Meopta B1 Meostar 7 x 50

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas resuah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astro-Gemeinde,

ich habe die Möglichkeit, günstig an oben genanntes Fernglas zu kommen. Hat jemand von Euch dieses Glas im Astro-Einsatz?

Lohnt sich die Anschaffung?

Freue mich auf ein feedback.

Viele Grüße
Martin

Tja, ob es sich lohnt, kannst nur Du selber entscheiden!

Von der Optik her sind die Meoptas schon nahe an der Spitzenklasse!

Ich gehe es mal so an, ob es lohnend wäre:

Wenn Dir 7fache Vergrößerung reicht...., Ja!
Optische Qualität allgemein...., Ja!
Wenn Du vorwiegend einen klaren und sehr dunklen Himmel
zur Verfügung hast (aufgrund der großen AP von über 7mm)...., Ja!
Wenn Du allerdings mit etwas Lichtverschmutzung (Stadt, Vorstadt) oder allgemein mit nicht so einen "Super-Himmel" aufwarten kannst,.... Nein (zu große AP, das Bild wird zu hell, und der Kontast nimmt ab)!
Wenn Dir große Gesichtsfelder zusagen...., Nein (Dieses Meopta hat ein GF von 126m/1000m! Für 10fache Vergrößerung wäre das super (72° scheinbar), für 8fach noch akzeptabel (57,6°, für mich persönlich allerdings schon nicht) , aber für 7fach ergibt sich ein scheinbares GF von um die 50°.
Das heißt eigentlich "Tunnelblick"!
Viele 7fach-Gläser, besonders Dachkants, sind "Ofenrohre"!

Das beste aber wäre, wenn Du es einfach mal ausprobieren könntest!
Die Praxis ist jeder Theorie haushoch überlegen...!

Gruß, Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
7x50-Gläser haben das Problem, dass sich der große Bildwinkel nicht über die Prismen bringen lässt. Das ist bei fast allen Gläsern so; irgendwo gab es auch ein ganz klobiges mit überdimensionierten Prismen.
Aus diesem Grund ist das absolute Bildfeld eines 7x50 nicht viel größer als das eine 10x50 - es gibt da wenig Möglichkeiten.
Für 7x spricht auch, dass man es leichter halten kann. Bei hellem Himmel ist die Augenpupille nicht 7mm geöffnet. Dadurch wird zwar Licht verschenkt, aber der Einblick wird ruhiger.

Hallo Uwe!

Heißt das, das Bild im 7x50 ist nur dann heller (mit all den Nachteilen wie Kontrasverlust), wenn die Pupille auch wirklich 7mm geöffnet ist?

Ich frage, weil ich selber grade ein 7x50 erstanden habe, es aber noch nicht an meinem lichtverschmutzten Vorstadthimmel einsetzen konnte.

Wenn ich Dich richtig verstehe, würde das Glas bei einer Pupillenöffnung von 5mm ein gleich helles Bild zeigen, wie ein 7x35-Fernglas.
Das hieße, als Nachteil bliebe das überflüssige Gewicht.

Mein 7x50 hat ein scheinbares Gesichtsfeld von 52°, das empfinde ich aber nicht als Tunnelblick.

Gruß Paddy

Zitat von UwePilz:
7x50-Gläser haben das Problem, dass sich der große Bildwinkel nicht über die Prismen bringen lässt. Das ist bei fast allen Gläsern so; irgendwo gab es auch ein ganz klobiges mit überdimensionierten Prismen.
Aus diesem Grund ist das absolute Bildfeld eines 7x50 nicht viel größer als das eine 10x50 -

Hallo Uwe!

Ich habe erst durch ein einziges 7fach Glas geschaut, da ich in der Praxis mit 7facher Vergrößerung nicht soviel anfangen kann (bevorzuge 10-15fache Vergrößerungen). Bin einer von den "Seltlingen", die auch mit 15facher Vergrößerung freihändig im Verhältnis noch ruhig beobachten können (im Liegestuhl, stehend bis max. 12fach)
Daher habe ich mit 7fach Gläsern keine große Erfahrungen!

Deine Beschreibung klingt eigentlich logisch!

Das einzige Glas mit 7fach war das Nikon Action VII 7x35 (Porro), und das GF war sehr groß (über 160m/1000m, rund 65° scheinbar).

Bei meinen Tests mit 15 Ferngläsern in den letzten Monaten (3 stehen noch aus) hatte ich unter anderen ein 8x56 Vixen Atrek Dachkant. Gutes Glas allgemein aber ein für mich viel zu kleines GF (52° scheinbar). War ein doch schon deutlicher Tunnelblick (mein persönlich subjektiver Eindruck).
Daher ging ich von den Werten aus!

126m/1000m beim Meopta entspricht nach der "Einfachrechnung" (nicht diese genormte Rechnung) ca. 50° scheinbares GF, also in der Theorie noch "tunneliger" als das Vixen!

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, könnte also ein 7er Glas trotzdem ein scheinbar großes GF haben (also kein Tunnelblick), welches aber absolut (Xm/1000m) nicht so das Wahre ist!?

Gruß, Matthias

Lieber Matthias,

es hängt an den Prismen. Wenn du die überdimensionierts, kannst du auch Weitwinkle (Erfle) Okulare einsetzen. Bei einer normalen Baufporm begrenzen die Prismen das feld. Du kannst alle Angebote ansehen: 7x50 hat 52° (also Plössl-Niveau), bauähnliche 10x50 um die 65° (Erfle-Niveau).

Wie gesagt, ich habe einmal von einem klobigen 7x50 mit überdimensionierten Prismen gelesen. Normalerweise haben diese Gläser aber Tunnelblick.

Hallo Astro-Freunde,

danke für die Infos.

Mein Himmel ist recht gut. Jedoch würde ich mich am kleinen Gesichtsfeld stören. Das ist für mich ein k.o.-Kriterium.

Mit einem 10x50 tu ich mich etwas schwer, das Fernglas ruhig zu halten. Daher auch keine Alternative.

Viele Grüße
Martin

Es kommt dann als nächstes etwas aus der 8x42-Liga in Betracht. Etwas mehr Vergrößerung und immer noch ruhig zu halten. Um die 5mm Austrittspupille, wie es für etwas aufgehellten Himmel vielen zweckmäßig scheint. Und etwas leichter und kleiner.

mmm... Ich habe ein 7x50 Fujinon und ich bin sehr glücklich damit. Das Glas ist optisch perfekt(!) ist aber nicht praktisch. Aber weil es optisch perfekt ist brauche ich es gern. Das Ding ist recht schwer, hat ein sehr helles Bild, riesiges Augenabstand (für mich, Brillentrager ist gerade das wichtig..) Weil die Austritpupillen sehr groß sind ist die Einblick sehr einfach und bequem. Und ich wisse das mein eigen Pupillen immer kleiner sind, so das das Glas immer alles zeigt was es kann. Das Glas hab ich zwei mal gekauft, einmal als APM Marine, habe es später wieder verkauft, und wollte dann bestimmt so ein kompromissloses Glas zurück.

Hallo Martin, hallo Himmelreich,

...mich dagegen stört bereits der mittelgraue Hintergrund, wenn ich bei Mondschein mit meinem 10x50 oder 8x42 beobachte. Konnte das gestern mit meinem neu angeschafften Bresser 15-45x60-Spektiv gegenteilig verifizieren. Mein 8x30 zeigte M13 leidlich kontrastvoll als verwaschen aufgeblasenen Punkt, mit dem Spektiv konnte ich dann den Hintergrund richtig abdunkeln und Kontrast schaffen. Bei 45-fach (natürlich auch weit höhere Vergrößerung!) ist dann der Kontrast unter solchen Bedingungen (schließlich nicht selten!) am besten.
Würde ich mir heute ein Freihand-Fernglas anschaffen, so wäre es wahrscheinlich ein 10x40/42 (Bushnell?) oder gar 12x50 (Olympus?) Porro. Noch bewältigbare Vergrößerung bei mäßiger Öffnung bringt unter (meinen) Standardsituationen am meisten.

LG
Herbert

...ich würde dir also unter deinen "recht guten" Bedingungen - wie Uwe Pilz - zu einem 8x42 raten. (Für doch nicht so gute Situationen gar zu Objetivweiten darunter: 8x36 (32, 30?) - dafür möglichst gute Qualität des Glases). AP 7,1 (7x50) ist nur etwas für EXTREM gute Situationen. In allen anderen Situationen fehlt es dann vermutlich an Vergrößerung und/oder Gesichtsfeld, v.a. aber an Kontrast.

Hallo,

morgen habe ich die Möglichkeit über den Meopta-Werksverkauf mal durch ein 8x42 zu schauen. Wenn's mir zusagt, dann muß ich halt die 880Euro bluten.

Bin mal gesapnnt.

Viele Grüße und Danke für die Infos.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

ich kann die beiden Meopta Fernglaeser, die ich bisher benutzt habe, ohne Einschraenkungen empfehlen. Meopta baut hervorragende Optiken zu einem vernuenftigen Preis. Ich habe Erfahrungsberichte zum 8x42 und jetzt auch zum 8x32 (ich hoffe, das Englisch stoert Dich nicht):

http://www.holgermerlitz.de/kowa85x44.html
(das 8x42 im Vergleich mit dem Kowa Prominar und dem Vortex Razor)

http://www.holgermerlitz.de/meopta8x32.html
(das 8x32 im Vergleich mit dem Nikon EII)

Als Alternativen kommen auch die Zen-Ray ED2 in Frage, die man aber wohl nur in den USA kaufen kann. Sie sind aus China, erreichen aber durchaus eine Leistung der gehobenen Mittelklasse. Ich hatte das 7x36 mal getestet:

http://www.holgermerlitz.de/zen7x36.html
(Zen-Ray 7x36 ED2)

Fuer Astro waere das 8x43 aber geeigneter.

Viele Gruesse,
Holger

Hallo,

ich hab mir das 8x42 zugelegt und bin zufrieden damit. Das Fernglas ist sehr kompakt und liegt etwas schwer in der Hand. Die Innenfokusierung ist sehr angenehm und der Dioprinausgleich ist auch im Glas und nicht über die Okulare realisiert. Damit kann ich reproduzierbar meine Dioprien einstellen.

Diese features sind vermutlich Standard in diesem Preissegment. Bin bis dato allerdings nur die günstigen Gläser vom Lidl gewohnt.

Viele Grüsse
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben