Merkur-war schön...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VixenEurope_SK

Aktives Mitglied
Was mir am Merkur-Durchgang auffiel, war die enorme Schärfe des Planetenscheibchens im Vergleich zu Sonnenflecken. Wg. des Beobachtungskomforts habe ich den Projektionsschirm dem Baader-Filter vorgezogen. Der Tropfeneffekt war ganz putzig anzusehen.
Venus kann kommen!

Schöne Grüße,

Stefan Korth
-------

Lässt sich der Tropfeneffekt genauer beschreiben? Ich hatte bis etwa 2 bis 3 Minuten nach dem 2. Kontakt den vagen Eindruck einer "Delle" am Sonnenrand direkt neben dem Merkur. Hat das etwas mit dem Tropfeneffekt zu tun? Vor dem 3. Kontakt konnte ich das nicht beobachten. Beobachtungsgerät war ein Vixen 80M mit Baader-Folie bei Vergrösserungen zwischen 45X und 90X.

Hi,

der Tropfeneffekt entsteht kurz vor dem 3. Kontakt. Auch ich konnte ihn bei 50x schön sehen. Merkur sah für wenige Sekunden wie ein "Apfelmännchen" aus. Durch das schlechte Seeing zur Mittagszeit musste man jedoch schon genau hingucken. Ich denke es handelt sich bei dem Effekt um eine optische Täuschung. Lasse mich aber auch gerne eines andern belehren.

Gruß

Lots

Besser kann man den Effekt gar nicht beschreiben. Komischerweise habe ich das Phänomen auch auf Fotos gesehen, ich muss mich da auch noch einmal schlau lesen...

Hallo

nur mal so zur Info: (weil der tumbe Klarinetto ja nicht alles mitbekommt:)
Bis jetzt war der Markenname "Vixen" mit dem Namen "Vehrenberg" in meinem Hirn verbunden.

Bescheidene Frage:

Was is nu kaputt???

Klarinetto

Danke!
habe den Tread gelesen.
Damit weiß ich genug; und damit ist die Sache für mich erledigt,weil sie mich nichts angeht.
Wenden wir uns also den Merkur wieder zu
Klarinetto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben