Merkur wieder am Abendhimmel sichtbar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern ab 17:10 konnte ich Merkur (ca. -0,8m) am Abendhimmel im 10x50 FG sichten. Freisichtig hat es nicht ganz gereicht. Mal sehen, ob das heute klappt.

Gruß
Lothar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lothar,

danke für den Hinweis, das hätte ich fast vergessen. Bei mir war der Himmel heute von vielen Zirren verunstaltet, ein Farbenspiel nach Sonnenuntergang. Hätte daher nicht gedacht, Merkur zu finden, aber kurz nach 16:50 Uhr war er im Fernglas sichtbar und ab 17 Uhr auch mit bloßem Auge (nicht wirklich auffällig). Hab mal die Kamera bis zum lokalen Untergang um 17:15 mitlaufen lassen:

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/images/planets/2015-12-27_Merkur-combi-crop_Melchert.jpg

Um 17:15 in 5,3 Grad Höhe ist Merkur hinter den Bäumen verschwunden.

Grüße
Sven

Hi Sven,

gestern praktisch dasselbe Spiel Merkur ab 5 Uhr im FG gut sichtbar durch die Zirren, aber für Freisichtigkeit mit dem bloßem Auge hat es nicht ganz gereicht.

Gruß
Lothar

Bei mir hats noch nicht ganz geklappt. Schöne rosarote Sonnenuntergangswolken versperrten mir die Sicht und leider sind etwa 5° am Horizont verdeckt.

Thomas

Hallo Thomas,

gerade eben noch mal Merkur beäugt. Ab 17:10 sogar freisichtig. Man sieht sehr achön wie er sich innerhalb von 3 Tagen bewegt hat, wenn man ihn immer wieder zur selebn Zeit aufsucht.

Gruß
Lothar

Hallo,

danke für den Hinweis Lothar. Konnte bei sehr guter Horizontsicht Merkur heute auch sehen. Ab ca. 17:00 Uhr mit dem 6x30 Fernglas (wäre sicher auch schon etwas früher gegangen), ab 17:10 Uhr auch mit bloßem Auge. Merkur stand mit 7 Grad recht hoch über dem Horizont, ca. "eine knappe Handbreit bei ausgestrecktem Arm".

Viele Grüße
Mark

Nur mal ne Anmerkung: Die Zeitangaben helfen nicht viel wenn man den Beobachtungsort (geogr. Länge und Breite) nicht kennt. Besser wäre "Minuten nach Sonnenuntergang".

Edit: Grad mal nachgeschaut: 7° Höhe wären bei mir 30 Minuten nach Sonnenuntergang. Am Mittwoch geht vllt. wieder was.

Thomas

Hallo Thomas,

guter Hinweis. Ich habe aus München heraus beobachtet. Sonnenuntergang laut Google um 16:26 MEZ, ein paar Minuten früher als weiter westlich in Deutschland.

Viele Grüße
Mark

Heute der erste Blick mit dem FG um 16:50 -- trotz leichter Zirren war Merkur leicht zu sehen, hätte auch früher geklappt (Sonne 3,2 Grad unter Horizont). Nach 17 Uhr dann zunehmend besser auch mit bloßem Auge (um 17:10 Sonne 6,0 Grad u.H., Merkur 6,3 Grad ü.H.).

Die veränderte Untergangsposition von Merkur war mir auch aufgefallen, daher noch schnell die Kamera aktiviert, hier ein Vergleich mit gestern (links):

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/images/planets/2015-12-27-28_Merkur-Vergleich_Melchert.jpg

Deklinationswerte Merkur:
27.12.: -22° 40'
28.12.: -22° 18'

Schon krass, wie stark sich das dann am Horizont bemerkbar macht.

Hallo Sven,

interessanter Bildervergleich. Hier noch die Untergangswerte für Merkur in Stuttgart, mit Stellarium grob ermittelt:

27.12: um 18h 01m 26s bei Azimut 235° 06'
28.12: um 18h 04m 12s bei Azimut 235° 42'

Distanz am Horizont ca. 36', d.h. gut ein Vollmonddurchmesser. Ähnliche Distanz bis auf wenige Bogenminuten bei einer Höhe von z.B. 5°. Kommt das hin?

Vielleicht gibt es hier ein ähnliches Phänomen wie bei der "Mondtäuschung" und der Abstand am Horizont erscheint visuell noch etwas größer, als er tatsächlich ist?

Es sind jedenfalls schöne Bilder, an denen man die Bewegung von einem Tag auf den nächsten gut sehen kann.

Viele Grüße
Mark

Hallo,

heute gab es leider ein paar Zirren am Westhorizont. Ich konnte mit dem 6x30 Fernglas Merkur zum ersten Mal um 16:52 MEZ sehen. Es wäre vermutlich auch ein paar Minuten früher gegangen, wenn man die Stelle genauer gekannt hätte. Ich habe zuerst etwas zu hoch gesucht. Sonnenuntergang in München um 16:27 MEZ.

Viele Grüße
Mark

Perfekt klarer Himmel heute :super: Konnte Merkur etwa 28 Minuten nach Sonnenuntergang mit dem 10x50 FG als ziemlich brillianten "Stern" ausmachen. Ein paar Minuten (ca. 3 bis 5) vorher war ich noch erfolglos. Die Helligkeit des Himmels nimmt aber auch enorm schnell ab.

Den richtigen Azimut hatte ich mir aus dem Planetariumsprogramm (Cartes du Ciel) besorgt. In meinem Onlineatlas ("Bayernatlas") zog ich dann eine entsprechende Sichtlinie von meinem Beobachtungsplatz (Balkon) aus und wählte mir eine Landmarke (Kreuzung zweier Feldwege) zum Peilen. Das hat perfekt funktioniert! Ich musste nicht allzuviel "herumrühren" - nur die Höhenschätzung war schwieriger. Merkur stand niedriger über den Baumwipfeln als angenommen.

Leider ging Merkur schon 10 Minuten später, auf 6,5° Höhe, hinter den Baumwipfeln unter. Das reichte mir leider nicht für freisichtige Beobachtung - obwohl ich ja den genauen Merkurort dank FG kannte. Da half auch kein Augenauskugeln und keine Einbildung!

Ein schönes Beobachtungserlebnis!

Thomas

Edit: Bei uns in Ostbayern war um 16:18 Sonnenuntergang

Edit2: Die Sichtbarkeit von Merkur am Abendhimmel verschlechtert sich aber in Folge wieder. Merkur ist rückläufig, die Elongation nimmt ab und Merkur steht bald in Konjunktion!

Hallo Thomas,

schön das es bei dir doch noch mit Merkur geklappt hat. Hier im Westen ist seit dem 29. nur noch Wolken.

Gruß und einen Guten Rutsch
Lothar

Hi Lothar -
bei uns wird's die nächsten Tage auch wolkig - vllt. gibt's sogar Schnee! Beobachtungschancen fast 0%. Bei guter Sicht sollte man Merkur die nächsten paar Tage aber noch beobachten können. Er leuchtet jetzt aber auch immer schwächer, da seine Phase abnimmt und er der unteren Konjunktion zustrebt.

Ab dem 20. Januar (etwa) öffnet sich wieder ein Fenster für die Beobachtung von Merkur am Morgenhimmel.

Thomas

Ein paar Korrekturen zu einigen Aussagen von mir:

> Merkur ist rückläufig

Bezogen auf die Ekliptik wird Merkur erst ab dem 5.1. rückläufig. Die größte östliche Elongation war aber bereits am 28. Januar und seit dem ist Merkur relativ zur Sonne rückläufig wenn man so sagen darf.

> Die Phase nimmt ab

Ich meinte "der beleuchtete Anteil wird kleiner". Der Phasenwinkel <Erde, Merkur, Sonne> wächst aber. Im Extremfall (Merkurtransit) beträgt er 180°. Zum Zeitpunkt der unteren Konjunktion am 14.1. beträgt die Phase 171° und der beleuchtete Anteil ist 0,7%.

So viel Genauigkeit muss zum Jahresausklang sein ;)

Guten Rutsch!
Thomas

Hallo,

nachdem der Himmel hier die letzten Tage horizontnah immer ziemlich dicht war, sah es gestern sehr vielversprechend aus. So machte ich mich zu meinem zweiten Erstsichtungsversuch auf.
Den ersten hatte ich im Mai unternommen. Jetzt musste ich mir zunächst einen neuen Beobachtungsort suchen, da die Sonne ja ganz woanders unterging. Als ich den gefunden hatte, sah es am Himmel ziemlich streifig aus. Sonnenuntergang war lt. Netz um 16:35 Uhr.
Ich habe bis ca. 17.45Uhr vergeblich im immer klareren Himmel herumgerührt, nur um wieder und wieder Flugzeuge zu sichten, die aus Westen auf den Kölner Airport zusteuerten. Als ich dann mit dem 10x50er Fernglas einen feinen Lichtpunkt etwas südlich der Flugschneise entdeckte, war ich sehr skeptisch: das Objekt war m.E. für die Uhrzeit viel zu hoch am Himmel. Aber bei dem Versuch den Punkt schärfer hereinzubekommen, konnte ich im defokussierten Zustand deutlich dessen rotbraune Farbe erkennen.

Ich hab dann noch schnell die Kamera auf´s Stativ geschnallt und ein paar Fotos versucht. Aber weder mit Autofokus noch manuell wurde es wirklich scharf. Und bis ich dann endlich gegen 18:05 auch noch den Fernauslöser einsatzbereit hatte, um nicht jedes Bild zu verwackeln, war das Objekt in den Dunst abgetaucht.

Vorhin habe ich mir dann die Fotos mal näher angeschaut: auf dem ersten von 17:53 Uhr ist – mit ein wenig Fantasie – sogar die Phase erkennbar. Rein optisch würde ich jetzt sagen: Treffer, Erstsichtung!
Aber aufgrund des sehr späten Zeitpunktes bleibe ich doch etwas skeptisch...

Kann ich irgendwie simulieren, bis wann Merkur von meinem Standort auf rund 210m ü. NN mit Blick über das rund 150m tiefer gelegene Rheinland zu sehen gewesen sein müsste?

Viele Grüße und ein Frohes Neues Jahr!
Matthias

Ich stand gestern auch aufm Feld aber Wolken am Horizont verhinderten eine Merkursichtung.
Für deine Beobachtung trifft das wohl auch zu. Leider ist kein Standort genannt, aber ich habe einfach mal für Köln gerechnet: da stand Merkur um 17.53h, als du dein Foto gemacht hast, nur 1,5° hoch. Selbst mit Refraktion usw. kommt man wohl auf nur 2° Höhe, was selbst unter idealen Bedingungen eine Sichtung schwierig macht. Ich gehe also davon aus, du hast was anderes gesehen. Auf jeden Fall ist die Phase des kleinen Merkurs in so niedriger Höhe selbst im Fernrohr nicht mehr zu sehen, da die Turbulenzen der Atmosphäre sämtlich Details in so geringer Höhe auslöschen.

Hallo Comety,

hier mal ein Bild für das geschulte Auge:
Link zur Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/160101/temp/f5qeou55.jpg
Ich hoffe, das wird nicht so klein dargestellt wie in der Vorschau. Die Lichtquelle ist direkt über dem Baum kurz vor dem Eintritt in die Wolke.

Meine Positionsdaten waren ~ N 51°´7´3" E 7°5´46".
Durch die moderate Höhe meines Standortes lag der Horizont
sicher unter 0°.

Viele Grüße
Matthias

Die Höhe kann ich leider auch nicht mehr so recht einschätzen. Tippe pi x Daumen so auf ca. 2,5° (?) über dem Sichthorizont.

Stimmt, auf dem Bild iss nix mit Phase.
Das ist ein anderes Foto und das muss ich auch schon verboten weit vergrößern. Von daher will ich das mal nicht überbewerten.

Viele Grüße
Matthias

Hallo, und ein schönes Jahr 2016 allerseits,

jetzt reihe ich mich endlich auch ein
in die Gruppe der Merkuramjahreswexelbeobachter.
Ich hatte es schon seit ein paar Tagen versucht, aber
entweder hatte ich nicht zur richtigen Zeit dran gedacht,
oder es war bewölkt.
So (meinte ich) auch gestern (Sylvesterabend)
kurz vor 19:15, aber dann hatte ich doch Glück,
Merkur stand noch knapp 3 Grad hoch
und ganz knapp über einer Wolkenbank.
Sonnenuntergang war 17:54, zum Beobachtungszeitpunkt
war es schon recht dunkel (Sonne 14° unter Horizont).

Heute ist nix, nach der schönen Nachmittagssonne kamen wieder fette Wolken.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Ihr habt da im Süden einfach bessere Beobachtungsbedingungen, das muss der Neid euch lassen :mauer: : es wird schneller dunkel, steilere Ekliptik und Merkur steht bei gleicher Elongation höher am Himmel. D.h., ich will jetzt Rekorde sehen! :niemals: Die späteste Merkursichtung vor der Konjunktion am 14.1. und die früheste Merkursichtung danach.

Nur ums Wetter beneide ich euch nicht: Kein Schnee, kein Schmuddelwetter - da kommt doch keine Winterstimmung auf! :pfeif:

Wünsche, guten Rutsch gehabt zu haben!

Thomas

Gerade eben (03/jan, 19:02 MEZ) Merkur durch Wolkenlücken gesehen,
Höhe 4°20', Sonne 11°17' unter Horizont.
Also im Prinzip noch "einfach", wenn da die Wolken nicht wären.

Rekorde? :)
Hm, ok, mal sehen was sich machen lässt.
Wetter und "Abwesenheit anderer Verpflichtungen" müssen halt passen.

Vom Azimut her abends kein Problem,
morgens im Prinzip auch nicht (da >110° = Wand vom Nachbarhaus),
allerdings muss Mensch ja auch gelegentlich zur Arbeit,
und das beisst sich mit der Uhrzeit.
Evtl. am 20. Januar, da ist ein lokaler Feiertag.
Deswegen früh aufstehen?... :augenrubbel:

Thorsten

Hi Thorsten -
ich wollte ja nur deinen sportlichen Ehrgeiz anstacheln. :cool: Außerdem könntest du uns in DE/AT Beistand leisten. Hier ist nämlich Wintereinbruch mit Schneefall und schlechtem Wetter (wahrscheinlich die ganze Woche) und bei dir strahlt die Sonne (laut Wetterbericht).

Nix für ungut! ;)

Thomas

Don't worry Thomas,
das tut mir ganz gut, wenn mein "sportlicher Ehrgeiz" etwas angestachelt wird.
Sonst würde ich wahrscheinlich gar nicht nach Merkur schauen.

Das Wetter (jaja, Dauerthema), ja, die Sonne schien hier des öfteren heute,
aber auch fette Wolken rundum, und vor allem fiel der Luftdruck
seit 12:00 um fast 10mbar und dementsprechend stürmisch ist es.
Die Temperatur... :) Schnee hält sich nicht... ;)

Aber nach Sonnenuntergang war es im Südwesten zur Abwexlung mal klar,
die fette Wolke war heute im Zenit und Südosten.
Im Fernglas konnte ich zunäxt einige Flugzeuge auf dem Weg
nach Marokko (und eines von Südost-Afrika nach Portugal) sehen,
und nach einer Weile suchen dann auch Merkur.
Und um 18:35 bei Sonnenstand 6° unter Horizont
war er dann auch mit blossem Auge in 8,5° Höhe zu sehen.
Geht also noch gut.
Wettervorhersage ist gemischt, morgen früh vielleicht sogar zwei Tropfen Regen. :erschreck:

Aber für ein paar Sichtungen dürfte es noch reichen.
Halte euch auf dem Laufenden.

Stürmische Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Hi Thorsten: hier ne kleine Aufstellung für Almeria:

Datum Uhrzeit Höhe m
04.01 18:36 8°40' 0,3
05.01 18:37 8°02' 0,5
06.01 18:38 7°14' 0,8
07.01 18:38 6°27' 1,2
08.01 18:39 5°19' 1,6
09.01 18:40 4°00' 2,1
10.01 18:41 2°33' 2,7
11.01 18:42 1°00' 3,3

Zu der gegebenen Uhrzeit steht die Sonne etwa 5,5° (atmosphärisch) unter dem Horizont. "m" ist die Magnitude von Merkur.

Ich glaube nicht, dass man nach dem 11. Merkur noch beobachten kann (mit bloßem Auge / Feldstecher) und der 11.1. ist wahrscheinlich auch seeehr sportlich bzw. unmöglich.

Thomas (die staade Zeit bis zum 6.1. genießend)

Hallo Thomas,

danke für die praktische Liste, :super:
die konnte ich heute gleich erfolgreich verwenden! :)

Kurz nach der angegebenen Zeit fing ich an zu suchen,
und nach wenigen Minuten tauchte Merkur auch unter einer Wolkenbank auf.

Da dieses Jahr Geburtstag (23.), Weihnachten (24.) und Heilige Drei Könige (06.)
(mal wieder) praktisch zusammen fielen, und ersteres auch noch "rund" war (1/2 Jh.),
gabs von meinen Eltern eine Spende für eine neue Kamera. :)
War auch langsam Zeit, die alte hat mit fast 10 Jahren und über 12000 Bildern
wirklich so langsam den Ruhestand verdient.

Mit der neuen (Sony alpha5100),
sie kam heute Nachmittag an, :)
plage ich mich natürlich noch rum,
es dauert ein Weilchen bis man die Bedienlogik versteht
und die Datenübertragung zum PC im Griff hat ("Karte ist nicht formatiert"). :mauer:
Die Batterie sollte auch geladen werden... :pfeif:

Aber irgendwie habe ich es trotzdem hinbekommen,
im Dunkeln (wofür ist welcher Knopf?) ein scharfes Bild von Merkur zu machen
und es schliesslich über den PC ins Internet zu verfrachten:
Link zur Grafik: http://tdenk.eu/ade/2016/Merkur20150105-640-g20.png
Mit maximalem Zoom inklusive Digitalzoom,
aber nur halber möglicher Auflösung,
nachträglich stark verkleinert damit es hier reinpasst,
und ganz erheblich nachgedunkelt (gamma=0,2)
so dass die reale Stimmung besser rüberkommt.

Oben ist die Wolkenbank aus der Merkur hervorkam
und unten die in der er kurz danach wieder verschwunden ist.
Insgesamt also ziemlich Glück gehabt.
Wie jeden Tag, mit dem Mut zur Lücke. ;)

Mal sehen wie's morgen wird, und ob ich bis dahin die Kamera etwas besser im Griff habe. :)

Thorsten

Hi Thorsten - für Freitag 8.1. sagt mir der Wetterdienst blauen Himmel für den Nachmittag voraus, aber ab 18 Uhr soll's wieder zuziehen. Hoffentlich hält sich die Voraussage :klopfaufholz:. Ich muss mir aber einen anderen Aussichtspunkt suchen, der Balkon reicht nicht mehr. Gar nicht so einfach mit dem Horizontblick bei uns. Es gibt zwar Hügel und Berge in der Nähe, aber die sind dicht bewaldet. Aber von der Wiese am Geißberg oberhalb vom Oberdörfl habe ich glücklicher Weise Horizontblick in Richtung Südwest.

Um 16:55 Uhr steht Merkur auf 5°21' bei Mag 1,6 (2 Magnituden lichtschwächer als bei der letzten Sichtung), die Sonne auf -4°, Elongation 12°20'. Dann habe ich theoretisch bis 17:37 Zeit Merkur zu erspähen.

Thomas

Viel Erfolg Thomas! :super:

Bei mir ging gestern auch was, um 19h kurz in einer Wolkenlücke erspäht.
Er wird aber merklich schwächer der Merkur,
im Fernglas "sprang" er direkt ins Auge,
aber ohne musste man schon genau wissen wo hinschauen.

Heute (Do) und (Fr) werde ich nicht viel Zeit haben,
aber vielleicht kann ich ja mit der neuen Kamera
ein Time-Lapse aufnehmen (:nochnieprobiert: :ausdemfensterlehn:). :pfeif:
Werde berichten.

Thorsten

Hi!

Das Time-Lapse hat halbwex geklappt, allerdings bin ich noch am Knobeln
wie ich die 990 Fotos in ein gescheites Video umwandeln kann. :gutefrage:

Merkur ist auf etwa 170 Bildern drauf.
Am besten bei etwa Sonne 8 Grad unter und Merkur 4 Grad über Horizont.

Konnte ihn nicht selber sehen weil meine Kinder "besseres" mit mir vorhatten... :knuddel:

Morgen weiss ich noch nicht wie ich's mache, wahrscheinlich Beobachtungspause.
Thomas, dir viel Erfolg!
Mach dir ne Tabelle mit Uhrzeit im Minutentakt, Azimut und Höhe.

Gruss
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben