Meinung und Tipps zu Pluto 500/114

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hawkeye_Pirce

Mitglied
Hi an alle,

ich wollt nur mal wissen was ihr von dem Bresser Pluto haltet??????? Gibts irgendwelche Tipps die ich damit beachten sollte??? Hab mir das heute gekauft, vorher hatte ich schon nen Galaxia, nur is das leider nichtmehr in Ordnung und da ich kaum Geld habe hab ich das empfohlen bekommen. Allerdings mit ner Astro 3 Montierung.

Vielen Dank für eure Antworten

P.S. Nach Threats bezgl. Pluto hab ich schon gesucht, irgendwie kam kaum was!

Hallo Namenloser,

wer hat dir das empfohlen??? Etwa wir??? Will ich mal nicht hoffen. :gutefrage: ?)

An sich ist das Teleskop zwar nicht schlecht, hat jedoch ein Öffnungsverhältnis f/4,4. Da braucht man schon ziemlich teure Okulare um scharfe Abbildungen über ein großes Feld zu bekommen. Ein 114/700 wäre da weitaus sinniger gewesen.

Na ja, nun hast du ihn! :super:

Für Großfelbeobachtungen ist das Gerät schön zu verwenden, auch wenn du zum Rand hin mangelnde Abbildungsleistungen durch das schnelle Öffnunsgverhältnis bemerken wirst. Bei sehr guter Justage kannst du das Teleskop auch recht gut an Mond und Planeten einsetzen. Wobei du bei 500mm Brennweite schon ein 3mm Okular oder eine gute Barlow benötigen wirst, wenn du Vergrößerungen jenseits der 150-fach erreichen wirst.

Ich denke, die Astro-3 wird mit dem kleinen Teleskop noch recht gut zurecht kommen, da sollte es weniger Probleme geben. :super:

Viele Grüße

Carsten

Hi,
zum Pluto gibts verschiedene Varianten.
Die Frage ist also hier welche Du hast.
Kugelspiegel und zu kleiner Fangspiegel oder
die gute mit ausreichendem Fangspiegel und Parabol.
Im letztgenannten Fall ein schönes Großfeldgerät,
im erstgenannten Fall keine 20 Euro wert ( ohne Monti )
und eher Spaßkiller.
CS

Moin Namenloser!

...wenn Du nach "Pluto/S" suchst, dann findest Du genug zum Thema.
Nochmal zur Erinnerung: Das Modell ist ein 4,5" f/4 Newton mit Kugelspiegel, die wahre Brennweite beträgt 450 mm, nicht 500.
Der parabolisierte Skywatcher ist damit nicht gemeint. Die Fangspiegel dieser Geräte sind aber in jedem Fall zu klein, die effektive Öffnung beträgt etwa 86 mm. Eine f/4-Sphäre ist gerade mal für geringste Vergrößerungen brauchbar. Jeder Tchibo-Torpedo zeigt am Planeten mehr - kein Witz!

Hi,

das Galaxia ist ja ein 114/900. Ich stelle mal die Frage, warum ist es nicht mehr in Ordnung? Vielleicht kann man da was machen oder wir können Dir sogar erklären, was Du machen kannst!

Zum 114/500 mal mehr als nur die Andeutungen in diesem Thread:

Es gibt diese Geräte allgemein in 3 Varianten:

1. 114/500 (114/450) mit Kugelspiegel und zu kleinem Fangspiegel.
2. 114/500 (450) mit Kugelspiegel und ausreichend großem Fangspiegel
3. 114/500 mit Parabolspiegel und ausreichend großem Fangspiegel.

Ältere Pluto/S gehören definitiv zu Kategorie 1 und ich teile Armins Ansicht, dass diese Teile eher für 20 Euro bewertet werden müssen. Der zu kleine Fangspiegel kann nicht das ganze Licht des Hauptspiegels auffangen, so dass man nur etwa 80mm Durchmesser des Hauptspiegels nutzt (aber trotzdem 114mm zahlt).

Nachdem die Sache mit dem zu kleinen Fangspiegel "Skandalartig" rausgekommen war (man kann auch sauer sein!), wurde nachgebert, wobei unklar ist, ob alle Importeure (das Ding gibt es unter vielen Namen) wirklich mitgemacht haben. Für Kategorie 2 muss der Fangspiegel 30mm oder mehr Durchmesser haben (kleine Achse, er ist ja oval). Die genaue Zahl habe ich nie im Kopf... 38mm?

Bleibt die Sache mit dem Kugelspiegel, also das Problem von Kategorie 1 und 2. Durch den Kugelspiegel taugt das Gerät nur für schwache Vergrößerungen, weil man schon bei mittlerer Vergrößerung erkennen kann, dass die Sterne nicht mehr ganz scharf werden. Sterne werden keine Punkte sondern sie sind immer Scheibchen oder vielmehr Kleckse, das müsste bei 70x schon erkennbar sein, während ein guter 114/900 bis 150x noch richtig gute Sternabbildungen liefert und als ein gutes Exemplar auch bis 200x hochgezogen werden kann.

Mit den Geräten der Kategorie 3 hat man diese Probleme nicht. In Kategorie 3 fallen nur Geräte, die ausdrücklich als mit Parabolspiegel beworben werden (wobei man aber nicht davor gefeit ist, dass ein Händler keine Ahnung hat und lustig Parabolspiegel schreibt, weil er den Unterschied zum Kugelspiegel nicht kennt - oder nicht kennen will).

Nun hat man mit Kategorie 3 zwar ein soweit optisch brauchbares Gerät, aber es ist immer noch ein Teleskop, das seine Stärken bei schwacher Vergrößerung und großen Himmelsausschnitten hat. Aber immerhin kann man damit auch einen Blick auf Mond und Planeten werfen, ohne gleich völlig enttäuscht zu sein. Ein Manko des Gerätes ist aber, dass es mit f/4 oder f/4,5 kräftig Ansprüche an die Okulare stellt. Bei niedriger Vergrößerung zeigen die meisten Okulare am Rand unscharfe Sterne die zu Bananen oder kleinen Kometen oder "Asti-Schwalben" verzerrt sind. Okulare, die das abstellen, kosten leicht mal soviel wie zwei dieser Geräte. Es gibt aber natürlich günstigere Alternativen. Für hohe Vergrößerungen braucht man Okulare mit so kleiner Brennweite, das bei einfachen Okularen der Augenabstand "verrückt klein" wird. Das ist unangenehm. Hinzu kommt, das "zumindest viele" der einfachen Okularen gar keine optimale Schärfe bei f/4 hinbekommen. Wenigstens ist hier die Abhilfe recht einfach, man kann die Okulare zusammen mit einer Barlow benutzen. Natürlich kann man auch Okulare kaufen, die mit f/4 klar kommen, aber da kommt wieder die Sache mit dem Preis ins Spiel.

Egal wie, natürlich ist es reichlich spät, nach dem Kauf um Rat zu fragen, aber vielleicht ist das für Dich die Chance, mit unserer Hilfe den 114/900 wieder ins Lot zu bringen. Solange der Spiegel nicht in Scherben liegt bekommen wir alles wieder hin, notfalls mit dem Pluto als "Ersatzteillager"!

Clear Skies
Sven

Hallo,

ich hatte zu Bastelzwecken schon zwei Pluto/S hier gehabt, die bauartbedingten Probleme (schnelles ÖV in Verbindung mit Kugelspiegel, nicht korrekte Ausleuchtung ect.) ist ja schon berichtet worden. Der erste den ich hatte war eine Vollgurke und ich stimme Micha zu, dass man mit dem Tchibo mehr bei den Planeten erkennen kann, DS war aber auch keine Freude. Den zweiten hatte ich nur kurze Zeit und habe ihn als Nachführgurke benutzt, auf der Astro3 sitzen die Dinger schon gut stabil, ich hatte den zweiten aber als Nachführkontrolle auf einer EQ3... Derjenige der ihn jetzt hat, hat sich etwas intensiver mit ihm beschäftigt: Es war wohl eine Version die den HS voll ausleuchtet und sogar mit anparabolisiertem HS, aber das ist reinste Glücksache, wenn man ein Gerät fürs ernsthafte Beobachten suchte würde ich jederzeit abraten, ausser man bekommt zugesichert dass man so ein "Glücksexemplar" vor sich hat.

Grüsse Benny

Moin Sven!

> Die genaue Zahl habe ich nie im Kopf... 38mm?

Jip...!
Ich hatte mal 'nen Pluto/S mit 40 mm-FS, an einem anderen wurde ein 38er FS nachgerüstet - mir sind Varianten mit 27 (kein Witz!), 33 und 40 mm FS bekannt. Die FS-Spinnen können 1- oder 3armig ausgeführt sein, alles schon gesehen.
Meinen letzten Pluto/S konnte ich auf einem hiesigen Flohmarkt abschießen: Komplett wie neu mit EQ-1 und Alu-Stativ für 20 Euro...

Vielen Dank erstmal,
meine Name ist Christian, sorry das ich den nicht geschrieben hab!!!

Seit bitte nicht sauer wenn ich nicht antworte imMoment, aber Freundin hat mich grade verlassen und da gehts mir ziemlich [zensiert]e!!! Sorry.

Aber lieb das ihr soooo ausführlich geantwortet habt!!!

DAAANKE

Der Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben