Merkur am Morgen - September 2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Comety

Aktives Mitglied
Zitat von Lots:
Jetzt im September (ab 18.) kommt dann Merkur am Morgenhimmel im Osten so ab 6 Uhr. Bin mal gespannt.
Überraschend war es heute früh richtig klar als ich aufstand. Die Dämmerung im Osten war angebrochen, Regulus stand darin. Die Rückkehr von Regulus ist auch immer verbunden mit dem Beginn des Herbstes, es ist morgens kühl und lange dunkel. Im Gegensatz zur letzten Regulus-Sichtung, die meist so Anfang Juli ist, wenn es noch sehr heiß ist und lange hell.
Aber zurück zum Merkur, der sollte sich unterhalb auch zeigen. Und so war es, kurz vor 6 Uhr konnte ich ihn dann emporkriechen sehen. Auch mit bloßem Auge war er schon gut zu sehen. Er leuchtet tief am Osthorizont, einige Grad unterhalb des Löwensterns. Leider reichte die Zeit nicht um noch ein Foto zu schießen, da ich knapp dran war und zur Arbeit musste...
Vielleicht kommen noch ein paar klare Tage...

Auch am 16. und 17.9. konnte ich Merkur wieder tief am Osthorizont in der Morgendämmerung sehen. Gestern habe ich dann auch mal kleine Schnappschüsse gemacht. Und siehe da, auf den Aufnahmen ließ sich nahe Merkur der Stern rho Leonis klar sehen. Mit bloßem Auge hatte ich den nicht gesehen. Merkur steht dabei nur 11,3' unterhalb des 3,8mag hellen Sterns. Weiter oben ist Regulus gut zu sehen.

Anhänge

• Me-Re.jpg
    Me-Re.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 286
  • Me-rhLeo.jpg
    Me-rhLeo.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 275
Und auch heute war Merkur am klaren, kalten (2°C) Morgenhimmel schön in der Dämmerung zu sehen, ca. 6.30 Uhr:

Anhänge

• P9290010_as.jpg
    P9290010_as.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 171
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben