Merkur 21. Mai

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Merkur befindet sich in seiner Abendsichtbarkeit in höchsten Ekliptiksphären. Dass dies leider keine Garantie für gutes Seeing ist, musste ich mittlerweile bei meinen vier bereits in dieser Sichtbarkeit gelungenen Beobachtungen feststellen. Am Himmelfahrtstag war es bestes Wetter, aber eben auch sehr unstetes Seeing. Trotzdem hat es das erste zeigenswerte Bild gegeben. Ergebnis anbei.
CS
Rudolf

Merkurtab_210520.jpg

Hallo Rudolf,

wieder eine klasse Aufnahme. Die Details lassen sich auch gut in meiner Aufnahme wiederfinden (siehe Bildergalerie).

Gruß,
Holger

Schöner Größenvergleich zwischen den beiden Nachbarn am Himmel.
Hast den Merkur auch in größer?
LG
Rudolf

Hallo Rudolf,

der ist schon auf 200% vergrößert und dennoch recht klein obwohl ich ja mit Barlow und Auflagemaß beim 12" F5 Dobson auf über 4000mm Brennweite komme.

Gruß,
Holger

Hallo Holger.
Ach so. Nun, dann sind es bei mir mehr als doppelt so viel, ich hatte so bei 8,5 bis 9m...
Der Versuch mit fast 12m war diesmal weniger erfolgreich, da stimmte der Fokus nicht. Sonst komme ich damit zu Ergebnissen, die so groß werden wie das Bild oben, aber ohne Drizzle.
CS
Rudolf

Krass - immerwieder vernichtend ernüchternd, was größere Teleskopdimensionen bringen. Mein Neid hab ihr Großdimensionteleskopbesitzer.

Ah geh! Ein C14 sieht zwar mächtig aus, aber Großteleskop? Schau Dir doch mal die Planewaves und so manch Dobson an...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben