Meinung: Skywatcher N 200/1000 auf NEQ5 Pro S-Scan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Seppel1976

Aktives Mitglied
Hallo Allerseits,

ich möchte eine Ausrüstung. Grundsätzlich soll diese alles können.
Ja, auch später möchte ich eine Kamera montieren um Fotos zu schießen.

Die im Betreff genannte Ausrüstung ist mir ins Auge gefallen.

Hierzu möchte ich gerne wissen wie die Qualität des Herstellers Skywatchers ist. (Vergütung, Verarbeitung, Handling, ect.)
Gleichs auch über dies Montierung.

Meine Optichen Kenntnisse berufen sich auf Hobbyfotogaphie Nachtsichtgeräte, Waffenoptik. Bitte daher bitte ich um Rücksicht für mein Unwissen.
Viele Grüße

Der Seppel

Sebastian

Hallo Sebastian,

Ich habe mir diese Kombination zu Jahresbeginn zugelegt, und bin bisher noch nicht negativ überrascht worden.

Ich bin selbst ein blutiger Anfänger und kann die Qualität aus Mangel an Vergleichen nicht beurteilen.

Du wirst zu dem Setup betreffend Fotografie mit Sicherheit x-mal lesen das der 8" Newton für die NEQ5 viel zu schwer ist.

Ich selbst habe mich mit dem Setup und einer EOS bisher nur am Klassiker M42 versucht, und bin mit den Ergebnissen recht zufrieden. Wobei ich mir schon vorstellen kann das bei Wind die Sache anders aussieht, da der 8" Newton schon eine relativ große Angriffsfläche bietet.

Im Nachhinein betrachtet würde ich mich wenn ich nochmals die Wahl hätte für eine stabilere Montierung entscheiden (EQ6 oder CGEM). Was aber nicht bedeudet das die NEQ5 schlecht ist.

Nähere Erfahrungen muss ich aber erst im Laufe des Jahres sammeln.

Soweit zu meinen Erfahrungen damit,

lg uns cs
tom

Hallo Sebastian,