Merkur am Taghimmel 15.04.2022 (scheinbare Größe 5,7")

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starfire

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

heute habe ich mal keine Zeichnung vom Mond oder der Sonne, sondern die erste Aufnahme eines Planeten nahe der Sonne aufgenommen am Cool Ceramic Herschelprisma ohne Filter. Aufnahmekamera war eine DMK 33UX265.AS an meinem Astrophysics Starfire 130 mm mit Baader FFC bei 18,3 ms Integrationszeit (Belichtung). Auch im Okular war der zu ca. 60% beleuchtete Merkur mit -1,2 mag sichtbar. Danke fürs Anschauen. Ende April/Anfang Mai wird er ja - wenn das Wetter mitspielt - am Abendhimmel sichtbar werden. Gruß, Jens
Merkur_Taghimmel_150422_1402UT.jpg

Hallo Jens,
warum hast Du das Herschelprisma verwendet, hattest Du Sorge, dass die Sonne mit ins Bild kommt?
CS
Ralf

Hallo Ralf,

nein, dafür war Merkur deutlich weit genug weg von der Sonne, aber das "seitliche" Streulicht der Sonne wird besser unterdrückt, das ist gewissermassen ein Test für die nächste Venus oder Merkur-Konjunktion nahe der Sonne. In 2020 hatte ich mir eine 2 Meter lange Streulichtblende als zusätzlich Taukappe montiert, aber als die Sonne schon fast mit im Bild war, stört sie erheblich bei den Videoaufnahmen. Das Herschelprisma schluckt dieses effektiv. Gruß, Jens

Hallo,
ich habe mir mal erlaubt, einen Screenshot zu machen und diesen etwas weiter "prozessiert" (nicht ohne meinen Anwalt ..:ROFLMAO: ). Man muss natürlich mit der Interpretation vorsichtig sein, der-u.a. - beugungsbedingte Rand-Ringartefakt macht sich bei stärkerer Schärfung u.U auch in weiteren konzentrischen Ringen sowohl nach innen wie aussen bemerkbar, trotzdem kann man m.E. schon davon ausgehen, dass auch bei dieser Aufnahme der helle Krater Kuiper "erwischt" wurde. Zumindest, wenn man ganz genau hinschaut. Cool. :y:

Screenshot_Merkur2022-04-15-1402.jpg

-cb

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben