Merkur 31. August

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Nach einem guten Bild vom 30. August war am Sonntag bei Merkur das Seeing noch einmal deutlich besser. Eine 6-7 habe ich schon lange nicht mehr erlebt, entsprechend gut waren die Videos. Details waren bereits im Live-View erkennbar. Ich habe insgesamt fünf Videos aufnehmen können, bevor Wolken zu störend wurden und das Seeing damit auch deutlich schlechter. Die deutlich besseren waren die Rotfilter-Videos, IR ist in der Schärfe bzw. Auflösung immer einen sichtbaren Tick weicher.
Vier Stacks wurden zum Ergebnis vereinigt.

Herausgekommen ist das zweifellos beste Merkurbild, das ich je gemacht habe. Die Auflösung dürfte nur mit allerbestem Seeing noch zu toppen sei, ansonsten ist das Gerät am Anschlag seiner Möglichkeiten. Man darf nicht vergessen, das bei aller Betrachtungsgröße dies ein Planetenabbild bei gerade einmal 5,5 Bogensekunden Scheibchen ist!

Ich bastele mir inzwischen selbst eine Identifikationskarte aus verschiedensten Quellen zusammen, da es sowas bislang nicht wirklich gibt. Auf dieser Seite Merkurs sind noch deutlich weniger Krater und Features benamt, von den vorhandenen konnte ich elf Krater und zwei andere Features identifizieren. Darunter auch den hellen Fleck neben Rachmaninoff. Die Stelle hat einen Namen: Nathair Facula, was auf den besonderen Charakter hindeutet, denn es ist kein Krater, sondern ein Gebiet mit besonders hellem Merkurboden.

Errechnet habe ich noch nicht, bis in welche Größenordnungen das Bild vorgestoßen ist. Sicher ist aber, dass es auf dieser Basis eine gute Grundlage für eine Amateur-Merkurkarte sein wird. Bis die mal ganz fertig sein wird, geht aber noch einige Zeit ins Land.

CS
Rudolf

Anhänge

• merkurtab31082025.jpg
    merkurtab31082025.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 104
Hallo Rudolf,

Das ist ziemlich eindeutig und einmalig gut. Glückwunsch zu diesen Aufnahmen.

CS aus der Planetenhauptstadt Bremervörde ;)
Michael

Zurück
Oben