Meopta Meostar 7x42

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

curefan

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem für die Astronomie geeignetem 7x42 Glas. Ich habe auch schon hier im Forum danach gefragt. Bin jedoch immer noch nicht schlauer.

Klar, das Zeis 7x42FL ist ein Traumglas. Es hat all das was ein 7x42 Glas meiner Meinung nach haben soll. Es ist leicht, die Abbildungsleistung ist genial und es ist wunderbar weitwinkelig, leider ist es auch sehr teuer...

Ein Zeiss 7x42 Dialyt würde mir auch gefallen, es würde gebraucht auch in meinen finanziellen Rahmen passen, aber leider gibt es dafür kaum Angebote auf dem Markt.

Mir ist nun das Meopta Meostar 7x42 aufgefallen (das 8x42 soll ja auch nicht schlecht sein). Preislich und technisch scheint das Glas interessant zu sein. Es gibt jedoch fast überhaupt keine astronomischen Erfahrungsberichte dazu.

Wisst ihr mehr zu dem Glas?

Danke

Marco

Hallo Marco,
das FL ist natürlich wirklich ein Traum, der Preis aber auch!
Durch die anderen beiden genannten Gläser konnte ich noch nicht durchsehen, was ich Dir aber sehr empfehlen könnte, wäre ein Leica 7x42.

Ich habe eines (Trinovid 7x42 BA) und bin begeistert davon - Einblickverhalten, Abbildung, 8° GF, Farbtreue, Transparenz und Schärfe finde ich sehr gut, sowohl am Tage als auch in der Nacht.

Durch das rel. geringe Gewicht ist es ein entspanntes Beobachten mit dem guten Stück und ein gebrauchtes sollte preislich unter dem Meopta liegen.

Ich hatte mal ein APM Marine 7x50 Fernglas (€200), weil ein gutes 7x42 zu teuer war. Fuer Astronomisch Gebrauch ist das ein sehr gutes glas, aber auch tagsüber ist es sehr brauchbar. Das bild ist sehr hell, sehr angenehmes einblicken (mit mein Brille (+viel) unübertroffen), und, am wichtigsten ein wunderschön ruhiges bild. Und weil es "billig" ist nimm ich es gern mit und lass es ohne Problemen im Auto liegen. Bei ein €1000+ glas tut man das nicht gerne...
Trotzdem hab ich es wieder verkauft, aber weil ich kein gutes gebrauchtes 7x42 finden konnte habe ich wieder ein 7x50 gekauft. Dieses mahl ein Fujinon. Ist nicht (viel?) besser als das APM.
Und ja, das Glas ist recht schwer und groß, hat ein kleines Bildwinkel. Kauf ein altes Zeiss 8x30 daneben, dann hast du für weniger als Euro 300 immer das richtige Glas...

ArendJan, (Holländer)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben