Merkur ist wieder da

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Sternmfreunde,

in den nächsten Tagen kann Merkur tief im NW zusammen mit Mars, der erheblich lichtschwächer ist aufgesucht werden.

Viele Erfolg

Lothar

Hi,

gestern so ab 21:50 MESZ ist es mir gelungen Merkur im 10x50 Fernglas (FG) am WNW Horizon ca. 10° hoch aufzuspüren. Ab 22:05 dann auch mit dem bloßem Auge, aber grenzwertig. Besser ein kleines FG benutzen.

Gruß
Lothar

Hallo,

noch besser ist die Beobachtung am Taghimmel. Ich habe ihn gerade am 12" F5 Dobson mit einem 25mm Okular durch systematischen Absuchen des möglichen Bereichs gefunden. Eine schöne orangefarbene Sichel konnte ich ganz deutlich erkennen, viel besser als so tief am Abendhimmel. Den Fokuspunkt des Okulars kenne ich auswendig, ansonsten kann man aber auch an einem entfernten Flugzeug scharfstellen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

heute ab 22:15 war Merkur dann im doch recht einfach mit dem bloßem Auge zusehen. Im FG 5° östlich der um ca. 2 größenklasse schwächer Mars. Die beiden kommen sich am 18.06. sehr nahe < 1°. Merkur überholt Mars dann.

Link zur Grafik: https://www.astronomie.info/news/bulletin/img/20190612-sky.jpg

Gruß
Lothar

Merlur und Mars

Anhänge

• Clipboard0123.jpg
    Clipboard0123.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 152
  • Clipboard0123.jpg
    Clipboard0123.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 149
Hallo Lothar,

da habe ich gar nicht drauf geachtet und es ist mir jetzt erst in Stellarium aufgefallen. Aber ich bin ja eher früher, also am Mittag / Nachmittag am Dobson. Heute hat es wieder recht schnell geklappt. Ich musste allerdings auf größere Wolkenlücken warten und dann den passenden Bereich absuchen. Diesmal war es schon 14:30 Uhr und ich konnte eine kleine Halbsichel in orange bewundern.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

sehr schön. Gestern zw. 22:10 und 22:40 war Merkur (0m0) und Mars (1m8) in nur noch 2° Entfernung zueinander im FG zu sehen. Merkur so ab 22:20 auch mit dem bloßem Auge.
Wenn man nur alle 2-3 Tage das Pärchen am Abendhimmel beobachtet, sieht man sehr schön die Annäherung der beiden.
Direkt 180° entfernt am SO-Himmel der Jupiter und rechts oberhalb der fast volle Mond.

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,

das hätte ich wohl diesmal auch besser gemacht. Der Himmel war gestern Nachmittag nicht ganz so tief blau und schon konnte ich machen was ich wollte, keine Chance. Selbst mit dem 15mm Okular war keine visuelle Sichtung möglich und ich habe wirklich mit viel Ausdauer immer wieder den passenden Bereich systematisch abgeschwenkt..

Gruß,
Holger

Hi Holger,

gestern waren die beiden nur noch 1° voneiander entfernt. Merkur so ab 22:20 mit dem bloßem Auge. Heute ist die Konjunktion. Am anderen Ende des Himmels war Jupiter mit 4 Modnen im FG sowie der scheidene Vollmond und später ab 23:30 auch Saturn zu sehen.

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,

die letzten 2 Tage hat es bei mir wieder visuell geklappt. Diesmal recht spät ab ca. 20 Uhr. Dennoch war der Merkur noch recht hoch am Himmel und der Anblick der Halbsichel einfach klasse. Viel besser als das überstrahlte seeinggeplagte tiefstehende Etwas, was ich früher immer während der Dämmerung gesehen hatte.
Diesmal hatte ich mir neben der Aufnahme auch die Zeit genommen ausgiebiger zu beobachten. Erst mit 25mm Plössl, dann mit 15mm Blaukante und 8mm Planetary. Wirklich ein toller Anblick, deutliche Sichel auf blauem Himmel. Sehr angenehm im Kontrast ohne Überstrahlung.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

heute vllt zusammen mit Mars im Okular :)

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,

danke für den Hinweis, ich habe mir das gerade in Stellarium angesehen. Das müsste tatsächlich mit dem 25mm Okular am 12" F5 Dobson passen. Beim Aufsuchen des Merkurs ist mir der Mars bisher nicht aufgefallen bzw. ich konnte ihn visuell auch nicht erkennen.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben