Merkur am 17. Juni 2025

Orionsieben

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Merkur zeigt eine bescheidene Abendsichtbarkeit in diesen Tagen. Gestern hatte ich es schon vergeblich aus dem Fenster heraus probiert, heute bin ich mit den Rad aufs Feld gefahren, ist nicht weit. Ausrüstung: Kamera mit 70-300 Tele Zoom, Stativ, Leica 7x35 Trinovid "Retrovid". Leider Stativadapter für die Kamera nicht dabei gehabt. Sonst nutze ich auf dem Stativ fast immer nur das 500 mm Tele, welches eine Arka Swiss kompatible Platte in der Schelle integriert hat. Das Zoom natürlich nicht, pech, aber auch nicht so schlimm bei Dämmerungsfotos. Da geht schon was mit der Iso-Automatik.

Ab 22 Uhr stand ich auf dem Feld, gegen 22:35 habe ich dann leicht entnervt abgebrochen, nichts zu sehen. Auch kein Stern im Zenit zum fokussieren, nichts, obwohl es klar war. Die Dämmerung bricht wirklich sehr langsam herein, ich bin auf 51.3 nörd. Breite, also Linie Düsseldorf - Kassel - Leipzig. Aktuell haben wir bekanntermaßen die weißen Nächte.

Auf dem Heimweg noch mehrmals angehalten und von Rad aus mit dem Fernglas geschaut, dann am wirklich letzten Punkt mit freiem Horizont doch die Sichtung, und zwar um 22:45. Ein unauffäliger Punkt nur im Fernglas zu erkennen, ohne optische Hilfsmittel keine Chance. Schnell die Kamera aus dem Rucksack gekramt, auf dem Sattel abgestützt und das Belegfoto gemacht. 1/60, F8, Iso 16000. Höhe über Horizont beim Zeitpunkt der Aufnahme etwa 4,5°.

Bin zerstochen, aber zufrieden! Mal sehen, morgen schleppe ich vielleicht den Tak aufs Feld.

Merkur 17.6.25.jpg

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,

da oben wird es vermutlich schwierig, nach meinen Problemen gestern. Die Helligkeit des Merkur sinkt ja auch täglich.
Vielleicht geht es wenn ihr eine sehr klaren Himmel ohne Schleierwolken am Horizont bekommen solltet.

Grüße
Andreas

Hm, da Merkur um 22:45 uhr bereits untergeht war das möglicherweise Pollux.

Das kann man nicht ausschließen! Du kannst aber auch nicht wissen, wann Merkur an meinem Standort untergeht. Das war gegen 23:05 laut Stellarium. Pollux stand zu dem Zeitpunkt etwa 9° hoch, ich denke mein Objekt stand deutlich niedriger. Ich habe es mal im Originalbild vermessen, als Basis wurde der Bildwinkel 7° des 300 mm Objektivs genommen. Der Bildwinkel wird horizontal angegeben, nicht diagonal (oder?):

Höhe.jpg

Hi,

heute am 19.6.2025 war es viel klarer, ich konnte Merkur um 22:55 MESZ wieder mit dem Fernglas beobachten und mit dem 500 mm Tele fotografieren. Bild 1 ohne Bearbeitung, Bild 2 Ausschnittsvergrößerung bearbeitet:

M 19.6.25 01.jpg

M 19.6.25 01 02.jpg

Nachtrag: Horizonthöhe laut Stellarium unter 4°; das 500 mm bietet gerade mal 4° Bildwinkel.

Screenshot 2025.jpg

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben