Merkwürdige erscheinung am Himmel (Kometen ähnlich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daddycool99

Mitglied
Hallo an Alle

Ich konnte eben ein interessantes Objekt am Himmel ausmachen. Und zwar sah es aus wie zwei Kometen jedoch waren sie viel zu schnell dafür. Beobachtet habe ich es im Großen Wagen. Ein Objekt lief durch den letzten Deichselstern (Alkaid) und eins durch den linken unteren Kastenstern(Phecda). Die Geschwindigkeit war etwa so schnell wie ein durchlauf der ISS. Beide Objekte liefen paralell in richtung Norden. Solch eine Erscheinung habe ich noch nie gesehen mit Bloßem Auge. Helligkeit würde ich in etwa auf 3.5mag schätzen da ich nicht richtig dunkel Adaptiert war ist dies schwierig einzuschätzen. Meine Position ist 50°51'38''N;8°33'18''E Uhrzeit war von 21:17 bis 21:31 UHR (MESZ).

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen.

MFG und CS

Dennis

Hi zusammen
Hab ich auch gesehen,war vorhin gegen 21.15 Uhr. Das erste hatte ein sehr helles Objekt an der Spitze und zog eine Trichterförmige Wolke hinter sich her. Ich hatte gerade das 33mm drin und draufgehalten. Von der Erscheinung und vom Tempo her wie ein Satelit oder die ISS.Kein blinken,keine Umrisse.Klein,hell und fix unterwegs.Dahinter folgte ein zweiter Schweif,allerdings ohne helles Objekt,dafür mit einem großen,ringfömigen (2?) Halo. Ich habe nur staunend da gesessen und einen Moment dachte ich "Jetzt haut hier was rein und Du sitzt ganz vorne" :o
Was um himmels Wilen war das????

Hallo Dennis,

habe das Objekt bereits rechts vom Adler gesehen und auch kurz im Teleskop eingefangen. Es sah einem Kometen ähnlich aber auch wieder nicht. Das Objekt war punktförmig wie ein Stern und dahinter ähnlich wie ein Schweif. Das zweite Objekt etwas entfernt war lediglich neblig. Zumindest konnte ich nicht mehr erkennen. Die beiden Objekte flogen innerhalb ca. 5 Minuten (ca.21:12)in Richtung Großer Wagen. Aber keine Ahnung was das war. Vielleich Weltraumschrott?!

Gruß Markus

Hi Dennis,

habe die Dinger auch gesehen, kann mir aber keinen Reim drauf machen. Auch im 7 x 50 Fujinon sahen die Dinger aus wie 2 Kometen, waren dafür aber eigentlich viel zu schnell.

Meine Beobachtung war zwischen 21:15 (Zenith, durch Herkules) und 21:23 (unterhalb großer Wagen,nördlicher Horizont)

lg
Thomas

Hi fransch99

den Halo hab ich auch gesehen. Mir ging es gedanklich genau so. "Jetzt haut hier was rein und Du sitzt ganz vorne". Ich hätte es nicht besser beschreiben können!

Gruß Markus

Jetzt aufmerksam die Medien schauen. Wir waren bestimmt nicht die Einzigen!

Hallo

Ihr beschreibt genau das was ich gesehen habe. Nehmen wir an das es ein Komet war wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit das er zurück kommt??

MFG und CS

Dennis

Hallo Denis,
ich bin vorhin gerade nach Hause gekommen und beim Blick nach oben sah ich genau die Erscheinung, die du auch gesehen hast. Es liefen 2 Objekte parallel im Abstand von rund 20 Grad am Himmel. Die beiden Objekte waren wie ausgedehnte Wolken (die größere, südlichere, hatte eine Ausdehnung von rund 4 Grad - die kleinere, nördlichere etwa halb so groß. Als ich die Objekte sah, hatten sie über Waghäusel (49° 15'Nord / 8° 24' Ost eine Höhe von rund 70 Grad im Westen. Das war gegen 21:15 Uhr. Die Geschwindigkeit der Bewegung war so wie du schreibst etwa so schnell wie die ISS. "Flugrichtung" war zum großen Wagen.
Das größere Objekt war ausgefranst wie ein Komet oder wie eine lang belichtete Aufnahme des Orionnebels. Es hatte einen hellen 22° Halo, wie man ihn vom Mond her kennt, der sich mit dem Objekt mit bewegte. Das kleinere Objekt lag ziemlich genau auf dem Halo des größeren.
Ich habe so etwas noch nie gesehen, obwohl ich Astronomie schon seit über 30 Jahren aktiv betreibe. Mein erster Impuls war, dass es die Explosionswolke eines Meteors gewesen sein könnte - erscheint mir aber eher unwahrscheinlich. Ich hoffe wie du, dass sich weitere Leute melden, die das gesehen haben. Es würde mich doch sehr wundern, wenn bei diesem tollen Himmel nicht viele Leute nach oben geschaut hätten.
Ich bin schließlich, als die Erscheinung schon recht tief war zur Kamera geeilt und hab ein schnelles Foto gemacht. Man kann darauf die beiden Objekte erkennen - den Halo aber leider nicht mehr. Hab leider keine Ahnung, wie ich das Bild hier posten kann.

Grüße
Wolfgang
Astronomiefreunde 2000 Waghäusel e. V.

Hallo zusammen,

ich habe es auch gesehen. Es lief von Süden nach Norden.
Ich sah ihn im Adler, er wanderte über Westen durch den Herkules bis nach Norden zum großen Bären.

Als erstes ein heller Punkt mit einem kurzen, fast dreieckigen Schweif. Dabei hörte ich Flugzeuggeräusche. Aber im Abstand von ca. 20° folgete ein nebliger Flatschen in gleicher Geschwindigkeit. Der war gleichmäßig hell.
Drumherum, mit dem nebligen Flatschen in der Mitte, war ein riesiger Kreis, dessen Durchmesser größer, als das Sternbild Schwan war. An der südlichsten Stelle war der Kreis doppelt zu sehen, einem doppelten Regenboden nicht unähnlich.
Dieses ganze Gebilde wanderte am Himmel mit einer Geschwindigkeit von ca. 0,5° pro Sekunde.

In meinem 80/400 habe ich nur noch den Flatschen gesehen und war war einfach eine heller Fläche.

Cs,
Stefan

Hallo Wolfgang

Genau das habe ich gesehen. Was könnte das nur gewesen sein? Gibt es eine stelle ESA, NASA oder so die das was schreiben. Ob es vieleicht nur Weltraumschrott war?

MFG und CS

Dennis

Hallo,

ich habe es leider nicht gesehen, aber nach euren Beschreibungen vermute ich eine Kollision zwischen Satelliten. Das Kometenhafte interpretiere ich dabei als Trümmerwolke, die in der Sonne glänzt. Um sagen zu können, ob das im Laufe der Nacht noch mal im wiederkehrt, müsste man die genauere Bahn untersuchen. Die Geschwindikeit (genauso wie bei der ISS) deutet auf einen Vorgang in der Umlaufbahn hin, was wohl für einen echten Kometen sehr ungewöhnlich wäre ;)

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan

Ich habe J-Track von der NASA aufgemacht und zum fraglichen zeitraum keinen Satelliten gesehen der in frage käme. Ich will noch mal CalSky überprüfen.

MFG und CS

Dennis

Kann es ein Flugzeug mit Schwierigkeiten gewesen sein? Stefan hat ja Flugzeuggeräusche gehört. Aber die zweite Wolke (wäre es eine Explosion gewesen) hätte doch zurückbleiben müssen oder?

Markus

Bei uns waren definitiv keine Flugzeug- oder andere Geräusche auszumachen. Alles völlig geräuschlos. Wenn das Objekt von Niedersachsen und von Bayern aus auf der optisch gleichen Flugbahn zu erkennen war, spricht das eher für eine Höhe ausserhalb der irdischen Umlaufbahn.

Hallo Dennis,
ich habe mal grob rumgerechnet. Aus deinen und meinen Koordinaten ergibt sich, dass dur rund 180 km nördlich von mir beobachtet hast. Weiter schreibst du, dass die Objekte von deinem Standort aus durch die Deichselspitze und durch den linken unteren Kastenstern gegangen sind. Aus meinem Foto siehst du, dass die beiden Objekte von meiner Warte aus rund 5 Grand weiter nördlich waren, also die von dir genannten Sterne um rund 5 Grad verfehlt haben.
Gibt man nun die Parallaxe von 5 Grad und die Basis von 180 km in dentangenssatz ein, so ergibt sich eine Höhe der Objekte von rund 2000 Kilometer. Also eindeutig etwas, das sich außerhalb der Atmosphäre befand.

Grüße
Wolfgang

Hi an alle

Hier auf der schwäbischen Alb wars super zu sehn.

Der Halo war praktisch ganz rund. Sah echt irre aus.
Aber was es war ist mir auch ein echtes Rätsel.

Gruß Timo

Hallo,

zunächst bin ich mal erleichtert, dass wir nicht die einzigen waren, die das gesehen haben.

Wir bemerkten am Anfang nur den zweiten "Komentenschweif" als etwas hellere Wolke. Ich dachte es handele sich um eine Wolke, die vom Boden her mit einem Diskostrahler angeleuchtet würde. Die Wolke zog aber recht rasch Richtung Norden und dann sahen wir einen einzelnen Punkt, etwas weiter voraus. Es wirkte eigentlich wie ein normaler Satellit oder Trümmer im All, dann wurde dieser plötzlich heller und es sah aus als ob er auf einmal verglühen wollte... Dann wurde der Punkt nebelförmig und bildete auch einen Schweif... Und es schien als ob der erstere dann etwas schneller wurde als der zweite. Die Bahnen waren ebenfalls nicht ganz identisch.

Etwas später war dann der erste Punkt nicht mehr an der Spitze des "Kometenschweifs", sondern mittendrin, so als ob man von hinten in den Komenten reinguggt. Dadurch schloss ich auf einen steilen Anstieg von unserem Beobachtungspunkt aus.

Irgendwann später sahen wir dann auch den Halo.

Die beiden Schweife schienen entweder angeleuchtet zu werden oder aber selbst zu leuchten/fluoreszieren.

Standort: Mainz

Ich hab sowas noch nie gesehen und das Einzige was mir bis jetzt in den Sinn gekommen ist, ist ein Meteor, der beim ersten Kontakt mit der Athmosphäre zerbrach und zwei Objekte bildete... Aber ich habe noch nie einen Meteor über 5 Minuten beobachten können. Und noch nie welche mit trichterförmigen Schweifen.

Andere Möglichkeit, ein Raketenstart mit Zündung der zweiten Stufe?? Das würde das Aufleuchten des Punktes erklären... aber niemand wäre so blödsinnig und schiesst eine Rakete von Süd nach Nord ins All....

Raktentests??? Noch so eine wilde Annahme...

Ich hab absolut keine Ahnung, aber Kometen schliesse ich ganz gewiss aus!!!

Gruß
Jürgen

Ein Flugzeug würde ich ausschließen. Bei mir war auch nix zu hören. Mein erster Gedanke war ein Komet oder irgendwas das unsere Athmosphäre durchquert hat. Als der zweite Schweif kam dachte ich an einen Raketenstart.
Gabs da einen heute Abend irgendwo...?

Hallo Starshooter,

also wäre Stephans Theorie mit der Satellitenkollision plausibel. Kann es zwei Trümmerwolken geben?

Zitat von LiboriusWichard:
Kann es vielleicht so etwas gewesen sein, was spaeceweather am 20. September beschrieben hat?
http://www.spaceweather.com/archive.php?day=20&month=09&year=2009&view=view

In diese Richtung würde ich nach dem Lesen der Beobachtungen und dem ersten Foto auch gehen.
Recherchen nach möglichen Starts zeigen für heute aber nur das hier:
18. Oktober 2009 Atlas 5
Zeit: zwischen 17.12 und 17.22 Uhr MEZ
Nutzlast: DMSP F18, militärischer Wettersatellit

VANDENBERG AFB, Calif., (Oct. 18, 2009) - A United Launch Alliance Atlas V carrying the Air Force’s Defense Meteorological Satellite Program F18 mission lifts off from Space Launch Complex-3 here at 9:12 a.m. PDT. Despite a foggy day, the Atlas V flawlessly delivered DMSP F18 successfully to its assigned orbit after an 18 minute flight.

Ob da eine Raketenstufe runterkam...

Die Japse haben vorhin ne Rakete in den Orbit gejagt ...

-> blaues Forum

Könnte eine Erklärung sein. Die Wolke wäre dann ausgetretener Treibstoff. Ob das auf einen Fehlstart hindeutet oder geplant war bliebe zunächst Spekulation. Könnte auch zur Höhe passen ...

HALLO habs leider nicht geseheen aber auf der seite der meteor beobachter gibt es bilder akm forum
cs gruss Thomas

Hallo Alkor,

keine Ahnung ob es 2 Trümmerwolken geben kann. Wolke 2 bewegte sich von uns aus gesehen etwas mehr Richtung Westen, ca. 5° vielleicht. Mir ist auch nicht klar warum eine Trümmerwolke einen dreieckigen Schweif haben sollte. Da würde ich eher einen langezogenen geraden Schweif erwarten. Die Helligkeitsausbrüche in Wolke 1 könnten aber auf Trümmer schließen lassen.

Thomas (ratlos)

Hallo,

die von Optikus beschriebene Rakete klingt am wahrscheinlichsten. Der kegelförmige Nebel ist der Treibstoffausstoß. Die erste Wolke ist eine Trennung einer mehrstufigen Rakete.

Markus

Mir fällt ausser dass das klingonische Imperium zu Besuch kommt sonst nix ein, dass zu den anderen Daten passen könnte.

Hallo zusammen,

also die Flugzeuggeräusche haben wir hier nördlich von Heilbronn manchmal, da sich startende Flugzeuge von Stuttgart, aber auch auf Frankfurt im Anflug befindliche Flugzeuge am Himmel tummeln. Kann also ein zufälliges Aufeinandertreffen gewesen sein.

Der riesige Halo, welcher sich exakt mit der Geschwindigkeit der zweiten Wolken bewegt hatte (der Vergleich mit dem Discostrahler kam mir anfangs auch) könnte auf Eiskristalle hindeuten, aber die Bewegung war dafür zu schnell und die Wolken sind damit auch nicht erklärt.

Ich glaube ein wenig liegt das Geheimnis in der ersten, kleineren Wolke, welche diesen hellen (ca. 1mag) Punkt hatte.

Aber auch ich haben es zum ersten Mal gesehen und schaue nich erst seit gestern zum Himmel. Will aber nix heißen - wenn man so hinter seinem Okular klebt ...

CS,
Stefan

Hi

Könnt schon ne rakete gewesen sein.
Wird denke ich mal die beste Erklärung für so was sein.

Aber ein schönes Schauspiel wars auf jeden Fall.

CS Timo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben