Hallo Silvio,
als erstes könntest Du Dir mal auf meiner
Homepage die Artikel zu Zeiss Jena Ferngläsern anschauen (unter Astronomie -> Erfahrungsberichte, ziemlich weit unten auf der Astroseite). Da findest Du zumindest ein paar Infos, die Dir die Wahl evtl. erleichtern. Wenn Du auf ebay suchst, dann hätte ich aus meiner Sicht noch ein paar Hinweise.
Sieh zu, daß Du ein möglichst modernes Glas mit ordentlicher MC Vergütung bekommst. Schau daher auch nach einer evtl. angegebenen Seriennummer, diese sollte wenn möglich bei größer als 5 000 000 besser ab 6 000 000 aufwärts liegen. Dann kannst Du zumindest sicher sein, daß Du ein Glas mit gutem Kontrast und hoher Transmission bekommst.
Schau Dir die Angebote wirklich gut an. Wenn jemand unscharfe oder zu dunkle Fotos einstellt, hat er vielleicht auch Gründe dafür ... Natürlich kannst Du nie sicher sein, keine Gurke zu bekommen. Wenn jemand schreibt, daß er keine Ahnung hat, das Fernglas aber in Ordnung sei, da wäre ich auch skeptisch. Vor dem Kauf würde ich auf jeden Fall klären, wie der Verkäufer bei evtl. doch vorhandenen Mängeln über eine Rücknahme denkt. Ein teuer gekauftes und vielleicht doch defektes Glas kann sehr teuer werden.
Schau auch mal, ob Du vielleicht ein Docter-Optic Classic bekommst. Die Docter Classic Gläser sind optisch und mechanisch baugleich mit den Zeiss Jena Gläsern (Binoctem, Dekarem und Jenoptem), man bekommt aber meist ein nicht zu altes Glas mit zeitgenössischer Vergütung.
Zu den Preisen. Ein ladenneues Docter-Optik 7x50 oder 10x50 war bis vor einigen Jahren im Schnitt für 250 bis 260 Euro zu haben, das würde ich als Maßstab nehmen. Preise von 200 Euro und mehr würde ich nur für ein recht junges und sehr gut erhaltenes Fernglas zahlen! Für weniger Geld (150 bis 180 Euro?) kann man u.U. ein etwas älteres aber sehr gut erhaltenes Modell abstauben. Die Vergütung ist dann zwar nicht der letzte Stand von CZJ, für die Astronomie sind die Gläser aber trotzdem sehr gut geeignet. Man hat halt am Mond und an Straßenlaternen bei Nacht mehr Reflexe, aber damit kann man gut leben.
Trotzdem Vorsicht bei älteren Gläsern, insbesondere mit Seriennummern um 3 bis 4 Millionen. Es kann gut sein, daß im Lauf der Jahrzehnte Staub den Weg ins Fernglas gefunden hat. Das trübt möglicherweise den Blick (im wahrsten Sinn des Wortes) und ruiniert den Kontrast. Eine fachmännische Reinigung kann teuer werden, wenn man's nicht selbst machen kann.
Frank.