Merkur am Abendhimmel

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ab 11.01. kann man Merkur zusammen mit Jupiter und Saturn am Abendhimmel beobachten. Am 14. gesellt sich der zunehmende Mond dazu.

cs
Lothar

Hallo Lothar,

danke für den Hinweis. Das geht allerdings ab 10.1. schon, nur stehen die Planeten natürlich am späten Nachmittag schon extrem tief und sind bei Einbruch der Dunkelheit bereits verschwunden.

20210110merkurjupitersaturn.jpg

Bild erstellt mit Stellarium

CS.Oli

Hallo Lothar,
ab 11.01. kann man Merkur zusammen mit Jupiter und Saturn am Abendhimmel beobachten. Am 14. gesellt sich der zunehmende Mond dazu.
das könnte bei guter Horizontsicht ein sehr nettes Bild werden...

Ich hab´s mal für Saarbrücken gerechnet (14.01.21, 17:20 MEZ), aber sehr altmodisch mit meiner 20 Jahre alten Software... ;-)

merkur_januar.jpg

Auf jeden Fall werde ich mit dem Fernglas auf der Lauer liegen...

grüße+cs, volker.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja passt ungefähr gegen 17:25 in DA steht die Sonne 6° unter dem Horizont da ist also gerade die bürgerliche Dämmerung vorbei.
Saturn (0,6m) steht da nur 1,5°, Jupiter (-1,9m) 3,5° und Merkur (-0,9) knappe 6° über dem Horizont. Der Mond (-5m) auch nur 5,5°.
Für Saturn wird man wohl ein FG benötigen, die anderen 3 sollten mit dem bloßen Auge gehen. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

cs
Lothar

Hallo zusammen,

Jupiter war mit dem bloßen Auge Merkur mit dem FG zusehen. Nur Saturn hat sich partout nicht zeigen wollen.

cs
Lothar

Hier ist es wie angekündigt rechtzeitig zum Sonnenuntergang aufgeklart, lediglich im Südwesten hielt sich hartnäckig eine Wolkenbank. :mad:
Ganz vereinzelt konnte ich mit dem Fernglas einen "Stern" sehen, den ich für Jupiter hielt. Ich habe dann ein paar Fotos gemacht, aber nur auf einem war er drauf.
Kurz danach erschien ein anderer "Stern" etwas höher, der war dann tatsächlich Jupiter, während der erstere Merkur war. Gemeinsam waren sie aber nie zu sehen, dazu war die Lücke im Wolkenband zu schmal.
Zu meiner Überraschung konnte ich auf dem einzigen Foto von Merkur auch Saturn entdecken, wenn auch kaum sichtbar.
Mit Hilfe von Stellarium habe ich dann eine Montage gemacht, in der alle drei Planeten enthalten sind.

Gruss
Thorsten

Montage mit Stellarium:
2021Jan10-MerJupSat-3600q-Stellarium.png

Fotomontage. Um Saturn zu sehen ggf. vergrössern (in Originalgröße anschauen):
2021Jan10-MerJupSat-3600q-m.png

PS: Hier der 100% Aussschnitt mit Saturn:
2021Jan10-Saturn-m.png

Hallo Lothar,
ich hatte heute auch mal klaren Himmel - aber die beiden Planeten waren nicht mehr da wo ich sie zuletzt gesehen hatte.
Nach Standortwechsel konnte ich Jupiter (auch gg. 17.45Uhr) doch noch finden, hatte leider kein FG bei aber auch auf den Bildern mit 85mm war kein weiterer Planet erkennbar. Mal schauen was morgen wird es soll ja kalt bleiben.
Grüße Andreas

Hallo,

Ich hatte gestern Abend zu Sonnenuntergang einen fast klaren Himmel bis auf eine Wolkenbank im Süden die sich nicht von der Stelle bewegte.
Jupiter konnte ich mit den freien Augen sehen, Merkur und Saturn standen hinter dieser Wolkenbank.

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Heute war es wieder ähnlich wie gestern, im Südwesten eine Wolkenbank. Mal war Jupiter zu sehen, mal Merkur, und schliesslich auch beide zusammen, im Fernglas 10x30 sehr hell. Aber Saturn war nie zu sehen weil immer hinter der Wolkenbank. Kein Foto gemacht.

Gruss
Thorsten

Heute war endlich schönes Wetter, Jupiter und Merkur waren nach etwas Warten gut im Fernglas und ganz am Ende auch freiäugig zu sehen. Saturn hingegen war eine richtig harte Nuß. Um den Gebäuden am Horizont zu "entkommen", musste ich hoch auf die Dachterrasse gehen. Von dort konnte ich ihn dann schwierig aber doch eindeutig mit dem 10x30 Fernglas sehen. Dazu habe ich mehr oder weniger "blind" in die passende Richtung fotografiert (ok, an Jupiter scharf gestellt und den und Merkur schon absichtlich mit ins Bild genommen). Mit Hilfe von Stellarium habe ich Saturn dann tatsächlich auf zwei Bildern gefunden! Gerade mal 1,5° über dem mathematischen Horizont, und über dem realen Horizont...
... seht selbst!

Merkur ist oben links, Jupiter oben in der Mitte, und Saturn unten rechts neben der "Kaffetasse" markiert mit zwei roten Linien. Um ihn zu erkennen müsst ihr wahrscheinlich voll in das Bild hineinzoomen.

Gruss
Thorsten

2021Jan12-MerJupSat-50%.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben