Merkur!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Comety
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Comety

Aktives Mitglied
Die sehr klare Abenddämmerung heute ließ eine Suche nach Merkur zu, auch wenn er sich kurz nach Sonnenuntergang schon tief am Westhorizont aufhalten sollte. Doch bei -1,4mag lässt sich da was machen, hoffte ich.
So suchte ich weit unterhalb der schmalen Mondsichel mit dem Fernglas den Horizont ab. Um 18.30 Uhr fand ich schließlich einen Lichtpunkt tief in der Dämmerung an der richtigen Stelle. Recht einfach ließ sich Merkur da sehen, er hat gerade mal 4° Höhe gehabt und nur 8,49° Elongation zur Sonne, knapp zehn Tage nach der oberen Konjunktion.
Mit bloßem Auge war Merkur natürlich nicht auszumachen. In den nächsten Tagen wird er aber besser sichtbar und sich Jupiter nähern, den er zur Monatsmitte trifft. Heute stehen Jupiter und die Mondsichel auch sehr schön am Dämmerungshimmel!

Hi Comety,

ich werde Heute Abend mein Glück probieren. Danke für die Info

-Lots

Hallo Comety
weißt du auch zufällig wann Merkur dieses Jahr am höchsten steht?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

es gibt eine Morgen und eine Abendsichtbarkeit von Merkur. Dieses Jahr gibt es nur 1 Abendsichtbarkeit und zwar jetzt vom 04. März bis zum 28. März. Ab besten ist er so um den 15. zu sehen. Es hängt von dem Winkel der Ekliptik zum Horizont und die Elongation des Merkurs von der Sonne ab wie gut man ihn sehen kann. Merkur steht selten höher als 15° am Abend- bzw. Morgenhimmel wenn er mit dem bloßen Auge zu sehen ist.

Gruß
Lots

Schade :(
Ich glaub´ , ich werde Merkur im meim Leben nie zu Gesicht bekommen :( Die Berge hier sind viel zu hoch :( ...

Unsre Berge gehen bis zu. 10-15° hoch :(

Mit traurigen Grüßen
Sebi

Hi Sebi,

ab nach Bolsterlang zum Hörner. Bei der Bergstation hast du guten Westblick.

CS
Chris

Hi!

Ok mach ich dann mal...

BTW: Woher kennst du dich aus?

Hi Comety,

hat geklappt um ca. 18:45 konnte ich Merkur im 7x50 FG nur ca. 5° über Horizont sichten. Hatte lange zu weit oben gesucht. Jupiter war schon gegen 18:30 freiäugig sichtbar.
Aber das Beste kommt noch gegen 18:52 Discovery und ISS zusammen gesehen. Die Discovery flog ca. 5° vorne weg. Das war ein sehr schönes Erlebnis.

Gruß
Lots

Hi Leute,

Heute steht Merkur ca. 4° südlich von Jupiter. An 18:30 kann man versuchen mit dem Fernglas die beiden zu sehen. Ab 19:00 sollte Merkur auch mit dem bloßen Auge gehen. Ich werde auf jeden Fall gucken.

Gruß
Lots

Hi Michael,

coole Seite. Gestern konnte ich in einer Wolkenlücke Jupiter und Merkur im 7x50 FG und dem bloßem Auge ab 19 Uhr sehen. Merkur stand ca. 3° nordwestlich vom Jupiter. Das war ein sehr schöner Anblick. Jupiter ca. -2m und Merker ca. -1m hell. Merkur war recht einfach zu sehen. Sogar meine 75 Jahre alter Mutter konnte ihn problemlos mit dem bloßen Auge sehen.
Ich habe schon Venus und Jupiter und Venus und Merkur zusammen gesehen. Aber Jupiter und Merkur m.W. noch nicht. Leider werden die Wetterbedingungen für die nächsten Tage schlechter.

Gruß
Lots

Hallo,

ich konnte die beiden "Abendsterne" gestern auch in der hellen Dämmerung sehen. War glaube ich so um 18.30 Uhr. Wirklich ein sehr schöner (und seltener) Anblick :/
Heute sollten sie ja noch ein weniger enger beisammen stehen...

Ja etwa 2 Grad nebeneinander, man das ist echt blöd, ich glaube in näherer Zukunft dürfte man sowas nicht wieder sehen können. Glückwunsch an alle die den Abend durch diesen Anblick einläuten konnten.

Hallo Peter,

danke für den Link, hab gestern schon bei SuW online gelesen, dass der Einschwenkvorgang heute Nacht stattfand. Gute Bilder, auch wenn die Bilder an die Rückseite des Mondes erinnern.

Hallo Ralf,

vor einem Jahr hatte ich das erste Mal Merkur mit bloßem Auge gesehen. Damals in schöner Nachbarschaft zur Venus. In der damaligen Sichtbarkeitsperiode konnte ich dann noch fünfmal Merkur mit bloßem Auge sehen. Momentan sieht es so aus als würde sich das wiederholen.

Gruß
Lutz

Hallo Ralf,

fast genau den gleichen Anblick von Jupiter und Merkur hatte ich von Heilbronn aus. Allerdings nur aus dem Dachfenster, wenn ich auch Jupiter noch sehen wollte.

Jupiters Scheibchen und darüber Merkur als kleineres Scheibchen ... prima. Ein 80/400 (abgeblendet auf 43/400) mit einem 6mm Radian zeigte die schönsten Bilder - aber für Jupiter waren nur noch ca. 10 Minuten übrig, bevor er verschwand. Das kleinere Merkurscheibchen war einfach nur beige. Doch schön dieses wenigsten einmal mit dem Teleskop bei 70x gesehen zu haben.

Aber auch mit bloßem Auge waren beide Planeten ein schöner Anblick, wenn man wusste, was man da sah.

CS,
Stefan

Hallo Zusammen,

ich habe Jupiter und Merkur auch gestern Abend erwischt und auch fotografieren können:

Link zur Grafik: http://www.skyviewer.de/galerie/DigiCam/jupi-merkur.jpg
Merkur über Jupiter.
Vor ein paar Tagen konnte ich die Beiden deutlich näher beieinander beobachten,
da hatte ich aber leider meine Kamera nicht dabei.

Vorher kam noch der hier um die Ecke gegenüber, da konnte ich mir
nicht verkneifen auch noch auf den Auslöser zu drücken:

Link zur Grafik: http://www.skyviewer.de/galerie/DigiCam/moon-weissweiler.jpg
Mondaufgang hinter dem Braunkohlekraftwerk Weissweiler bei Aachen.
(eine CO2-Schleuder, aber immer noch besser als ein AKW ...)

Alles aufgenommen am 19.3.2011, 19:00-19:30 mit einer Nikon CoolPix 4300 und 2x Televorsatz.

Schöne Grüße und CS,
Reinhard

Hi zusammen,

Ja auch ich konnte Merkur + Jupiter ab 19 Uhr leicht mit dem bloßen Auge sehen. Im 72mm Megrez bei 108x war schön die Dichtonomie des Merkur zu sehen. Heute hoffe ich das es nochmal klappt. Wir laufen ja wieder in ein super Hochdruckgebiet hinein.

Gruß
Lothar

Gestern war nun endlich mal richtig klarer Himmel und ich konnte Merkur und Jupiter auch sehen. Jupiter tief in der Dämmerung, der Merkur knapp 6° über ihm.

Nicht über den Dächern von Nizza sondern über denen von Stuttgart, aber immerhin Merkur:

20. März 2011, 19.10 Uhr:

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/ade/2011-03-20_19-10_Merkur.jpg

Die Szenerie fünf Minuten später mit mehr Brennweite (200 mm):

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/ade/2011-03-20_19-15_Merkur.jpg

Und hier die Location komplett. Da sich Merkur hier nur schwer findet anschließend eine Ausschnittsvergrößerung:

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/ade/2011-03-20_19-20_Merkur.jpg

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/ade/2011-03-20_19-20_Ausschnitt_Merkur.jpg

Von Jupiter war mit dem begrenzten Horizont natürlich nichts zu sehen (BTW, @Reinhard: klasse Bild der beiden!).

So, die diesjährige Frühjahrsmüdigkeit, äh -sichtbarkeit, von Merkur hätten wir dann auch :-)

cs
Sven

Hallo Sven,

der Jupiter, wie er hinter den Dächern verschwindet - sehr gut getroffen. Da ich ausschließlich visuell gucke, kann ich nur bestätigen, dass es ein Foto geworden ist, welches den visuellen Eindruck wirklich perfekt getroffen hat. Der rötlichen Jupiter, sah wie eine klitzekleine, zweite Sonne aus - das kommt in deiner Aufnahme (Jup. neben Schornstein) ziemlich gut rüber.

Doch stopp - ich sehe es war Merkur - anyway, beim Jupiter sah es fast genauso aus.

CS,
Stefan

Auf den Bildern ist Merkur. Jupiter steht noch tiefer...
Aber auch heute waren beide in einer sehr schön klaren Dämmerung von 19-19.30 Uhr zu sehen.

Hi Comety,

Merkur sogar weit bis nach 20:15 Uhr

Gruß
Lots

Heute gabs noch einmal einen freien Blick zum Westhorizont und trotz leichten Wolken war Jupiter einigermaßen zu sehen. Merkur viel höher natürlich auffällig. So musste schnell die Digiknipse herhalten, und nachdem ich endlich die richtigen Knöpfchen im manuellen Modus gefunden hatte zeigten sich beide auf dem Bild:

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/ade/2011-03-21_19-18_Merkur-Jupiter.jpg

Bis auf etwas Ausschnitt habe ich an dem Bild nichts gemacht. Jupiter steht links neben dem rechten Baum (ggf. vergrößern mit rechter Maustaste "Grafik anzeigen").

Da bin ich aber froh, dass es mit beiden zusammen doch noch geklappt hat. :biggrin:

Sven

Hallo,
ich versuche schon seit 3 Tagen Merkur zu sehen,bin mir aber nicht sicher,was ich da sehe,ich glaube eher das das Jupiter ist. Nun ist aber Jupiter auf den Fotos von Euch ziemlich tief,sodass ich meine ,doch den Merkur gesehen zu haben.
Ich beobachte den Merkur schon einige Jahre,das Beste war vor einigen Jahren,als ich 5 Planeten am Abendhimmel sah,wie auf einer Perlenschnur aufgereiht !
Christoph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben