Merkur am 09.05.19 mit Strukturen & Farbe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

heute konnte ich ab ca. 10 Uhr den Merkur auch visuell mit dem TSSW15mm Okular finden. Der Anblick im Okular war schon klasse. Eindeutig war die Sichel in einem leichten Orange- Braunton zu erkennen.
Deswegen habe ich neben der Aufnahme mit der Asi120mm mit der Kombi Rot+violett Filter = IR Pass auch noch eine mit der Asi120mc gemacht.

1. Summenbild 150% Asi120mm
Merkur_090519_100152p150summe.jpg

2. bearbeitetes Endergebnis für die Luminanz
Merkur_090519_100152p150.jpg

3. Summenbild 150% Asi120mc
Merkur_090519_101518p150summe-mc.jpg

4. leicht berarbeitet
Merkur_090519_101518p150mc.jpg

5. L-RGB
Merkur_090519_100152p150rgb.jpg

Wieder sind sehr deutliche Oberflächen-Strukturen zu erkennen. Die Farbe entspricht ja dem visuellen Eindruck aber ist das auch realistisch ?
Was gefällt Euch da besser ?

Teleskop: GSO 12" F5 Dobson
Barlow: Baader Q-Turret
Filter: Rg610 rot & TS47 violett = Ir-pass
Kamera:Asi120mm (Luminanz), Asi120mc (Farbe)

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger.
Tolle Bilder wieder. Du schießst Dich anscheinend auch voll ein auf den innersten Planeten.
Die grundlegende Farbe würde ich auch so in etwa sehen. Etwas "unrealistisch" wirkt es durch den schwarzen Hintergrund, wo das Bild doch am Tage aufgenommen worden ist. Warum nicht die Luminanz hinter die Original-Farbaufnahme legen?
CS
Rudolf
 
Hallo Rudolf,

gute Idee. Ich wollte das auch erst machen aber beim L-RGB erstellen unter fitswork wurde der Schwarzwert der Luminanz übernommen. Jetzt habe ich im Histogramm den Blaukanal wieder entsprechend angepasst und so den Original blauen Himmel als Hintergrund erhalten können.

Merkur_090519_100152p150rgb-blau.jpg


Welche Variante gefällt Euch am besten.

Gruß,
Holger
 
Tja, nun ist es farbig... aber so hatte ich das nicht ganz gemeint.
Ich dachte eher an eine Version, die dem visuellen Anblick näher kommt.
Dazu ist in diesem Bild aber das Himmelsblau viel zu kräftig und wirkt sehr künstlich. Der Taghimmel ist eher blassblau. Und der Merkur dann natürlich auch viel zarter kontrastiert. Also: Für meinen Geschmack alles deutlich zurücknehmen, dann wird ein halbwegs realistischer Anblick daraus.
CS
Rudolf
 
Hallo Rudolf,

ja schon beim Summenbild der Asi120mc war der Himmel dunkelblau. Das jetzt wieder heller hinzubekommen lasse ich aber.
Da ist mir der nennen wir es mal Nachtanblick mit dunklem Himmel lieber.

Ich habe jetzt auch aus 3 Avis mit ca. 30000 Frames die besten 3474 Einzelbilder manuell ausgesucht und gestackt.
Hier das Endergebnis:
Merkur_090519_100152p150u300-best.jpg

Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben