Merkur 18. Februar mit Kratern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Endlich mal wieder ein paar Tage gutes Beobachtungswetter.
Merkur startet in seine Abendsichtbarkeit. Hab mich dann auch gleich mal an die Arbeit gemacht. Allerdings nutze ich dazu lieber die Mittagszeit, da steht Merkur doch bedeutend höher am Himmel ;))
Am 16. konnte ich ihn sehr gut abpassen und trotz nur knapp 14 Grad Sonnenabstand auch ins C14 bekommen. Diesmal per klassischer visueller Aufsuche, wobei ich das Okular vorab noch an einem entfernten Flugzeug erstmal scharfstellen musste, Venus konnte leider nicht herhalten. die steht zu weit auf der anderen Seite der Sonne. Hat aber auch so geklappt, ein strahlend heller, leicht goldgelber Merkur war schnell im Gesichsfeld des 50mm.OKulars auszumachen. Die Aufnahmen, die ich dann am C14 machen konnte, gehören zu den besten (wenn nicht die besten), die mir am Merkur gelungen sind,
Anbei, weil der 16. noch nicht endausgewertet ist, ein schnelles Ergebnis von heute. Da musste ich Merkur schon vor dem Mittag und noch zwei Stunden vor Meridiandurchgang aufsuchen, was aber anscheinend der Luftruhe sehr gut tat, die war zeitweilig super; ich könnte Albedodetails im Livebild sehen... Das Ergebnis spricht für sich. So viel an Detail habe ich auf den 5,8 Bogensekunden noch nie untergebracht.

Das beigefügte Bild ist eine Mischung aus drei Bildern, um das Restrauschen noch zu besänftigen. Wer mag, kann das
Bild ja mal mit der WinJupos-Simulöation vergleichen. Die Übereinstimmung ist frappierend (dass mir jetzt kein Scherzbold auf die Idee kommt, das hier wäre ein gauss-verunschärftes WinJupos-Bild...). Sie ist aber nicht gänzlich gleich, denn es gibt einen deutlichen Unterschied: Die der Sonne zugewandte Seite ist im Originalbild vom Himmel immer heller als die WinJupos-Simulation, die ja auch eine Karte zur Grundlage hat, bei der immer ein gleichmäßiger Sonnenstand vorausgesetzt werden darf.

Apropos Karte: Habe mir im Internet schon die Finger wundgesucht, um eine amateurgerechte Merkur-Karte zu finden, anhand derer ich die hellen Kraterpunkte oder dunklen Calderen mal benennen könnte. Bislang sind mir entweder untaugliche alte oder hochaufgelöste Messengerkarten in die Finger gefallen, von denen auch noch die wenigsten eine halbwegs ausführliche Nomenklatur haben, Weiß jemand, ob es für mein Bild eine angepasste Karte gibt, oder muss ich mir die auch erst noch selbst machen...?
Danke für Tipps.
CS
Rudolf

Merkur_113448_IR_685_180219_mixofthree.jpg
 
Hallo Rudolf,

Glückwusnch zum tollen Merkur, so ist es wenigstens Dir gelungen den heute abzulichten. Ich hatte den von 11.20 Uhr bis 12.20 Uhr auch versucht aber visuell wie auch mit Kamera diesmal kein Glück gehabt. Den passenden Bereich immer wieder abgeschwenkt und nach einer Stunde frustriert abgebrochen.

Zu den Strukturen kann ich auch nichts finden und meine Bilder sind ja auch immer nur mit viel Phantasie mit winjupos vergleichbar.

Gruß,
Holger
 
Hallo Rudolf,

eine hochklassige Fotosession ist Dir da gelungen - Hut ab. So ein tolles Merkur-Foto habe ich noch nirgends (von Amateuren) gesehen.

LG und CS Erich
 
Hallo Rudolf,

heute konnte ich MErkur dann soch endlich wieder finden, aber nicht visuell mit Okular sondern nur direkt mit der Kamera.
Tja, aber trotz sehr guter Seeing-Prognosen war es leider katastrophal. Schon die Venus Aufnahmen gegen 10 Uhr zeigte die schlechten Bedingungen. Da hätte ich mir das über 30 minütige Aufsuchen sparen können. Das Ergebnis ist nicht vorzeigbar.
Also nochmal Glückwunsch zu Deinem tollen Merkur, das Seeing muss da ja wirklich klasse gewesen sein.

Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben