Tolle Konstellation, war mir auch schon stellarium aufgefallen. Aber die Kontrastverhältnisse der bürgerlichen Dämmerung ließen mich zweifeln, obschon ich auch 'Merkurianer' bin, und gerne den flinken Planeten in Horizontnähe suche (und auch finde). Mehr noch mag ich jedoch schmale Mondsicheln unter 2%-Beleuchtungsgrad, und da war ja vorgestern wieder eine Möglichkeit zur Beobachtung. Bei mir steht immer die Suche im Vordergrund, nur mit Auge und FG - die Freude beim Finden ist dadurch stets viel größer, als wenn man nur Knöpfchen auf der Goto-Tastatur drückt.
Der Tag bewölkt, aber abends Aufklarungen: nicht die besten Voraussetzungen für schmalste Mondsicheln in der hellen Abenddämmerung.
Aber auf dem letzten Drücker bei 3° Höhe, kurz vor'm Eintauchen in's Horizontgewölk, konnte die Sichel doch noch blickweise erspäht werden, war kurz darauf jedoch mit dem 10x-Stabi-Fernglas nicht mehr auffindbar (eine größere AP hätte vmtl. geholfen). Am PC konnte mit geringer Bearbeitung der 'schmale Grat' gefunden werden: 1,1% Beleuchtungsgrad bei 21,5h-Mondalter ist die bislang schmalste von mir erfasste Sichel, nett. Ein guter Wegweiser war jedoch die Venus, welche auf ähnlicher Höhe und 22°-Abstand gut sichtbar gewesen ist. (OM1 - 75-300@275mm)
csm