Merkur, Venus und Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute gab es wieder eine schön Konstellation zwischen Merkur, Venus und Mond. Merkur befindet sich unterhalb des Mondes. Oberhalb der Venus leuchtet der Stern Regulus im Löwen.

Merkur_Venus_Mond_19.07.2023.png

Gruß,
Peter

Tolle Konstellation, war mir auch schon stellarium aufgefallen. Aber die Kontrastverhältnisse der bürgerlichen Dämmerung ließen mich zweifeln, obschon ich auch 'Merkurianer' bin, und gerne den flinken Planeten in Horizontnähe suche (und auch finde). Mehr noch mag ich jedoch schmale Mondsicheln unter 2%-Beleuchtungsgrad, und da war ja vorgestern wieder eine Möglichkeit zur Beobachtung. Bei mir steht immer die Suche im Vordergrund, nur mit Auge und FG - die Freude beim Finden ist dadurch stets viel größer, als wenn man nur Knöpfchen auf der Goto-Tastatur drückt.

Der Tag bewölkt, aber abends Aufklarungen: nicht die besten Voraussetzungen für schmalste Mondsicheln in der hellen Abenddämmerung.
Aber auf dem letzten Drücker bei 3° Höhe, kurz vor'm Eintauchen in's Horizontgewölk, konnte die Sichel doch noch blickweise erspäht werden, war kurz darauf jedoch mit dem 10x-Stabi-Fernglas nicht mehr auffindbar (eine größere AP hätte vmtl. geholfen). Am PC konnte mit geringer Bearbeitung der 'schmale Grat' gefunden werden: 1,1% Beleuchtungsgrad bei 21,5h-Mondalter ist die bislang schmalste von mir erfasste Sichel, nett. Ein guter Wegweiser war jedoch die Venus, welche auf ähnlicher Höhe und 22°-Abstand gut sichtbar gewesen ist. (OM1 - 75-300@275mm)

csm

Anhänge

• P1011179 (4).JPG
    P1011179 (4).JPG
    362 KB · Aufrufe: 123
Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe das Bild von Corralejo / Fuerteventura / Kanarische Inseln aufgenommen. Bei 28.7° geographischer Breite ist es einfacher. Da steht die Ekliptik immer steil zum Horizont. Das hatte ich diesmal vergessen zu erwähnen. Aufgenommen wurde die Konstellation mit einer Canon EOS 650D und einem EF 24-105mm Objektiv. 1 Sekunde Belichtungszeit bei f/4 und ISO 400 um21:33 Ortszeit (UTC+1) am 19. Juli 2023.

Es war auch noch der Mars am Abendhimmel zu sehen. Der stand aber zu weit aus dem oberen linken Bildrand heraus. Ich habe dann das Bild zugunsten der Bildkomposition mit den beleuchteten Häusern vorgezogen.

Ich habe im übrigen den Merkur erst nachträglich auf dem Bild entdeckt. Mit freiem Auge ist er mir gar nicht aufgefallen.

Gruß,
Peter

PS: Deine Mondsichel ist ab nicht vom heute, dem 20. Juli? Ich schätze das ist doch eher vom 18. Juli, oder?

@ Peter:
¡Hombre! Corralejo, das erklärt es. Nachdem ich dein tolles Bild der netten Konstellation von Merkur,Venus und schmaler Mondsichel bewundert habe, dachte ich mir, das versuche ich auch. Also rauf auf den Dachboden mit 8x50 Fernglas und Skysafari am Handy ausgestattet, Horizont bis 5 Grad.
Mondsichel leicht rötlich gefärbt, Venus länglich, beide schon vor Sonnenuntergang im FG leicht zu finden. Merkur sollte laut Skysafari etwa auf gleicher Höhe wie Venus, aber 10° rechts von ihr zu finden sein, aber trotz recht klaren Himmel keine Chance auch später nicht.
Als ich jetzt nochmal hier die Stellung des Merkur auf deinem Foto überprüfte und mich wunderte warum der dort wesentlich tiefer als Venus steht, las ich nun weitere Info und jetzt wurde mir klar: Das Foto kann nicht aus Deutschland sein, sondern wie du eben schreibst von den Kanaren.
Die Suche nach Merkur war aber trotzdem spannend:)
CS Mike

@Mike:
Ja, hier auf den Kanaren ist es einfacher, was die Beobachtung der Planeten angeht. Aber die Nähe zum Meer und die damit verbundene hohe Luftfeuchtigkeit verhindern Langzeitbelichtungen mit dem Teleskop, wie ich es Bonn heraus gewohnt war. Zwar ist die Temperatur über die Nacht fast konstant, was dem Fokus gut tut, aber es ziehen doch häufig Wolkenfelder durch und der Taupunkt ist sehr nahe der Lufttemperatur, was ein beschlagen der Optik zur Folge hat.

Dafür kann man aber den Skorpion in voller Pracht sehen. Ich wohne ganz im Süden von Corralejo, da ist der Blick nach Süden dunkel. Trotzdem ist die Milchstraße nur blass zu erkennen. Wegen der Nähe zur Stadt (Dorf?) und der Luftfeuchte.

Die Venus verabschiedet sich jetzt ja sehr schnell vom Abendhimmel. Das kann man von Tag zu Tag beobachten. Es wird immer schwieriger, sie noch am Taghimmel mit freiem Auge zu finden. Das ist mir 2-3 Stunden vor Sonnenuntergang bis Mitte Juli immer leicht gelungen. Natürlich immer von der gleichen Position auf der Dachterrasse. Damit man nicht so lange suchen muss.

Gruß,
Peter

Danke für die Rückmeldungen.
I
PS: Deine Mondsichel ist ab nicht vom heute, dem 20. Juli? Ich schätze das ist doch eher vom 18. Juli, oder?
Ja, klar - das ist der junge Mond vom 18.07. 2023, 22Uhr (Nordhessen). Bereits vor drei Jahren am 21.07. 2020 hatte ich vom gleichen Beobachtungsort eine genauso schmale und junge Sichel, auch kurz vor'm Untergang. Woher bekommt man eigentlich die genauen Zeiten und Daten, also Alter und Beleuchtungsgrad (außer stellarium)? Bei timeanddate gibt's auch 'nur' die eine Nachkommastelle, jedoch möchte man es bei solchen lütten Dingern schon wissen, ob es noch'n Tacken schmaler gewesen ist.

csm

Anhänge

• Sicheljuli.jpg
    Sicheljuli.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 106
Das ist schon ein beeindruckendes Bild mit der schmalen Mondsichel. Das "alte" Bild ist natürlich noch beeindruckender, als das vom 18.07.
Ich benutze unter Linux das Programm "xephem", wo ich die Elongation von der Sonne finde. Auf dem Handy benutze ich "Sky Tonight", da kann man sich die Mondparamter für ein bestimmtes Datum mit Zeit anschauen.

In meinem Bild von oben war der Mond (19.07.) schon 1.84 Tage alt. Ich versuche es auch einmal einen Tag früher. Momentan ist aber der Volcán de Bayuyo "im Weg". Im Herbstanfang geht die Sonne in der kleine Kuhle links zwischen den Bergen unter und danach wirds auch flacher am Horizont. Oder morgens auf der Ostseite über dem Meer ginge auch noch. Da bildet sich aber oft Dunst in der Nacht. Es wird schwierig. Besser und schöner als Du bekomme ich vermutlich auch nicht hin.

Obwohl ich den Vorteil der steileren Ekliptik habe, eignet sich Herbst und Frühjahr wahrscheinlich besser, als Sommer und Winter.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Merkur_Venus_25.07.2023.png

So langsam verabschiedet sich die Venus vom Abendhimmel. Hier bildet sie nochmal mit Merkur (rechts) und Regulus im Löwen (oben) ein fast gleichschenkliges Dreieck. Das sternförmige Objekt rechts über den Bergen kann ich nicht zuordnen.

Gruß, Peter

Aufnahmezeit war ähnlich dem Eingangsbild 21:35 Ortszeit (UTC+1)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, stimmungsvolle Aufnahmen :y:
Kannst du mir bitte Angaben zum Seeing auf der Insel machen? Mich würde auch interessieren ob im Winter heizen notwendig ist.
CS Mike

Hallo Mike,
keine Ahnung wie das seeing hier so ist. Die Durchsicht ist aber wegen der Nähe zum Atlantik nicht so gut (Luftfeuchte). Zumindest bei mir in Corallejo. Es gibt Astroamateure, die sich aber ins Inselinnere verziehen. Da soll es besser sein. Der höchste Berg hier ist der Pico de la Zarza in Jandia ganz im Süden mit etwas über 800m. Da geht aber vermutlich niemand hin, um Sterne zu beobachten.

Also ich muss nicht heizen. Im Winter liegt die Tiefsttemperatur in meiner Wohnung bei 21°. Ich habe eine Fensterfront nach Süden, da scheint dann lange die Sonne herein. Was die Wohnung aufwärmt. Zum Winteranfang steht die Sonne hier so hoch, wie zu Frühlings-/Herbstanfang in DE.
Draußen können es aber auch mal 15° sein im Januar. Wenn es mal bewölkt und regnerisch ist. Dann laufen die Einheimsischen (Majoreros) in dicken Daunenjacken herum. Wenn die Sonne scheint im Winter, kann man aber immer noch im kurzer Hose und T-Shirt herumlaufen.

Ansonsten gilt Fuerteventura als "Sonneninsel" unter den Kanaren. In Corralejo z.B kommt man auf über 3000 Sonnenstunden im Jahr.
Aber ich habe Klimaanlagen, die im wesentlich im Sommer zum kühlen eingesetzt werden (aber auch nicht so oft). Im Winter könnte man die zum heizen nutzen.

Hin und wieder gibt es ein Wetterphänomen, das hier "Calima" genannt wird. Dann haben wir Ostwind mit starker Sandbelastung aus der Sahara. Sand, auch durch die nahegelegenen Dünen von Corralajo, ist hier immer ein Thema.

Gruß,
Peter

Ich danke dir recht herzlich für deine ausführliche Antwort, das hilft mir schon etwas weiter.:y: Ich sondiere schon jetzt nach einem gemütlichem Plätzchen mit idealem Klima und gutem Seeing auf den Kanaren für später in der Pension. Vielleicht Westseite von La Palma, oder Teneriffa, bin mir noch nicht sicher, daher mein Interesse.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben