Merkur

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas moos
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moos

Aktives Mitglied
Ich habe eine ASI 178MM gekauft und habe immer brav den Teller leer gegessen. Aber ich musste noch bis heute warten:

Zwischen den Wolken waren blaue Lücken. Also Kamera an den kleinen Refraktor Celestron Onyx ED 80/500 und auf Sonne fokussiert.
Dann Schwenk auf Merkur: OnStep am Handy und Merkur ausgewählt: GoTo.
Nach etwas Suchen konnte ich dann den winzigen Punkt auf dem Laptop-Bildschirm finden. Noch etwas die Belichtung angepasst und den Rot-Filter reingedreht und schon konnte ich die ersten Versuche filmen.
Das Bild war zu klein. Daher die Powermate 2.5 noch dazwischen und zurück zur Sonne, fokussieren am Sonnenrand. Alles wieder zurück zum Götterboten. Nun also die Belichtung neu anpassen und suchen. Er war bereits ziemlich gut zentriert und ich konnte ihn im Kontrollokular direkt in der Mitte finden.
Es entstand ein Video mit ca. 15000 Bildern in 30s und die Wolken hielten sich fern von meinem Himmelsbereich.
Daraus habe ich 10% der Bilder in Autostakkert addiert und mit Registax 6 geschärft. Leider hat das Summenbild diesen komischen halben Zwiebelring, aber nur wenn man genau hinschaut.
Ich hätte jetzt einen Phasenwinkel von etwas über der Hälfte geschätzt, was ja auch gut hinkommt (58%)
Das Seeing war lausig.

In Guide werden die aktuellen Daten so angegeben:
Merkur mag -0.6
Entfernung vom Heimatplaneten: 1.01253783 AE (151,473,503 km)
Abstand von Sonne r 0.31751 AE
57.77% beleuchtet
Phasenwinkel: 81.06 Grad
Elongation von der Sonne 18.04 Grad (Morgenhimmel)
6.64 Bogensekunden Winkeldurchmesser

Die Aufnahmedaten in Firecapture: siehe Bildbeschriftung. FC konnte bei dem Gezappel die Brennweite nicht richtig bestimmen. Daher habe ich dort editiert.

Die Kamera macht 500 Bilder /s und läuft auf USB 3.0 bisher ohne Probleme. Ich denke, damit lässt es sich gut arbeiten.
Merkur_140819_152715_R_lapl4_ap1-wfc_web.jpg

Hallo Carsten,

Glückwunsch zum Merkur am Taghimmel, war das Dein erster Versuch ?
Den Ring kannst Du ja noch im Grafikprogramm entfernen. So etwas lässt sich kaum verhindern.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
"erster Versuch"? Also heute habe ich 4 Videos gemacht. Gestern habe ich es versucht, aber da waren die Wolken im Weg. Ansonsten war es das erste Mal mit dieser Kamera. Jedoch insgesamt habe ich schon oft versucht, sogar "damals" auf Dias.
Auf Dia gab es solche Ringe nicht. Danke.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben