Merkur in der Abenddämmerung und ISS Schnappschuss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

saturn61

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

bei aufklaremden Himmel konnte ich am 20. Februar 2013 in der Abenddämmerung Merkur beobachten und ablichten. Zudem zog die ISS Ihre Bahn über das westliche Münsterland. Der Schnappschuss von der ISS ist eine Einzelbelichtung bei 3200 ASA mit einer EOS 40D bei einer Belichtungszeit von 1/2000 Sekunde an einem SC 16" f=6,3.

Sternfreundlicher Gruß

Anhänge

• Merkur in der Abenddämmerung 20_02_2013.jpg
    Merkur in der Abenddämmerung 20_02_2013.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 530
  • Merkur 20_02_2013 18_19 MEZ ver.jpg
    Merkur 20_02_2013 18_19 MEZ ver.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 548
  • ISS am 20_02_2013.jpg
    ISS am 20_02_2013.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 532
Hallo,

sehr schöne Aufnahme von der ISS! Wie hast Du die nur bei der Brennweite einfangen können? Die muss doch sehr schnell durch das Bildfeld durchgelaufen sein?

CS
Ralf

Hallo Ralf,

danke für Deine Zeilen und Dein Interesse an den Bildern. Bei der Aufnahme der ISS bin ich wie folgt vorgegangen. Anhand eines
Planetarium-Programmes habe ich die Bahn der ISS genau für meinen Beobachtungsort verfolgt. Als die ISS den höchsten Punkt über dem Horizont erreicht hatte, habe ich einen Stern gesucht, den die ISS in einem geringen Abstand passierte. Der Stern diente mir dann zum Fokussieren sowie als Orientierungspunt für die Ausrichtung. Als die ISS den Bereich durchflog wurde dauerhaft belichtet. Die schnelle ISS konnt ich so auf einem Bild einfangen.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• ISS mit Stern 20_02_2013.jpg
    ISS mit Stern 20_02_2013.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 432
Hallo Günther

Schöner Abendrot mit Merkur Bild

Manfred

Hallo,

Gibts nicht sogar Software, die auf die ISS nachführt? Wollte ich auch schonmal versuchen, aber leider seit viiiieel zu langer Zeit gar keine Möglichkeit gehabt...
Schöne Fotos! Vor allem das Abendrot gefällt mir sehr gut.

Alexander

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben