Merkur 9.5.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Vergangenen Sonntag war den ganzen Tag gutes Wetter.
Mehrfach habe ich im Tagesverlauf nach Merkur geschaut und konnte am Nachmittag einen Videolauf bei ansehnlich gutem Seeing einfangen. Das Ergebnis anbei.
Im Bild ist Kuiper als hellster Krater zu erkennen. Insgesamt ergibt sich in vielen Details eine gute Deckung zur WinJupos-Simulation.
Wie immer der Hinweis, dass das reale Bild links sich von der Simulation grundsätzlich durch die tatsächliche Beleuchtung unterscheidet. Die Simulation ist schließlich eine Karte mit an allen Plätzen gleichem Beleuchtungseinfall. In der Realität erscheint aber zum Beispiel der subsolare Punkt eines Planeten in der Regel deutlich heller, was bei Merkur an der Aufhellung des Randes und randnaher Gebiete deutlich erkennbar ist. Deshalb weicht der tatsächliche Anblick in der Beleuchtung immer etwas von der Simulation ab.
CS
Rudolf

Anhänge

• Merkurtab_09052021.jpg
    Merkurtab_09052021.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 256
wie man sowas hinkriegt ist mir ein Rätsel - absolut faszinierend!! Danke fürs Zeigen. :y:

CS.Oli

Hallo Rudolf,

ich kenne mich mit Planetenfotografie nicht aus. Das fängt schon beim Setup an und wie man aus diesen unscharfen Einzelaufnahmen dann ein so gestochenes Bild zaubert ist mir absolut nicht klar. Habs halt auch noch nie probiert ;)

CS.Oli

OK, dann würde es vermutlich zu lange dauern, das alles jetzt nachvollziehbar zu erklären ;)
Ansonsten gerne, wenn's Fragen gibt.
LG

dann würde es vermutlich zu lange dauern, das alles jetzt nachvollziehbar zu erklären ;)
definitiv! :)

Wenn ich mein CPC800 mit der Polhöhenwiege so weit habe, dass alles mit dem Polar Alignment passt und ich dann auch noch das Guiding im Griff habe, melde ich mich gerne nochmal bei Dir. Das kann aber dauern. :sneaky:

Inzwischen freue ich mich über Deine schönen Aufnahmen.

CS.Oli

Super Bilder!!
Hab ihn mit dem 8" Newton auch am 09.05. versucht. Ist zwar nicht so toll wie dein Bild mit dem C 14 aber bin doch ganz zufrieden. Habe einige Videos gemacht und auf allen sind doch immer wieder die gleichen hellen und dunklen Stellen sichtbar. Wie hast du deine Bilder bearbeitet? Habe immer einen hellen Rand um das Planeten. Wie hast du den Rand wegbekommen?
Gr.
Markus

Anhänge

• Merkur_09_05_2021_205840_g4_ap8_NEU.jpg
    Merkur_09_05_2021_205840_g4_ap8_NEU.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 204
Uff ... nach mehreren vergeblichen Anläufen habe ich es jetzt tatsächlich einmal geschafft, Merkur am Tag, bzw. frühen Abend (Sonne noch über dem Horizont) zu erwischen. Das aktuelle Dauer-Schauer-Wetter bietet ja immer mal verlockende Momente mit blauem Himmel zwischen den Wolken, aber oft genug ist der Himmel dabei nicht wirklich klar, und zudem sind die Phasen doch recht kurz.
Heute hat es auch nur gereicht, direkt nach dem Auffinden noch im Primärfokus schnell einigermassen zu fokussieren und eine 'Beweisaufnahme' zu machen, als ich dann auf Okularpojektion umgestöpselt hatte, kamen die nächsten Wolken auch schon wd. angerauscht. :( Und leider sieht die Wettervorhersage ja weiterhin konstant besch....eiden aus.
merkur_2021-05-18.jpg

[6" ED Apo F8, RG 610]
-cb

Ja, macht echt grad keinen grossen Spass. Das einzige, was 'rumkommt, ist mehr Routine beim Beobachten am Taghimmel. Zeitweise sah es heute sogar ganz gut aus, mittags noch recht klarer Himmel in den Wolkenlücken, aber zuviel Wolken, bzw zu wenig Lücken, und die auch immer an der falschen Stelle :( Später gabs mal eine Phase mit weniger Cumulus, aber da waren dann schon grossflächig Schleierwolken aufgezogen. Trotzdem ging in dieser Phase dann sogar was, wenn auch nur grad so. Wiegesagt, Sinn war mehr die Übung des Auffindens an sich. Hatte zum Vergleich auch mal Venus aufgesucht, obwohl näher bei der Sonne, kam sie wg der grösseren Helligkeit deutlich besser zum Vorschein. Noch 'ne halbe Stunde später war dann alles dicht. Immerhin, genau wie vorhergesagt...
merkur_2021-05-20.jpg

[6" ED Apo F8, RG 610 ]
-cb

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben