Merkur bei der Sonne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinElsaesser

Aktives Mitglied
Hallo,

Am 10. April steht Merkur in oberer Konjunktionen, ca einen Sonnendurchmesser unter der Sonne. Mit einer passenden Vorgehensweise ist das um Mittag herum auch ohne besondere Technik zu beobachten. Wir brauchen nur ein Gebäude mit geeigneter Form, zB eine Brücke in Ost-West Richtung, wo die Sonne knapp hinter der Kannte verschwindet, der Merkur aber noch sichtbar bleibt. Die Bewegung der Sonne muss eine Zeit lang parallel zur Kannte oder von ihr weg sein.

Bei gut blauem Wetter ist der Merkur dann vielleicht im kleinen Fernrohr mit Rotfilter zu erkennen und an seiner Bewegung auch von Insekten und sowas zu unterscheiden.

Fotografisch ist das natürlich einfacher und sicherer zu erfassen.

Letzten Herbst war sowas mit der Venus sehr einfach beobachtbar, aber oberhalb der Sonne und damit vom Gebäude her trivial zu finden:
Venus hinter der Sonne

Grüße, Martin

Hallo,

Ich konnte Merkur vorhin bei ca 1.3° Elongation von der Sonne leicht mit einem kleinen Fernrohr bei 22x Vergrößerung sehen. Ich hatte eine Pappscheibe an einer ca 4m hohen Stange befestigt und das Fernrohr genau in den Schatten dieser Scheibe gestellt. Da es sehr windstill war musste man sich um die Konstruktion keine Sorgen machen. Durch einen einfachen Rotfilter wurde der Kontrast verbessert und der Merkur war dann leicht zu erkennen. Fokussiert wurde an Flugzeugen. Natürlich wurde immer wieder geprüft, das die Sonne nicht auf die Optik scheint und das Fernrohr entsprechend bewegt. Die Fotoversuche muss ich noch auswerten.

Morgen steht Merkur dann mit 0.8° Elongation nochmal näher dran. Natürlich muss der Himmel blau und das Wetter auch recht windstill sein. Vielleicht nutze ich auch noch einen Herschelkeil, um schon mal 95% des Lichts aus dem Weg zu haben falls doch was schief geht...

Frohe Grüße,
Martin

Junge, Junge,

pass bloß auf Deine Augen auf!

Hallo,

Heute morgen habe ich es wieder probiert, aber der Himmel war einfach nicht blau genug. Feine Schleierwolken erzeugten um die Sonne einen weissen Hof und damit war dann der Kontrast zu schlecht um Merkur visuell erkennen zu können.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, vielleicht kann ich ihn da zwischen dem ganzen fliegenden Zeug finden.

Grüße,
Martin

Hallo,

Am 23. Juli ist es wieder mal soweit, Merkur läuft diesmal knapp oberhalb der Sonne vorbei. Gegen 13:00 ist das dann bei blauem Himmel mit einem passenden Gebäude als Schattenspender wohl recht problemlos zu beobachten.

Blauer Himmel, ein RotFilter und ein kleines Fernrohr das immer IM SCHATTEN STEHT sind dann die notwendigen Zutaten.

Grüße,
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben