Merkur aus der Küche

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Stephan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stephan

Aktives Mitglied
Ja, auch ich... Zunächst mußte ich bis 0730 warten, da erst dann freie Sicht auf die Sonne gegeben war. Aber dann...
Da mein 200/800 gerade zerlegt ist, mußte der kleine 80/400 ran. Die Küchenmöbel wurden ein wenig umgestellt, dann Fenster auf und das Instrument davor. Mit 16facher Vergrößerung war dann auch auf den ersten Blick das kleine runde Scheibchen zu erkennen, wie ausgestanzt. Mitten auf der Sonne ein relativ großer Fleck, einige weitere am Rand. Ich habe dann verschiedene Vergrößerungen durchprobiert, bis hin zu 160fach, aber die Hausdächer, der Asphalt, die Luft aus der Wohnung und so weiter ließen die Luft flimmern ohne Ende. Ich habe zwar gelegentlich die Okulare gewechselt, aber das schönste Seherlebnis hatte ich tatsächlich mit nur 16facher Vergrößerung!
In Abständen von einigen Minuten immer mal wieder geschaut - tatsächlich, da bewegt sich was. Der Anblick im Weißlicht ja eher unspektakulär, aber das Wissen darum, was man gerade beobachtet... schon beeindruckend.
Fotos sind leider kaum entstanden, da die Folie nicht rechtzeitig ankam. Einige Versuche mit der SLR durch's Okular - mal sehen.
Ab 1100 zogen dann leider dicke Quellwolken auf, außerdem wanderte die Sonne aus dem Sichtbereich des Küchenfensters, so daß ich mir die Fortsetzung am Computer angesehen habe. Schöne Bilder haben die Leute da abgeliefert.
 
dafür hattest du es nicht so weit zum Kühlschrank und zur kaffeemaschine...mein kaffee war immer kalt heute morgen <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/cool.gif" alt="" />
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben