Merkur is back on track

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi Astrofreunde,

Gestern um 19:30 MEZ habe ich Venus (-3m9) und Merkur (-1m2) am NW-Horizont gesichtet. In den nächsten Tagen und Wochen ergeben sich schöne Konjunktionen 4.4. und Konstellationen mitdem Mond 15. und 16.4.

Übrigends laut Himmelsjahr die einzige Abendhimmel sichtbarkeit von Merkur in diesem Jahr

Gruß
Lots

Merkur macht sich dieses Jahr in der Tat recht rar. Nach dieser Sichtbarkeit jetzt ist er nur im Herbst nochmal am Morgenhimmel zu sehen.

Trotz dichtem Wolkenaufzug ist es mir grad gelungen, die beiden inneren Planeten zusammen am Westhimmel für einige Minuten zu sehen. Beide waren leicht mit bloßem Auge zu sehen (ok, bei Venus ja kein Thema :/ ).

Anhänge

• k-P3280005.JPG
    k-P3280005.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 712
  • k-P3280012.JPG
    k-P3280012.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 715
Moin zusammen!

Hier hat es auch gerade mit der Sichtung der beiden Planeten im Sichtfeld meines TAL-Suchers 8x50 (7° tGF) geklappt. Merkur stand allerdings in den Bäumen (Horizonthöhe um 20:42 MESZ: 3° 45').

Hallo zusammen,

Heute waren die beiden nochmal zusehen, wennauch Merkur nicht so einfach war da im Westen einige Wolken waren. Abstand ca. 5°

Gruß
Lots

Heute Abend klarte es zumindest am Westhimmel wieder auf. Dann lassen sich Venus und Merkur sehr schön zusammen in der Dämmerung sehen, knappe 10° hoch. Venus ist -3,9mag hell, Merkur -0,9mag. Der Abstand betrug heute nur 3,5°. Übrigens ist uns Merkur deutlich näher, sein Abstand beträgt 163 Mio. km, während die Venus noch 237 Mio. km von der Erde weg ist. Somit ist aktuell Mars der uns nächste Planet...

Bild von 20.54 Uhr:

Anhänge

• k-P3310009.JPG
    k-P3310009.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 596
Moin zusammen!

Heute hatte ich ab 20 Uhr eine Führung an der Kronshagener Sternwarte abgehalten. Die beiden Planeten (Abstand 3,5°) durften die Besucher erstmal im Fernglas erspähen, denn es waren wieder einige dabei, die Merkur noch nie gesehen hatten. Später gelang die Sichtung auch mit bloßem Auge - der Himmel war bis eben (22:30 MESZ) klasse. Dann haben wir uns die Geschichte im 8"-Schiefspiegler der GvA-Sternwarte angeschaut: Venus und Merkur fast gleichgroß, natürlich von unterschiedlicher Farbe und Helligkeit. Sehr schön war die Phase an Merkur zu sehen.

Dann haben wir uns noch Mars und Saturn gegönnt. Das hat sich gelohnt! :super:

Hallo,

dann häng ich mich hier auch mal mit ran, melde immerhin eine erfolgreiche Sichtung der Beiden am 02.04.10.
Heute sieht das Wetter wieder mal nicht so doll aus, aber ich liege auf der Lauer und hoffe wenigstens auf eine kleine Wolkenlücke, nun am Tag der größten Annäherung...

Anbei eine Aufnahme vom 02.04.2010

Viele Grüße,

Michael

Anhänge

• comp_comp_Venus-Merkur.jpg
    comp_comp_Venus-Merkur.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 434
Moin Reinhard!

> Visuell kam es mir so vor, als ob Merkur merklich schwächer wäre

Ja, sicher! Das geht immer sehr schnell mit Merkur...
Wenn man sich mal die Werte im Astroprogramm anguckt:

1.4. - Helligkeit -0,8 m, Durchmesser 6,3", Phase 67,5%
5.4. - H. -0,4 m, D. 7,0", Phase 52,1%

Man sieht: In den wenigen Tagen ist aus dem "3/4-Merkur", ein "Halb-Merkur" geworden, er ist aber nur leicht größer und deshalb nimmt die Helligkeit leicht ab. Im Gegensatz zur recht konstant scheinenden Venus fällt das natürlich auf.

Hallo zusammen,

auch Gestern waren die beiden Gestirne (jetzt fast genau auf einer Linie parallel zum Horizont) sichtbar. Abstand dürfte so ca. 4° betragen. Merkur erscheint gelblich, währen die Venus im hellen weiß strahlt. Konnte M+V bis fast gegen 21:30 MESZ beoachten.

Gruß
Lots

von der Farbe her hatte ich eher den Eindruck eines braeunlichen Merkur...auf Griechisch heissen Venus und Merkur
Afrodithi und Ermes
Konnte dieses Foto hier auf Rhodos machen, auch wenns einen Wackler hat

Anhänge

• P1010862.JPG
    P1010862.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 366
Heute abend ein neuer Versuch...gibt gezoomt recht gut die visuellen Helligkeits- und Farbunterschiede von Afrodithi und Ermes wieder...mal von der optischen Qualitaet der Digiknipse und ihrem unvermoegen scharf darzusellen, sowie dem Rauschen und der Polkappe auf Merkur mal abgesehen ;)

ortszeit hier 19.15

Anhänge

• P1010869.JPG
    P1010869.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 327
Hallo,

habe die beiden bei besten Bedingungen sowohl im Fernglas als auch mit bloßem Auge bis knapp 21:45 MESZ beobachten können.

Ein wirklich wunderbares Schauspiel!

Gruß

Marco

Hallo Mitbeobachter,

vielen Dank an alle für die schönen Bilder -- das hält einen über Wasser, wenn man selbst gerade mal keine Zeit hat.
Aber heute hats geklappt und ich habe die beiden über den Dächern von Stuttgart erwischt:

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/ade/2010-04-06_20-56h_Venus-Merkur_Melchert.jpg

Canon 30D mit Sigma 28-200 bei 50 mm; 400 ISO; 4 Sek.; f/6,3; 20:56 Uhr

cs
Sven

Hey Sven,

dein bild sieht echt schön aus, vorallem mit der Färbung des "Horizonts"!!
Stuttgart is einfach schön :DD

Nachdem es auch gestern Abend wieder sehr klar war, gelang mir erneut eine Merkur-Sichtung. Immerhin ist seine Helligkeit bereits auf +1,97mag abgesunken! So lichtschwach habe ich Merkur noch nie sehen können. Von Venus aus war er gegen 21.15 Uhr im Fernglas aber aufspürbar und ca. 10 Min. später auch kurz und sehr schwierig mit bloßem Auge erkennbar. Foto ging da leichter. Das wars nun aber erstmal, die nächste Sichtbarkeit folgt im Herbst am Morgenhimmel...

Anhänge

• k-IMG_6183.JPG
    k-IMG_6183.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 191
Hi Comety,

jo jetzt is Merkur weg. Bei mir gelang noch am 16. gegen 21:15 ein freiäugige Sichtung (+1m6) besser im Fernglas.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben