Merkur mit Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heliklaus

Aktives Mitglied
Hallo,
bin voll überwältigt. Stand so auf der Terasse und schaute in den Himmel. Es wurde dunkel und man sah natürlich sehr hell den Jupiter. Ich also rein, das FG geholt und mal schauen, was es alles so zu sehen gibt. Die Venus sah ich deutlich mit ihrer Sichel.
Ich schwenkte dann etwas nach links und sah dort einen hellen Punkt. Zuerst dachte ich an Saturn, kann aber niemals sein, der müsste höher stehen. Also mal Handy an und in Stellarium nachgeschaut.
Wow, das ist Merkur. Zum ersten male erblicke ich Merkur.
Um mein Teleskop aufzubauen, fehlte mir die Zeit und Lust. Hab dann meine DSLR aufs Stativ gesteckt und einige Fotos geschossen.

Merkur bez.png
Venus bez.png

Für alle die den Enkel oder Kinder den Merkur zeigen möchten ist es in diesen Tagen ab Sonnenuntergang leicht möglich! Dazu kann man die Venus, den Saturn und den Jupiter leicht ausmachen. Und in den nächsten Tagen gesellt sich der Mond dazu!

Hallo zusammen,

habe an Silvester Merkur, Venus, Jupiter und Saturn vom Nachmittag bis zum Untergang beobachtet. Das Wetter in den Bergen der Steiermark war brauchbar.
Es war zwar schlechtes Seeing, aber die extrem dünne Sichel mit leicht übergreifenden Hörnern war bei 50-fach mit ADC schön zu sehen.
Ohne ADC sind die schmalen auslaufenden Enden der Sichel nicht zu sehen.

Equipment: Scopos 80/560 mit Omegon ADC, Baader Neodym Filter und Baader Bino.

Derzeit plane ich einen Sichtungsversuch so rund um den 6./7.1.2022. Da wäre gemäß heutiger Prognose nach Kaltfrontdurchgang wieder klarer Himmel ohne Dunst möglich. Um der Blendung der nahen Sonne auszuweichen, habe ich aus schwarzem Karton eine 700 mm lange Taukappe mit Blende vorne gebastelt. Damit reduziere ich das Bildfeld des Scopos auf ca. 1 Grad. So kann ich das Sonnenlicht zur Gänze aus dem Tubus aussperren.
Wenn möglich, werde ich das Ganze auch mit der Webcam ablichten. Mal sehen, ob das Wetter mitspielt.

Viele Grüße
Wolfgang

Hi,
und ich hatte am Montag kurz nach Mittag auch eine nette Überraschung erlebt: Ich probierte gerade mein 15x70er (BTC) Fernglas aus, nachdem ich daran ein paar Dinge eingestellt bzw. dieses wieder zusammengebaut hatte und beobachtete Richtung Süden den Kondensstreifen eines Flugzeugs. Plötzlich bemerkte ich einige Grad darunter einen erbsenkleinen, putzigen Sichelmond: Meine erste(!) Sichtung der Venus bei Tag, mein Gott, wie nett stand sie da, strahlend weiß vor einem blauen Himmelshintergrund! Der Kondensstreifen näherte sich von oben und zugleich zog eine bauschige Schönwetterwolke von Westen über das ganze Schauspiel, was für ein Eindruck! Ich hatte nicht danach gesucht und doch gefunden... Das gleiche, beglückende Gefühl wie aus Kindheitstagen, als ich zum ersten Mal den Jupiter im Fernglas als Kugel sah...
CS, Nik

Hallo,

es ist zwar selten, dass die Wettervorhersage tatsächlich eintrifft aber heute hat es gepasst. Die Luft war glasklar ohne Dunst, wenngleich ziemlich turbulent. Also war Venus angesagt. Visuell bei 100-fach schöne Sichel mit übergreifenden Hörner. Phasenweise hatte ich den Eindruck die restliche Atmosphäre zwischen den Hörnern ganz fahl zu erkennen, sodass der Ring geschlossen erschien.
Equipment wie oben beschrieben, mit Blendrohr. Das hat gut funtioniert, es war kein Sonnenlicht im Tubus!
Anbei ein Schnellschuss mit der Handy Kamera durchs Okular, der zeigt aber wegen der Turbulenz deutlich weniger als der visuelle Anblick. Ich habe auch ein paar AVIs gefilmt, die muss ich noch ausarbeiten. Update folgt.

Viele Grüße
Wolfgang

20220107_120452.jpg

20220107_120130.jpg

Hallo, jetzt gestackte und bearbeitete Bilder. Trotz aller Mühe kann man die extreme Turbulenz leider nicht ausmerzen.
Aber immerhin ist die dünne Sichel ist ganz gut erkennbar.

20220107_Venus_01_PS.jpg
20220107_Venus_02_PS.jpg

Ersuche um kritische Würdigung

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo, geht es in der Überschrift nicht hauptsächlich um Merkur? ;)
Man könnte ja ein Extrathread Venus aufmachen. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben