Merkur!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Comety
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Christoph,

an diese Planetenriege vor ein paar Jahren am Abendhimmel kann ich mich auch noch gut erinnern. Die Abendsichtbarkeit von Merkur momentan ist sehr gut. Du solltest ein hellen Stern im Westen ca. 10° hoch sehen. Bester Zeitpunkt: ab 19:30!
Jupiter ist jetzt schon sehr tief und viel unauffälliger als Merkur.

Gruß
Lots

Und auch heute zeigt sich Merkur wieder schön am Abend. Gerade war auch Jupiter nochmals zu sehen, ganz tief im Westen. Er hat nur noch 11,15° Elongation zur Sonne!

Also,heute am 22.3.11 habe ich mich noch mal befleißigt den Merkur zu sehen,diesmal mit einem besonders guten Blick zur untergehenden Sonne auf einem Hügel im Vogtland. Gegen 18:40 verschwand die Sonne und kurze Zeit darauf sah ich einen grauen Punkt ca. 10 Grad hoch über den Horizont,aber nicht mit bloßem Auge ,sondern nur mit meinen Fernglas,was ich mir extra zur Sternenbeobachtung gekauft habe.Ich lege es auf die halb geöffnete Scheibe der Wagentür und habe dadurch ein relativ ruhiges Seeing.Zu anderen Beobachtungen benutze ich sonst mein Schiebedach und kann so auch im Winter einigermaßen im Warmen sitzen.-
Heute habe ich den Merkur bis zum Untergehen beobachtet,ich hatte den Eindruck,je näher er zum Horizont kam ,um so schneller wollte er sich meinen Blicken entziehen. Genau 19:18 Uhr verschwand er und nur meinem Zoomglas von Bresser 12/30 mal 70 war es zu verdanken,daß ich ihn bis zum Schluss sehen konnte.- Den Jupiter konnte ich trotz intensiver Suche nicht finden,einige Kondensstreifen von Flugzeugen haben erheblich gestört.-
noch voriges Jahr habe ich den Merkur auch mit bloßen Augen gesehen,war aber heute beim besten Willen nicht möglich

Und auch heute Abend gab es einen superklaren Dämmerungshimmel und Merkur zeigte sich. Da er heute seine größte östliche Elongation erreicht, steht er recht hoch und lange am Abendhimmel!
Viel spannender aber war die Suche nach Jupiter, der sich in den Glanz der Sonne flüchtet. Um 19.00h fand ich ihn im Fernglas, einige Minuten später war er sogar nochmal mit bloßem Auge zu sehen, verschwand dann aber schon 19.15 Uhr am Horizont hinter Bäumen. Die Elongation betrug gerade mal noch 10,4°! Ein neuer Rekord für Jupiter in Sonnennähe mit bloßem Auge für mich :super:

Ich habe auch heute Abend wieder den Merkur beobachtet,mit einigen Erfolg,weil der Abendhimmel mit Wolkenfetzen versehen war,dadurch wurde die Betrachtung jäh unterbrochen.-Aber nun zum Eigentlichen: Ich komme mit den angegebenen Zeiten hier in diesem Forum nicht klar,"Comety" hat den Jupiter bis 19:15 gesehen,ich konnte ihn trotz intensivster Suche nicht entdecken,aber der Merkur verschwand am Vortage meiner Beobachtungen schon 19:18 ! Wie ist dies alles zu verstehen ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auf Jupiter hast du bei dieser Elongation nur unter ausgezeichneten Bedingungen eine Chance. Und man muss ein bisschen Erfahrung mit solchen "Grenzbeobachtungen" haben. Ein paar Wolken, Dunst oder Flugzeugspuren an der falschen Stelle und man sieht nichts.
Merkur steht höher und geht leichter. Da du viel weiter östlich beobachtest, gehen die Objekte da eher unter, es wird auch eher dunkel als bei mir. Mein Standort liegt weiter westlich, daher ist Merkur hier auch um 20 Uhr noch sichtbar.

Hallo,

Merkur verschwand am Vortage meiner Beobachtungen schon 19:18

da ist wirklich etwas unklar. Gehe bitte in ein Planetariumsprogramm. Du wirst sehen, dass Merkur heute, am 23.03.2011, in Zwickau um 20 Uhr 17 Minuten untergegangen ist.

Grüße Kurt

Edit: Du hast wahrscheinlich Jupiter beobachtet. Der geht etwa eine Stunde vor Merkur unter.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
danke,daß Ihr auf meinen Beitrag eingegangen seid.
Ich beobachte Merkur nun schon das sechste oder siebte Jahr und kann mich erinnern,daß immer ein gewisser Dämmerungzustand herrschte.Auch in diesem Jahr ist es an meinem Beobachtungstandort um 19:30 Uhr stockdunkel und da ist von Merkur nichts mehr zu sehen.Was mich etwas irritiert, ist die Größe des Objektes,was ich sehe,anderseits geht nach meinen Dafürhalten Jupiter eher unter und er ist am Monatsende nicht mehr zu sehen.Außerdem,würde ich Jupiter sehen,müsste ich 2 oder 3 Monde zu Gesicht bekommen (ich betrachte Jupiter fast schon 10 Jahre )
"Comety" schrieb,daß man nur unter ausgezeichneten Bedingungen Jupiter sehen würde, ich sehe im Augenblick nur EINEN Planeten und bin fest der Meinung,daß dies Merkur ist.
Ich werde meine Beobachtungen fortführen und weiter berichten.....

Habe mir eben noch mal die Bilder von Sven Melchert betrachtet,eine ähnliche Helligkeit war bei mir gegen 19 Uhr.Ob die östliche Lage so eine große Rolle spielt ?

Hallo,

unabhängig von Beobachtungserfahrungen liefert mir TheSky6 für heute, 24.03.2011, für ZWICKAU, unter Berücksichtigung der atmosphärischen Refraktion, folgende Untergangszeiten:

Sonne: 18:29

Jupiter: 19:17

Merkur: 20:19

Grüße Kurt

Je nach Horizontsicht verschwindet der Planet aber schon deutlich eher. Wenn du Jupiter siehst, musst du auch Merkur sehen, da er höher steht und auch noch sichtbar ist wenn es dunkler wird. Hast du also nur ein Objekt gefunden dann wars wohl der Merkur.

Hallo,

da Du an besagtem 22.03. die Sonne gegen 18:40 untergehen sahst, war Deine Horizontsicht uneingeschränkt. An diesem Tag ging Jupiter ziemlich genau um 19:18 unter. Das ist der Zeitpunkt, an dem Du meintest, Merkur gehe unter. Genau zu diesem Zeitpunkt stand Merkur noch 8 Grad hoch. Das zeigt mir: Du hast den Jupiter für Merkur gehalten.

Grüße Kurt

Hallo,

ich habe mich nochmal eingehend befasst und Dank Eurer Links (Planets Heaveans) und den Planetenephemeriden bin ich zur Erkenntnis gekommen,daß ich mich getäuscht habe.-
Ich werde heute Abend die Möglichkeit noch einmal wahrnehmen und dann berichten.Scheinbar hielt ich den Jupiter für den Merkur ;peinlich,ich rief extra einen Sternenfreund an und wies auf die Sichtbarkeit von Merkur hin.

Hallo,

mache Dir keine Gedanken. Jupiter hat nach Heavens Above derzeit eine Helligkeit von m = -1,9. Merkur dagegen ist um vieles schwächer mit m = 0,2. Da springt einem natürlich sofort der Jupiter ins Auge und man kommt nicht auf die Idee, darüber noch etwas viel schwächeres zu suchen. Vielleicht war es beim Untergang des Jupiter auch noch etwas zu aufgehellt, so dass ein Erkennen von Merkur sehr schwierig war. Zum Glück haben wir heute noch sehr schönes Wetter, so dass Du Dich nochmals auf die Lauer legen kannst. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Grüße Kurt

Hi Kurt,

kann ich mir aber aktuell kaum vorstellen, da Jupiter seit ca. 2 Tagen schon sehr schwierig ist und nur mit perfekter Horizontsicht überhaupt erkennbar ist. Merkur ist deutlich einfacher.

Gruß
Lots

Und Vorsicht bei den Untergangszeiten, niemals ist ein Objekt bis dahin auch sichtbar. Wenn Jupiter lt. Ephemeride um 19.18 Uhr untergeht und jemand um 19.18h noch einen Lichtpunkt sieht, dann sicher nicht Jupiter. Denn selbst bei freier Sicht überm Meer ist er nicht im Zeitpunkt des Untergangs zu sehen, einige Minuten vorher verschwindet er im Dunst. Daher wäre zunächst die Frage wichtig, bis zu welcher Höhe der Horizont eine Sicht erlaubt. Da sind schnell die 8° von Merkur erreicht und er versinkt hinter fernen Bergen, was aber nicht heißt, dass er "untergeht"!
Wurde nur mit bloßem Auge beobachtet?
Jupiter ist ohne ausreichende Kenntnis der genauen Himmelsgegend, wo er steht, guter Sicht und Erfahrung derzeit nicht mehr zu finden!

Hallo Lots,

danke für die kritische Ergänzung. Leider habe ich Wolken am Westhorizont, kann es daher nicht nachvollziehen. Damals (am 21.) war Jupiters Abstand zur Sonne noch etwa 12°. Momentan sind es etwa 9,5°. Ob ich da noch was sehen könnte, ist zweifelhaft. Am 21. habe ich leider nicht selbst geschaut. Rückblickend hielt ich Jupiter für besser sichtbar im Vergleich zu Merkur.

Grüße Kurt

Einfach nur wow! War eben grad (19 Uhr) am Dachfenster und wollte eigentlich nur ein bisserl Merkur schauen. Am Fenster angekommen, macht sich erstmal leichte Enttäuschung breit. Am Horizont tummeln sich hohe Wolken, die an einigen Stellen auch sehr dicht sind. Naja...einen Versuch ist's wert. Also Fernglas geschnappt und das Gebiet abklappern.
Zunächst konnte ich nichts finden. Ich wollte schon fast wieder das Glas weglegen, da sehe ich nur ganz knapp über den fernen Bäumen einen hellen, leicht aufgeblähten Lichtpunkt. Jupiter! Da hab ich jetzt echt nicht mehr mit gerechnet. So habe ich dann erstmal bestimmt noch 5 Minuten oder so Jupiter hinter feinen grauen Schleierwolken und vor einem gelb-orangen Himmel beim Untergang zugesehen. Ein paar Sekunden noch zwischen den Ästen der Bäume und dann war er verschwunden.
Nach diesem ersten Erfolgserlebnis habe ich mich dann nochmal auf die Suche nach Merkur gemacht. Beim ersten Durchgang konnte ich ihn wieder nicht finden, aber dann beim zweiten. Da war er! Merkur leicht verborgen hinter zarten rosa Wolken. Hammer! Das sind so Momente, ich glaub, die vergisst man nicht...

Während ich diesen Beitrag schreibe, bin ich dann nochmal schnell hochgeflitzt. Die Dämmerung ist jetzt natürlich schon viel weiter fortgeschritten. So ist es dann auch kein Problem gewesen, Merkur erneut mit dem Fernglas zu finden. Leider war freisichtig nichts zu machen, da der Sportplatz, fast direkt in Blickrichtung liegend, nun hell erleuchtet ist. Naja...an die erste Sichtung von heute Abend kommt eh nichts mehr ran...

Zum Abschluss dann noch ein Bild von Samstag Abend:
Link zur Grafik: http://img846.imageshack.us/img846/5441/merkurjupiter.jpg

CS,
Patrick

Hallo Freunde,
ich habe mich heute Abend erneut nach der Suche von Merkur gemacht und was soll ich sagen:Eure Hinweise und ein gutes Seeing haben mich auf Anhieb Merkur erblicken lassen.Ich hatte mich in den vergangenen Tagen viel zu tief orientiert,mit anderen Worten,das was ich immer sah war Jupiter,aber ich hatte schon immer etwas Zweifel,weil die Größe einfach nicht zu Merkur passte.--In der Anfangsphase meiner Beobachtung war ich von der Helligkeit von Merkur überrascht,fast wie ein hell leuchtender Stern,später gegen 19:30 Uhr meinte ich den wirklichen Merkur zu sehen,wie ich ihn von Beobachtungen vergangener Jahre in Erinnerung hatte.---Gegen 23 Uhr war es mir noch vergönnt,den Saturn erstmalig in diesem Jahr zusehen,mein Ziel ist es ,den Mond Titan zu erspähen,was mit meinen mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht einfach sein wird.

Hi,

ab 100x ist übrigens sehr schön de Halbmerkur zu sehen, während Jupiter schon ab 30x als Scheibchen zu erkennen ist bei Merkur eine deutlich höhere Vergrößerung von Nöten.

Gruß
Lots

Hallo zusammen,

habe leider keinen Merkur gesehen, gestern wars leicht bewölkt hier.

Habe für Merkur-Spechtler mal die nächsten paar Jahre zusammengefasst:
Merkur-Sichtbarkeiten für Mitteleuropa

Hab mal die kritische Höhe auf 5° gestellt, ist freilich vom lokalen Horizont abhängig.
Hoffe ich kann das nächste Mal was erspechteln ;)

cs,
harald

--

Hallo,
ich habe heute, 27.März gegen 19 Uhr MESZ und dann noch einige Zeit bei guter Sichtbarkeit den Versuch unternommen Jupiter und insbesondere Merkur zu erblicken ,leider ohne Erfolg. Mit anderen Worten,das war es wohl für dieses Jahr. Dank Eurer Hinweise habe ich Merkur doch noch in den vergangenen Tagen gesehen,denn manche haben in ihren Leben trotz astronomischer Kenntnisse den innersten Planeten nie gesehen.

Grüße
christophrudolf

Hi,
ich habe ihn gestern im 80mm ED Refraktor sehr gut gesehen, bei 93x war sehr gut die Sichel zu sehen. Merkur war ca. 5 Grad über dem Horizont.
Gruss Patrick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben