Merkur und Merkurtransit im VdS-Journal

Sven_Melchert

Mitglied
Hallo Planetenbeobachter,

für das VdS-Journal 74 haben wir das Schwerpunktthema “Merkur und Merkurtransit” vorgesehen. Also ist reichlich Platz, um über unsere Beobachtungen zu berichten und Bilder zu zeigen.

Vom Merkurtransit haben mich bereits einige Berichte erreicht, ihr könnte mir aber gerne noch Aufnahmen und Erfahrungen schicken.

Als zweite Rubrik wird es “Merkur in der Dämmerung geben”, sowohl fotografische als auch visuelle Beobachtungen sind gern gesehen und gelesen. Extrawunsch: Beobachtungen/Fotos von der Südhalbkugel aus, weil Merkur dort bekanntlich höher am Himmel steht (warum das so ist, werde ich in einem Artikel erklären).

Die dritte Rubrik “Merkur im Teleskop” ist noch ziemlich leer. Hat jemand gute Aufnahmen und, das wäre besonders wichtig, Tipps dazu, wie man Merkur am besten beobachtet/fotografiert? Vielleicht sogar Zeichnungen?

Einsendeschluss ist am 10. Februar. Bilder bitte mit maximaler Auflösung (ein wenig komprimiertes JPG genügt), Aufnahmedaten dazu. Wer einen Artikel schreiben möchte, der schaut sich vorher am besten unsere Autorenhinweise an:

https://www.vds-astro.de/index.php?id=307

Bei Diagrammen bitte darauf achten, dass die Achsen ordentlich und mit gut lesbarem Text beschriftet sind. Bevorzugtes Dateiformat: PDF.

Wohin damit? An sven.melchert@vds-astro.de

Viele Grüße und clear skies
Sven
 
Oben