Meinung: Skywatcher N 200/1000 auf NEQ5 Pro S-Scan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Seppel1976

Aktives Mitglied
Hallo Allerseits,

ich möchte eine Ausrüstung. Grundsätzlich soll diese alles können.
Ja, auch später möchte ich eine Kamera montieren um Fotos zu schießen.

Die im Betreff genannte Ausrüstung ist mir ins Auge gefallen.

Hierzu möchte ich gerne wissen wie die Qualität des Herstellers Skywatchers ist. (Vergütung, Verarbeitung, Handling, ect.)
Gleichs auch über dies Montierung.

Meine Optichen Kenntnisse berufen sich auf Hobbyfotogaphie Nachtsichtgeräte, Waffenoptik. Bitte daher bitte ich um Rücksicht für mein Unwissen.
Viele Grüße

Der Seppel

Sebastian

Hallo Sebastian,

Ich habe mir diese Kombination zu Jahresbeginn zugelegt, und bin bisher noch nicht negativ überrascht worden.

Ich bin selbst ein blutiger Anfänger und kann die Qualität aus Mangel an Vergleichen nicht beurteilen.

Du wirst zu dem Setup betreffend Fotografie mit Sicherheit x-mal lesen das der 8" Newton für die NEQ5 viel zu schwer ist.

Ich selbst habe mich mit dem Setup und einer EOS bisher nur am Klassiker M42 versucht, und bin mit den Ergebnissen recht zufrieden. Wobei ich mir schon vorstellen kann das bei Wind die Sache anders aussieht, da der 8" Newton schon eine relativ große Angriffsfläche bietet.

Im Nachhinein betrachtet würde ich mich wenn ich nochmals die Wahl hätte für eine stabilere Montierung entscheiden (EQ6 oder CGEM). Was aber nicht bedeudet das die NEQ5 schlecht ist.

Nähere Erfahrungen muss ich aber erst im Laufe des Jahres sammeln.

Soweit zu meinen Erfahrungen damit,

lg uns cs
tom

Hallo Sebastian,

grundsätzlich hat dieses Gerät schon ein vernünftige Größe zum Einstieg, um das Potential auszuschöpfen wirst Du schon eine Weile brauchen. Wie tom bereits geschrieben hat, ist auch m.E. die Montiereung mit dieser Optik für Astrofotografie grenzwertig. Desweiteren ist zu berücksichtigen, daß ein schnelles Öffnungsverhältnis (f/5) öfter mal justiert weden will, was bei einem Newton aber einfach ist.

CS
Roland

Hallo Sebastian,

Du solltest mehr mitteilen. Wer beobachtet wo, wie kommst Du mit Teleskop da hin, welche Erwartungen hast Du an den Beobachtungskomfort? Wie soll die Ausrüstung später erweitert werden, mit welchem Budget soll die Ausrüstung komplettiert werden? Wie hast Du Dich bisher zum Thema Foto informiert? Warum muss Foto jetzt schon in die Ausrüstung?

Mindestens das lesen:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-astrofotografie.html

Aber auch der Rest der Einsteigerecke sollte interessant sein, sowie die Information: Es gibt noch mehr Einsteigerseiten.

Danach bekommen wir dann eine Diskussionsgrundlage hier im Forum. Denn Du willst sicher einen individuellen Rat. 08/15 liefert nämlich die Suchfunktion.

Clear Skies
Sven

hallo sebastian,

als ersteller des threads wär es fein von dir auch ein feedback zu hören,.... ja;nein;danke;shyze;vielleicht;weisnicht;irgendwas.....

egal ob du eine noob-erfahrung meinerseits oder eine profi rückfrage andererseits bekommst,....

danke,

lg tom

Hallo

Mein Bruder und ich haben ganau dieses Gerät.

Unsere Erfahrung nach fast 2 Jahren ist eigentlich positiv.
Wir sind zwar auch noch Anfänger, aber mittlerweile stellen sich auch ein paar mehr Wünsche ein als das Gerät liefern kann.

z.B. versuch das Gerät in der PDS Version zu bekommen, da dann der Fokuspunkt für Astrofotographie versetzt wurde und der Fangspiegel etwas grösser ist.

Ein 1:10 Fokussierer wäre auch toll, den bekommt man mittlerweile auch schon ab Werk (glaube ich)

Die Neq5 Montierung funktionniert aber mann darf keine Wunder von Ihr verlangen. Wir haben unserer nachträglich mit dem GoTo nachgerüstet.
Bei der Langzeitbelichtung merkt mann dann die für den Guten Preis "vernünftige" Verarbeitung.

Über den Handcontroller und sein Goto System kann man nicht meckern.
Funktionniert Tadellos und super Einfach.

Die Montierung ist nicht komplett Kugelgelagert, der Schneckenfehler ist wohl grösser als bei einem teurerem Gerät und es gibt Spiel an den Klemm Zangen der beiden Achsen. Könnte besser gelöst sein.

Die Prismenschiene ist auch nicht sonderlich stabil und könnte Verwindungssteifer sein.

Der Okular Auszug funktionniert, ist aber auch nicht der beste bei einer schweren DSLR Kamera. Ausserdem benutzt Skywa*** hier ein Schnellwechsel System das den Aufbau unnötig vergrössert, verlängert... Hier haben wir uns den Kurzbauenden 2" Adapter gekauft der das Schwalbenschanz - Nut System beseitigt.

Wir sparen nun auf eine Eq6 da wir leider in dem Preissegment der Skyw*** Familie bleiben müssen. Denn wie schon gesagt, die Neq5 ist mit dem Gerät bei Fotographie überfordert. Es funktionniert, aber halt mit einigen Einschränkungen und Feineinstellungen.

MfG, Andy

Hallo Allerseits,

ich muss erst mal sorry sagen, dass ich erst jetzt zum schreiben komme.

Ich versuche mal allem gerecht zu werden.

@Thewastl: Die Montierung ist in dem Packet dabei und hat GPS und GOTO inkl. Polsucher. Eine schwerere Montierung kommt wohl mit den Ansprüchen.

@Astroroland: Das sind meine Gedanken.

@Sven_Wienstein: Ich beobachte ca. 450m nn. 80km östlich von FFM. Bin auf dem Vogelsberg zuhause.
Wenn ich die beschriebene Ausrüstung bekommen sollte habe ich noch eine DSLR Nikon D60. Ganz Ehrlich habe ich keine Ahnung ob diese Kamera dazu geeignet ist, aber das ist primär sekundär. Ich denke bevor ich einmal ne Kamera an die Optik schraube, sollte ich erst einmal versuchen überhaupt was vor die Linse (Spiegel) zubekommen.
Ich habe von TS einen Newton 4,5"/900mm. Und bis über den Mond bin ich jetzt erst mal nicht raus gekommen.

@TheWastl: Bin dabei ;-)

@kozi1982: Hallo Andy, was ist ein PDS? Ok, ich habe nur die hälfte verstanden. Schwalbenschwanz?

An alle erst einmal Danke für die Antworten.
Das obige TS Newton habe ich die Tage erstanden. Ic habe Staub oder ähnliche lose Partikel auf dem Spiegel entdecken können. Wie macht man dies Sauber? Kann ich Druckluft vom Kompressor in den Tubus halten?

VG

Sebastian

Nochmal ich,

ich habe hier einfach mal rein gepostet und denke das ist nicht der günstigste Ansatz sich in einer Runde wie dieser zu positionieren.

Deshalb mochte ich ein paar Dinge über mich los werden, so fern dies von Relevanz ist.

Name: Sebastian S******
Sternzeichen: Wassermann.... gefunden? Noch nicht!
Beruf: ADM für die Firma Zimmer
Verheiratet: bestimmt..... nicht!
Kinder: Irgendwann kann man nichts mehr dagegen tun ;-)
Hobbys: Ja! RC-Bau, Tiere..... Viele Tiere. (vllt. ja Astronomie)

Wenn jemand Fragen an meine Person hat, über Dinge die ich vergessen habe, und dennoch wichtig sind.... Her damit.

VG

Sebastian

Hallo Werner...

Spüli.... klingt spassig!!! Dazu müste ich wohl den Spiegel ausbauen.... Wieder einbauen und einstellen.. Bin Anfänger.

VG

Sebastian

Tja, das ist das Leid der Perfektionisten.....
Da könnte wohl ein wenig mehr Licht Durchlaufen, wenn das Ding sauber wäre...

Ach gut, das wir hier angelangt sind. Bitte, ich bin Anfänger...
Ich habe wie gesagt mir den Mond angeshen. Tolle Sache das, aber mir hats ja bald das Augenlicht weg gebeamt! Muss da ein Filter rein o.ä.?

VG

Sebastian

Zitat von Seppel1976:
Ich habe wie gesagt mir den Mond angeshen. Tolle Sache das, aber mir hats ja bald das Augenlicht weg gebeamt! Muss da ein Filter rein o.ä.?
Nö - Augenärzte lassen getropfte Patienten auch aus der Praxis, was ungefähr die gleiche Situation ist. Allerdings hilft so ein Filter doch sehr.

Grüße

fquadrat

Oft ja. Ich persönlich bevorzuge aber einen Neutraldichtefilter, also ein reines Grau. ND 0,9 (12,5 % Transmission) eignet sich ganz gut für den Halbmond, während bei Vollmond ND 1,2 (6,3 %) besser geeignet sein dürfte. Ein variabler Polfilter deckt beide Werte ab.

Grüße

fquadrat

Moin moin....

