MELE Quieter 3Q - kein BIOS Zugriff - Hilfe

koifarmer Christian

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
meine o.g. MiniPC arbeitet eigentlich hervorragend, aber ich möchte diesen für den Remotebetrieb vorbereiten und hierfür benötige ich Zugriff auf das BIOS.
Ich würde gerne "auto power on" aktivieren bzw. wake on LAN, damit ich den MiniPC über LAN ein- und ausschalten kann.
Die herkömmlichen Methoden mit Startknopf drücken bzw. Restart und gleichzeitig F/7 alternativ "Entfernen" dauerhaft gedrückt halten funktioniert nicht. Ich erhalte nur einen schwarzen Bildschirm und der PC hört auf zu booten. Das passiert auch bei anderen F Tasten....
Zusätzlich habe ich noch die " fast start up" Funktion deaktiviert und o.g. probiert...kein Erfolg. Dann auch die CMOS Baterrie ausgebaut , wieder eingebaut...kein Unterschied.
Den MiniPC habe ich an einen TV Bildschrim über HDMI angeschlossen und eine normale tastatur und Mouse angeschlossen.....das war´s.
Der MINI PC ist ja in unseren Kreisen sehr beliebt....hattet Ihr auch schon das Problem? bzw. welche Ideen habt Ihr noch um in das BIOS Menue zu kommen?

Vielen Dank im Voraus an Alle

Christian

Hallo Christian,

nur damit ich das richtig verstehe: Du hast versucht über Remote aufs Bios zu kommen oder direkt am PC.
Über Remote kann das leider nicht aufs Bios zugreifen, denn ohne Betriebssystem kein Remote. Das geht leider nur direkt am PC. Es gibt laut Netz einen Dongle mit dem man das machen kann, aber wie gut der ist weiß ich nicht, bzw manche machen das irgendwie mit einem Raspberry oder so.

Gruß Martin

Hallo Zusammen,

@Martin -> ich möchte zukünftig über Remote den MiniPC ein-und ausschalten können. Dafür muss ich aber vorher ins BIOS um die
entsprechenden klicks zu machen. Jetzt habe ich natürlich die Tastatur, Mouse und Bildschrim direkt am MeleQuieter angeschlossen

@Peter: Danke für Deine Idee und auch fürs Austesten. -> leider funktioniert das aber nicht bei meinem MiniPC
Egal ob ich gleichzeitg die Tasten oder nach einander drücke, bzw. F7 mehrmals hintereinander drücke/ durchgehend drücke....
das Ergebnis ist immer dasselbe....der PC bootet nicht....damit schwarzer Bildschirm

Im Normalbetrieb funktioniert der MiniPC einwadnfrei udn bootet auch normal im Windows 11
Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas ratlos...weil der ansonsten gut gehende MinicPC für meine Zwecke unbrauchbar ist.

Habt Ihr noch weitere Ideen/Vorschläge, was ich noch ausprobieren könnte?

Alternativ gibt es eine Möglichkeit, die mir allerdings nicht so richtig gefällt:
Wenn ich die CMOS Batterie ausbaue und weglasse, dann müsste der PC eigentlich jedesmal starten, sobald er neu Strom bekommt. Das wäre ja eigentlich mein Ziel.....Das Bios wird natürlich in die Standarteinstellungen zurückgesetzt...aber ich habe eh nie etwas verändert und die Zeit wird am PC immer falsch sein, kann man aber manuell jedesmal korrigieren.
Was meint Ihr? Übersehe ich etwas?

Danke schon einmal vorab.

VG
Christian

Hallo Christian,

einmal Tante google gefragt:
How to set Auto power on?

Um BIOS-Änderungen muss Du bei den Endconsumer Geräten immer am Gerät sein.
Nur bei Servern ist es möglich Remote auf das BIOS/UEFI zuzugreifen.

Ich denke WOL (Wake On LAN) ist die beste Möglichkeit.

Tja, das wäre grundsätzlich die Idee....ich komme nicht soweit....nicht ins BIOS.

Den erweitern Start in Win11 habe ich auch schon ausprobiert....da startet nach einiger Verzögerung nur Win11....Funktioniert auch nicht

Start>Einstellungen>Systemwiederherstellung>. Wählen Sie neben Erweiterter Startdie Option

Bios update...vielleicht?

Da steht doch
Press the power button and press F7 or Delete continuously.

Beides funktioniert nicht?

Jepp, beides funktioniert nicht.
Ich bin mit Mele Support im Kontakt...da kam eine Idee und zumindest eine Reaktion. Das finde ich schon mal gut. Bisher hat das aber nicht funktioniert.
Irgendwie schon komisch, ich habe den MiniPc seit 1,5 Jahren und nichts geändert. Eigentlich sollte der Zugang zu BIOS relativ einfach funktionieren..

Hallo,

Ich erhalte nur einen schwarzen Bildschirm

Kann es eventuell sein, dass das BIOS Menü angezeigt wird, aber dein TV-Bildschirm die geringe Grafikauflösung vom BIOS nicht richtig darstellen (kann) und deshalb einen schwarzen Bildschirm anzeigt? Eventuell wird das BIOS Menü nur auf HDMI-1 ausgegeben und nicht auf dem zweiten Port.
Vielleicht bringt es dich weiter, den PC an einem "normalen" Computermonitor anzuschließen oder auf dem TV-Monitor eine andere Auflösung einzustellen.

Viele Grüße
Gerd

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Meine modere Tastatur wird erst im späteren Verlauf des Bootvorgangs erkannt.
Mit einer alten Tastatur hats dann funktioniert.

Viele Grüße, Tobias

Und ich habe eine Tastatur, bei der man für die Funktionstaste gleichzeitig eine Fn-Taste drücken muss…
Nicht, dass das auch so eine ist :oops:

Klare Nächte,
Micha

Hallo Zusammen,

ich habe die Lösung! Es war tatsächlich der TV Bildschirm das Problem.....mit Wechsel auf einem PC Bildschirm weiterhin über HDMI ist das Menue BIOS zu sehen und damit der Zugriff möglich. Die Umstellung dann auf Wake on LAN und Auto Power On, war kein Problem und funktioniert sofort.

Danke an die vielen Ideen und Vorschläge, die mir sehr geholfen haben. Das Schwarmwissen vom Forum war wieder einmal sehr hilfreich.

Positiv erwähnen möchte ich aber auch den Support von Mele, die prompt auf meine Email Anfragen geantwortet, diverse Vorschläge gemacht haben und final ebenfalls den Wechsel auf einen anderen Monitor vorgeschlagen haben. D.h. der Mele Quieter 3Q ist bestens für Astrofotografie und auch für den Remote Zugriff geeignet. Gleichzeitig gibt es einen sehr guten Support vom Hersteller. So muss das sein.....mein nächster MiniPC, wann auch immer, wird wieder ein Mele werden.

Viele Grüße
Christian

Positiv erwähnen möchte ich aber auch den Support von Mele, die prompt auf meine Email Anfragen geantwortet, diverse Vorschläge gemacht haben und final ebenfalls den Wechsel auf einen anderen Monitor vorgeschlagen haben. D.h. der Mele Quieter 3Q ist bestens für Astrofotografie und auch für den Remote Zugriff geeignet. Gleichzeitig gibt es einen sehr guten Su
Hallo Christian,

Schön, dass Du eine Lösung gefunden hast!

Den Mele Support finde ich auch sehr gut, so kann man sich beispielsweise die Windows 10 oder Windows 11 Installationen runterladen auf einen USB Stick und kann dann super schnell den Rechner konfigurieren.

Ich habe inzwischen 6 Mele Quieter Mini PCs, 5 gebraucht gekauft, jeweils eine 1T SSD eingbaut und alles funktioniert super.

Viele Grüße,

Günther

Zurück
Oben