstühle, etc.

Ab auf den nächsten Hügel/Acker mit freier Sicht nach West/Nord-West und halbwegs naher Parkmöglichkeit.

Plan: Aufbau 17:00-18:30, Grill und Stärkung bis max. 19 Uhr, dann Fokus auf Visuelles und den pädagogischen Auftrag zur Begeisterung der nächsten Generation. Wenn ein paar Videos Full Disk mitkommen bin ich zufrieden. Vielleicht noch ein schicker Timelaps in Weißlicht vom Seestar.

Ich freu mich drauf!

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @ all ...
Jede Vorbereitung ist gut. Die Freude auf schöne Fotos etc. ebenso. Alles keine Frage !

... Das wahre Erleben zeigt sich jedoch im bewussten Augenblick. Besitz von Fotos und Pläne dazu zählen weniger als das echte Spüren und Mitfühlen der Situation. Die Erinnerung bleibt !

Also, dran denken was wir da eigentlich erleben. ( Gilt auch für mich selber )

Die Sofi 1999 war etwas was ich noch heute absolut " fühle " !

Gruss
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab da mal eben schnell was gebastelt.
Mein Sonnenfilter für den 150mm Newton etwas modifiziert, damit er auf die Fotoblende passt. Wackelt nix, sitzt fest, kann jederzeit rückgängig gemacht werden.
Sieht komisch aus, aber funktioniert. Auf der Terrasse eben auch mal ein Testfoto geschossen.
Heute Abend fahr ich ins Nachbarort (Mettenheim) auf den Berg zum Modellflugplatz. Von da aus eine perfekte Sicht nach Westen. Mal sehen, ob es funktioniert.SoFi (2).jpg SoFi (3).jpg SoFi (4).jpg SoFi (5).jpg SoFi (7).jpg

SoFi (1).JPG

Ja, das übliche Geraffel, das man eben so raus schleppt :)

Ich werde morgen für meine Verhältnisse sogar eher mit kleinem Besteck unterwegs sein, ein Lunt50 auf AZ-Monti und genau einem (Zoom)Okular zum Gucken und für die Nachwelt ein Seestar S50 mit Weißlichtfilter (ok, Orangelichtfilter) für die Nachwelt. Beide kommen mit recht leichten Stativen aus, das wird also eine sehr rückenfreundliche Geschichte.
So mach ich's (jetzt) auch: da in Nordhessen von Westen her ziemlich viel Schleiergewölk reinkommt, werde ich auch statt (schwerem) nachgeführten Weißlichtgedöns (Intes 150MC auf GPDX) lediglich das kleine Lunt60PT mit nem Zeiss-Zoom (vom Diascope, funzt gut) azimutal aufstellen. Ne Folie vor's 10x42 Canon und gut. Da h-alpha ja recht schlecht auf Schleier anspricht, kann ich vllt. mit dem FG noch was von der tiefen partiellen Phase mitnehmen.

csm

Hallo Forum ...
... so, gerade erst zurück von der Beobachtung der " visualisierten Himmelsmechanik " .
Toller Beobachtungs.- und Foto-Ort. Nette Leute ... tolle ( nicht nur ) astronomische Gespräche. Fotografisch schöne Aufnahmeserien !
Rundum ein gelungener Abend ... :cool:
Für mich praktische Astronomie wie sie besser nicht sein kann !

Gruss
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab da mal eben schnell was gebastelt.
Mein Sonnenfilter für den 150mm Newton etwas modifiziert, damit er auf die Fotoblende passt. Wackelt nix, sitzt fest, kann jederzeit rückgängig gemacht werden.
Sieht komisch aus, aber funktioniert. Auf der Terrasse eben auch mal ein Testfoto geschossen.
Heute Abend fahr ich ins Nachbarort (Mettenheim) auf den Berg zum Modellflugplatz. Von da aus eine perfekte Sicht nach Westen. Mal sehen, ob es funktioniert.Den Anhang 567526 betrachten Den Anhang 567527 betrachten Den Anhang 567528 betrachten Den Anhang 567529 betrachten Den Anhang 567530 betrachten

Den Anhang 567525 betrachten
Röngenlampe

Zurück
Oben