Ok, das mit dem Filterthema, werde ich auch noch raus bekommen. gibts ja eine Art Standardliste, "Filter die du verwenden solltest!"

Denn da solte ich mich evtl. noch irgendwie eindecken. Habe nur den einen.

Zum Thema Foto: Ich habe eine Nikon D60. Was benötige ich um das System an einen 1,25" Auszug zu hängen?

VG

Sebastian

Hab mich da vertippt. sollte lauten:
"....gibts da eine Art Standardliste, "Filter die du verwenden solltest!?"

Anstatt: "....gibts ja eine Art Standardliste, "Filter die du verwenden solltest!?"

sorry.

Hi Sebastian,

es gibt meines Wissens keine derartige Standardliste, aber eine Reihe persönlicher Erfahrungen. Die variieren allerdings je nach Person, Geräten und Sichtbedingungen.

Ich persönlich nehme für den Mond halt einen Neutralfilter, für Jupiter einen Blaufilter #80A und einen Gelbfilter #15, für Saturn den Gelbfilter #15 und einen Hellrotfilter 23A (Polbereiche), und für Mars einen Rotfilter 25A. Jupiter mit Blaufilter zeigt merklich mehr Kontrast, Mars mit Rotfilter wirkt wie Mars mit größerem Teleskop. Die Filter nützen bei schon guter Detailerkennbarkeit meist weniger als bei schlechter.

Zum Anbau der Kamera brauchst Du

1. einen Adapter 1,25"-Außensteckhülse (wie bei Okularen) auf T2-Außengewinde
2. einen Adapter T2-Innengewinde auf Nikon-Objektivbajonett

Grüße

fquadrat

Hallo Fquadrat?,

danke für die Info.
Insbesondere für die Fototechnik. Das würde ich auch als
nächstes angehen.

So, es ist soweit.... Morgen hole ich die besprochene Konfig ab. Das heißt ich werde jetzt ein Skywatcher 8" Newton und eine NEQ-5 Sync-Scan mein eigen nennen können.

Was jetzt nicht schlecht wäre, dass dieser verdammte Nebel verschwinden könnte!

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

Nebel? Nebel wäre hier schön, denn hier gibt es Wolken mit Regen ...

Bin mal gespannt, was Du zur Stabilität der Kombination von 8"-Newton und NEQ-5 berichten wirst.

Grüße

fquadrat

Hehe bestimmt nur Tolles,

ich habe z.Z. das 4,5"/900mm auf ner kleinen Deutschen.
Gab günstig vom Wolfi. Das ist meiner Meinung nach recht wackelig!

Aber wir werden sehen. Ich habe schon in Erfahrung gebracht, dass die HEQ deutlich besser sei... Naja, ich fahre jetzt einen Voyager und keinen M5 mehr!

VG

Sebastian

Bei mir befindet sich auf einer EQ-5 ein 150/1200er, und das ist bei hohen Vergrößerungen so eine Sache. Der 150/750er verhält sich darauf etwas besser, weil leichter und kürzer. Gut sind Fokussierer mit Untersetzung, weil man da beim Scharfstellen weniger Drehmoment aufbringen muß.

Grüße

fquadrat

Hi Fquadrat,

sach mal hast du auch einen Namen?
Hast du einen Vergleich zu einer NEQ-5? Ich hoffe ja nicht das es ein Wackelatorium mit dem 8" wird.

VG

Sebastian

Hallo Sebastian,

die EQ-5 und die NEQ-5 sind sich ziemlich ähnlich, allerdings reagiert ein Montierung auf Teleskoptuben unterschiedlicher Länge und unterschiedlichen Gewichts sehr unterschiedlich, und auch unterschiedliche Benutzer empfinden das Verhalten dann unterschiedlich ...

Als Namen für mich kannst Du getrost fquadrat oder Fquadrat nehmen, sonst würde ich das nicht einsetzen.

Grüße

fquadrat

Tach Allerseits,

es ist soweit, Gerät ist da....
Dennoch leider keine Wetter und den dazu passenden Himmeln.
Ich habe es gestern mal zum runter kühlen vor die Türe gestellt, doch später als es eindeutig nichts zu sehen gab wieder ein gepackt!

Tja, Dennoch suche ich auch noch jemanden, von dem man sich was abgucken kann.

Gibts hier Leute aus dem Raum FFM MKK FB?

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Allerseits,

So, heute ist es dann möglicher soweit.
Der Himmel solls her geben um sein Equipment vor die Tür zu schleifen und anschließend auszurichten.

Mal eine Frage an die Allgemeinheit.
Wie justiert ihr eure Geräte? mit einem Laser oder einer
Kollikape?

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

ich justiere per Laser.

Grüße

fquadrat

Hallo Sebastian,

wenn die Geometrie generell stimmt, wird mit dem Laser geprüft, justiert wird am Stern.

Viele Grüße,
Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben