Merkur am Taghimmel - Mit Bearbeitungsschritten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

heute hatte ich mal richtig Glück mit den Bedingungen, zumindest phasenweise.
Ausgangspunkt beim Auffinden war die Venus mit Kamera ohne Barlow. So schnell wie heute hatte ich den Merkur noch nie gefunden, hat nicht einmal 10 Min. gedauert.
Dann der Wechsel auf Kamera mit Barlow und es konnte losgehen. Fleißig habe ich viele Avis aufgenommen und das beste ergab dann dieses Ergebnis.
Gestackt 33% von ca. 12000 Frames:

Merkur_220419_101151-uebersicht1n.jpg

Die meisten Bearbeitungsschritte erledige ich mit fitswork.
1. vergrößern auf 150%
2. 2 x iterativer gauss mit jeweils 6 Iterationen / Stärke 60 und Radius 2.80 / 2.04
3. Wavelet Detailsverstärkung, mehrere Durchgänge hauptsächlich Layer 1 & 2
4. In gimp mit 2 Ebenen leicht den linken Rand aus dem Bild nach dem Gauss-Schärfen in die letzte Version eingearbeitet.
5. Noch ein wenig unscharfe Maskierung und etwas gedreht.

Teleskop: GSO 12" F5 Dobson
Baader Q-Turret Barlow
Asi120mm
Rot & Violett-Filter kombiniert = IR Pass

Gruß,
Holger
 
Super hingekriegt. Glaubst Du der breite dunkle "Streifen" bei 7 Uhr ist real?. Haben die "Strukturen" auch Namen?
Die 150% Variante finde ich am besten.
 
Hallo Carsten,

die ringförmigen dunklen Stellen zum Rand hin sind wohl eher Artefakte. Das passiert sehr schnell beim Schärfen.
Man sieht das ja auch schon nach den ersten leichten Schärfungen.
Das Zuordnen der Strukturen fällt mir immer recht schwer, daher habe ich mich mit den genauen Bezeichnungen noch nicht beschäftigt.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
im Vergleich mit Calsky sind die Strukturen real und möglich, aber ich kann sie nicht zuordnen. Leider sind Deine Angaben dazu auch nicht vollständig. Vllt kannst Du es .
links ist calsky bei 12", Mitte ist Raumsonde und rechts deins.
Es ist aber dennoch eine wirklich saubere Arbeit.
 

Anhänge

  • merkur-22042019.jpg
    merkur-22042019.jpg
    5 KB · Aufrufe: 80
Hallo Carsten,

ja genau dieses Zuordnen fällt mir auch schwer. Inzwischen habe ich das gar nicht mehr verglichen denn teilweise sieht man dann Übereinstimmungen nur weil man sie erkennen möchte.

Die Strukturen halte ich aber für real nur eventuell etwas überbetont. Schließlich erkennt man diese schon nach den ersten kleinen Schärfungen. Auch das unbearbeitete Summenbild zeigt ja schon schwache Helligkeitsunterschiede.

Ich habe mir jetzt nochmal die Mühe gemacht und drei hintereinander aufgenommene Avis verbunden um aus den ca. 30000 Frames manuell die besten auszuwählen. Immerhin sind 2500 Frames übrig geblieben.
Hier mal eine Animation von 50 Frames:
Merkur_220419-ani.gif

Das Endergebnis ist nun noch etwas besser:
Merkur_220419__101151p300best-2er.jpg

Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben