Meine zweite Jupiteraufnahme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo Leute.

hier mal meine zweite jemals gefertigte Jupiteraufnahme.
Aufgenommen am 03.06.2018 mit einem LX200 12".
Leider bin ich noch nicht ganz zufrieden, was die schärfe angeht.
Obwohl das Bild am Teleskop scheinbar perfekt fokussiert war.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich.

Anhänge

• Jupiter02Jun18.jpg
    Jupiter02Jun18.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 196
Hallo Andreas,

wunderbare Aufnahme! Bei der Horizonthöhe bin ich doch erstaunt was am Planeten geht. Wie immer ist das Ganze vom Seeing abhänig.
Videoastronomie ist wieder so eine Welt für sich. Ich bin da auch kein Expertem, würde dir aber Autostackert als Freeware empfehlen. Das verarbeite deine Videos schnell und gut. Dazu gibt es einige Anleitungen auf Youtube.

Grußund CS
Thomas

Hallo Andreas,

ich finde die Aufnahme sehr gelungen, natürlich findet man mit der Zeit immer mehr Dinge heraus, die man noch optimieren kann. :)

Meine Jupiter-Aufnahmen sehen je nach Luftunruhe ähnlich aus, da ist ein 12" auch etwas empfindlicher, als mein kleinerer Mak 150. Trotzdem steckten viele Details in Deinem Bild, und mit Registax (Waveletfilter) zu spielen holt manchmal noch ein wenig mehr heraus.

Aber wir wissen, dass die Luft der Faktor Nummer Eins ist, und da kommt es auf kurze Belichtungszeiten an. Also gut und gerne um die 100 Bilder pro Sekunde, und je kürzer, desto besser ist das Bild "eingefroren". Falls Du mit einer Planetencam AVIs machst. Was sind Deine Aufnahmedaten?

lg
Niki

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben