Merkur in guter Abendsichtbarkeit | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Merkur in guter Abendsichtbarkeit

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied [16496]
  • Erstellungsdatum

Ehemaliges Mitglied [16496]

Hallo,

Bis Mitte Februar 2020 ist Merkur gut am Abendhimmel zu sehen.
Ich konnte am Abend vom 5. Februar Merkur in der Dämmerung aufspüren. Merkur war mit den freien Augen gut zu sehen.


2020-02-05-Merkur.jpg


Ein größeres Bild und weitere Bilder gibt es auf meiner Website:
Merkur am Abendhimmel.

Viele Grüße
*entfernt*
 

komposer

Mitglied
Hallo Gerd,

ich habe Merkur am 5.2. gegen 14 Uhr aufgesucht. Mit dem 25mm Okular am 12" F5 Dobson habe ich die kleine Sichel recht schnell gefunden. Der Anblick zu der Zeit, bei der Höhe und mit blauem Hintergrund ist viel besser als in der Dämmerung.
Merkur steht ca. 20° entfernt zur Sonne, das ist recht konfortabel.

Gruß,
Holger
 

Ehemaliges Mitglied [16496]

Hallo Holger,

Unterm Tag geht es bei mir leider nicht, denn da bin ich noch in der Firma. Jetzt am Wochenende ist es leider wieder komplett bewölkt. Es wird nichts, Merkur am Taghimmel aufzusuchen.

Viele Grüße
*entfernt*
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben