Merkurtransit

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas mlnoga
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mlnoga

Aktives Mitglied
Erstkontakt gegen 13:12 Uhr im Raum Heidelberg beobachtet. Wie ein in den Sonnenrand gefressenes kleines Loch, visuell auf der 3:30 Uhr-Position im Refraktor mit Zenitspiegel. Also ungefähr auf der 9:30 Uhr-Position in natürlicher Ausrichtung. Zweitkontakt ca. Fünf Minuten später, satter Abstand nochmals Call 5 min später. Etwas schwer zu sagen, da ich schaulustiges Publikum hatte.

Die schon Ende letzter Woche sichtbare, große Sonnenfleckengruppe war schön zentral zu erkennen.

Beobachtet im 80mm/480mm ED mit 24mm/20x Übersichtsokular sowie 11mm/47x und 4.7mm/100x. Entgegen der meisten Ankündigungen, die eine Mindestvergrösserung von 50x als Voraussetzung nannten, war der Transit bereits bei 20x sehr schön sichtbar. Im 11mm/82 Grad aber am schönsten, da grade noch die ganze Scheibe ins Bild passte.
 
Hallo,

Wie ein in den Sonnenrand gefressenes kleines Loch, visuell auf der 3:30 Uhr-Position im Refraktor mit Zenitspiegel. Also ungefähr auf der 9:30 Uhr-Position in natürlicher Ausrichtung.

Sollte dann eher 8.30 Uhr entsprechen (?)

Ich habe den Transit mit meinem kleinen Mak (90/1250) auf N-EQ-3 in Augsburg beobachtet. Bei 40x fach ruhiges Bild trotz Wind, war mir aber nicht spektakülär genug. Bei 156x gefielen mir Sonnenfleck und Merkur besser. Bild war etwas unruhiger, aber noch ganz ok. Bei250 x war das Bild sehr unruhig und auch verschwommen.

Ich habe schon bessere Sonnenbeobachtungen gehabt als heute, aber Merkur als kleine Scheibe vor der Sonne hat schon was...

Freundliche Grüße
Christian

 
hallo zusammen

Merkurtransit bei besten Bedingungen ,im Hochsauerland
allerdings sehr Schlechtes Seeing ..
ja da stimme ich zu , auch bei mir , es gab schon bessere Sonnenbeobachtungsbedingungen
Bild in meinem kleinen TAK FS 60 bei 20-100 fach zeitweise
sehr gut anzuschauen
insbesonders sehr plastisch richtig dreidimensional der kleine
Merkur vor der Sonnenscheibe neben der Fleckengruppe
in Momenten der Luftruhe fantastisch anzusehen ,
man bekommt sofort ein Gefühl für die Dimensionen..
hat wirklich was....wie schon der Venustransit ,
jetzt wirds auch hier immer stärker Zirriger
Beste Grüsse Hans
 
Moin zusammen!

Ja, die Sonnenbeobachtung heute ist doch ganz nett. :smiley61: Ich habe meinen alten Japanrefraktor 60/700 rausgekramt, und dem die SoFi-Folie verpaßt. Ganz old-schhol mit einem 25er Huygens versehen (28x) sieht man schön die gesamte Sonnenscheibe und Merkur wie ausgestanzt.
Nebenbei steht mein Astromedia-Sonnenprojektor. Selbst mit dem sind in beiden Vergrößerungsstufen Sonnenfleck und Merkurscheibe zu sehen.

Hier ist das Wetter tip-top: nur sehr leicht diesig, leichte Brise, 24 Grad. :biggrin:
 
p.s. eben vergessen
mit Herschel Prisma , und Baader Solar Continuum ,
selbst am TAK Apo verbessertes Bild mit dem
Solar Continuum , bei schlechtem Seeing ,
wen das grünliche Bild nicht stört ...
ich setze ihn gern mal ein
 
Die Fleckengruppe aktuell in der Mitte der Sonnenscheibe (2543) hat sich über den Tag auch schön entwickelt. Hab sie Mittag gar nicht gesehen, jetzt ist sie sehr deutlich, und schön in einer Reihe mit der großen (2542) und Merkur.
 
Habe parallel am 100 mm ED mit Herschelprisma und am Ha-Teleskop beobachtet. Viele Schaulustige waren auch da und meist vom Anblick begeistert.
 
Besonders interessant war der Eintritt, weil die Merkurscheibe seltsame Formen zeigte (4-Zoll-Refraktor @43x, Herschelkeil, Bild seitenverkehrt).
 

Anhänge

  • SM0.jpg
    SM0.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 408
Ja stimmt Christian, sollte der 08:30 Uhr-Position entsprechen. Der Refraktor ist noch recht neu :)

Habe gegen 19:00 Uhr nochmal geschaut. Sowohl Merkur als auch die Sonnenflecken waren trotz zunehmender Bewölkung noch gut zu erkennen.

Die wochenendliche Bastelarbeit mit der AstroSolar-Folie hat sich also gelohnt.
 
Hi,

ich hab's auf de Volkssternwarte DA zwischen 15:15 und 16:00 angeschaut. War echt toll durch die verschiedenen Geräte zu gucken.

Gruß
Lothar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben